Jump to content

Benutzerrechte im Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, eine Frage zu den Benutzerrechten in einem W2K-Netzwerk!

 

Ich baue gerade ein neues Netwerk unter W2k auf, habe einen Server mit AD und Domäne erstellt.

 

An diesen angeschlossen ist ein Client, ebenfalls mit W2k.

Nun habe ich den auf dem Client schon vorhandenen Benutzer, der lokale Adminrechte hat, auch auf der Domäne eingerichtet, als normalen Domänenbenutzer.

 

Angemeldet, alles paletti, aber nun hat der User auf seiner lokalen Maschine keine Adminrechte mehr.

 

Also auf dem Server ihn zur Gruppe der Administratoren dazugefügt (/Builtin), nützte aber nichts.

 

Nunja, gelesen, probiert usw, schließlich klappte es, wenn ich den User zur Gruppe der DomänenAdmins (/Users) dazufügte.

 

Ich kann aber leider nicht genau herausfinden, wieviel ein DomänenAdmin an Rechten besitzt, der User soll nämlich keinesfalls im Netzwerk herumändern.

Vielleicht weiß jemand, wie ich dem User noch anders das Adminrecht für seine lokale Maschine lassen kann?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi Ingo!

Also deine lokale Maschine "kennt" den Domänenbenutzer nur, weil sie beim Domänencontroller beim Anmeldevorgang nachfragt, ob dieser den User kennt. Umgekehrt kennt die Domäne nicht die lokalen User, selbst wenn diese die gleichen Anmeldenamen haben.

Um einem Dom-User lokal Administrationsrechte zu erteilen, muß man diesen in die lokale Gruppe der Administratoren auf dem PC aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nic und Markus,

 

ich bin beeindruckt von eurer schnellen Reaktion, vielen Dank!

 

lieber Markus, natürlich habe ich den User in die lokale Admingruppe aufgenommen, das kratzt Windows aber überhaupt nicht, weil bei Netzanmeldung ja der Server die Rechte vergibt.... oder habe ich da was nicht verstanden?

 

Nic, dein Beitrag von 2001 hat das Problem erhellt, und was mir schon schwante: es geht nicht so wie ich es will, jedenfalls nicht ohne größere Umstände.

 

nochmals danke und Grüße

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingo,

 

Kann es sein, das sich der lokale Benutzer (der mit den Adminrechten) - der ja die gleichen Benutzernamen in der Domain hat, auch bei der Domain anmeldet. Dann ist er nämlich ein Domainbenutzer mit den dort vergeben Rechten. Aber wenn er sich am Clinet bei der Anmeldung am LOKALEN Rechner (Anmeldedialog -> Optionen) anmeldet, dann hat er auch die lokalen Rechte! 100 %ig!

 

Gruss Wolke

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von ingo

Hallo Nic und Markus,

...

lieber Markus, natürlich habe ich den User in die lokale Admingruppe aufgenommen, das kratzt Windows aber überhaupt nicht, weil bei Netzanmeldung ja der Server die Rechte vergibt.... oder habe ich da was nicht verstanden?

..

Erstmal gern geschehen!

Dann zur Rechtevergabe:

Rechte werden grundsätzlich an die Ressource gebunden. Stell' Dir mal vor, der DC müsste sich alle Berechtigungen jeglicher Freigegebenen Ressourcen "merken"...er wäre überfordert!

Der DC bestätigt die Identität eines Users oder Computers. D.h.:

Herr X möchte möchte von PC XY auf Freigabe Y auf PC Z zugreifen-->

PC Z "fragt" DC, ob der Herrn X kennt. Kennt DC Herrn X, schaut PC Z bei sich nach, ob Herr X auf die Freigabe Y zugreifen darf.

Ebenso bei der Useranmeldung:

Mr. X will sich an Rechner Y anmelden: Y fragt DC: kennst du X? DC sagt ja, Y schaut nach, ob X lokal an Y darf: wenn ja-->Anmeldung erfolgt!

DC sagt ja, Y schaut nach, ob X lokal an Y darf: wenn nicht--> Ich kenn' dich, aber mit dir spiel'ich nicht!

DC sagt nein--> Ich kenne dich nicht, mit dir spiele ich nicht!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

es ist schön dass ihr euch so um mich kümmert, danke.

 

Langsam steigt bei mir die Verwirrung.

 

Nochmal im Detail die Situation:

 

Client: User otto Kennwort zitrone

Mitglied von Benutzer und Administratoren

 

DC: User otto Kennwort zitrone

Mitglied Domänenbenutzer und einer Gruppe, die ihm Rechte auf ein Verzeichnis einräumt.

 

otto meldet sich am client an, er hat adminrechte, wie es sein soll.

 

otto meldet sich am DC an, er hat lokal keine adminrechte mehr.

 

Ich lese den Beitrag von Wolke, so ist es, aber ich denke wenn er sich nur lokal anmeldet kann er nicht mehr aufs netz zugreifen?

 

ich probiere es aus, otto lokal angemeldet, er kann aber trotzdem auf sein netzwerkverzeichnis zugreifen. Ha?

(verzeiht, ich komme von Novell)

 

irgendwie habe ich da was nicht ganz begriffen. Wo ist mein Knopf?

 

Grüße Ingo

Link zu diesem Kommentar

Hi Ingo !

Also Otto lokal angemeldet und will Zugriff auf das Netzlaufwerk.

Der DC fragt den Usernamen und das Paßwort ab, es kommt von der WS "OTTO" pw "Zitrone". Damit ist der DC einverstanden, denn er kennt auch einen Otto mit Zitrone und läßt ihn an das Verzeichnis.

Wenn Du Dir auf dem Server die Verbindungsdaten ansehen würdest für dieses Verzeichnis, würdest Du sehen, der Domänen-Otto greift drauf zu.

Wenn der Domänen-Otto Paßwort Orange gehabt hätte, käme ein Anmeldefenster, weil OTTO+ Zitrone nicht stimmt.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Nein, andersrum !

Die lokale Anmeldung brauchst Du nicht, wenn Du eine Domäne hast.

Wenn Du mal so ca. 120 WS hast, und an jeder lokal den Otto mit seiner Zitrone eingerichtet hast, weißt Du sicher eine einmalige Domänenanmeldung zu schätzen - so bist Du doch unter Novell auch verfahren, eine zentralisierte Netzwerkverwaltung eben.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...