Jump to content

LPT umleiten auf IP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe eine Frage die für euch wohl lapalie ist :-))

 

Also ich habe eine Dos-Anwendung die direkt auf LPT1 druckt und nicht den Windows-Standard-Drucker verwendet. Leider hängt am LPT1 kein Drucker sondern der User druckt über einen Netzdrucker der über eine Jetdirectkarte direkt am Netz hängt.

 

Wie kann ich den LPT1 umleiten, direkt auf eine IP-Adresse ??

 

Habe es schon mit Net Use probiert aber da brauch man ja einen Rechnernamen und eine Freigabe.

 

Habt ihr da ne Idee ??

 

Danke im vorraus und Grüße aus Köln

Michael Lahne

Link zu diesem Kommentar

wenn der drucker über einen printmonitor angesteuert wird, ist er ja auf deinem rechner. dann kannst du ihn ja auf deinen rechner freigeben. und dann kannst du den drucker mit net use auf deinen eigenen rechner verbinden! -> d.h. du hast dann zwei drucker

1. über ip

2. über lpt1

 

so solllte es gehen. wie bei mir oben schon erwähnt, mache ich es so, besser gesagt, geht es bei einigen kunden garnicht anders, aufgrund von uralten dos-anwendungen. nur das bei mir dann der 1. drucker über usb geht und der 2. über lpt1.

Link zu diesem Kommentar

Hi Milahn,

 

ist möglicherweise doch ein Verständnisproblem. Klar hängt der Netzwerkdrucher ohne PC im Netz, wahrscheinlich an einem Switch. Aber die DOS Anwendung läuft doch auf einem PC und dieser PC weiss auf der einen Seite von der Netzwerkfreigabe des Druckers und bekommt diesen auf LPT1 gesetzt - mit den hier schon genannten Möglichkeiten.

 

Gruss Wolke

Link zu diesem Kommentar

Hast Du denn nicht evtl. einen Server/Arbeitsstation zur Verfügung, auf dem Du eine Freigabe für diesen Drucker einrichten kannst? Dann könntest Du doch von der DOS-Anwendung aus über die Freigabe auf dem Server den Drucker ansprechen. Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

 

Diese Anwendung muss doch ebenfalls auf einer Workstation laufen oder?

 

Mal 'ne andere Frage: Ist das ein reiner DOS-Rechner oder läuft die Anwendung unter Windows in einer Konsole?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...