Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI

Ich habe folgendes problem :

 

linxuserver

|

| <-ETHERNET

|

\|/

vpn/ics/xp-server

|

| <-INTERNET

|

\|/

vpn-client

 

undzwar bekomme ich es nicht hin der der vpnclient auf den linux server zugreifen kann,,kann es an den lokalen ips liegen oder an

der subnetmask ...??

 

ich habe mich mit dem client zum vpn server connectet und wollte

nun den linxu server einfach unter der ip 192.168.0.2 pingen hat aber nicht funktioniert.

kann mir da jm. helfen ..

danke

Link zu diesem Kommentar

Dein XP-Server ist doch sicherlich eine Win XP-Version für Desktops.

Wenn Du keine zusätzliche Routersoftware installiert hast, kann

das meiner Meinung nach nicht funktionieren, da XP selbst kein

IP- Routing durchführt. So kannst Du zwar eine VPN-Verbindung

aufbauen, aber nicht auf das angeschlossene Netzwerk zugreifen.

 

Wenn Du sowieso schon mit Linux arbeitest, bietet sich hier doch

einer der zahlreich angebotenen Linux-Router an.

 

el-capitano

Link zu diesem Kommentar

Aber klar !

Ich wollte ihn ja auch schon überzeugen.

 

Mit einem P60 für 20 Mücken und einer Linux-Router-Distri wäre es sicher noch billiger , aber barlip will ja nun mal unbedingt seinem

XP-Rechner das Routen erlernen. ( s.oben )

 

@zuschauer: Vielleicht hast Du noch einen besseren Vorschlag zu einer

Routersoftware für Win , mir ist da in Moment nix anderes Brauchbares eingefallen.

 

el-capitano

Link zu diesem Kommentar

@el-capitano:

Natürlich nicht ! Wer sollte schon unentgeldlich einen VPN-fähigen Softwarerouter für Windows bereitstellen ? Aber das hast Du ja schon gesagt, barlip solle sich einen Linux-Router hinstellen.

Geht ja aus seinen, privaten Gründen nicht - ich wollte nur daraufhinweisen, daß barlip für das Geld einen Hardwarerouter kriegt und mit dem XP unbelastet (ohne ICS oder anderer Routersoftware) arbeiten könnte.

Im übrigen, meine Unix-Kenntnisse sind 10 Jahre alt, also praktisch gleich 0, ich geh über einen VPN-fähigen Linuxrouter ins I-Net (Pentium90) und das ganze kostet "nur" die Stromkosten, ohne Cracks und ohne Lizenzverletzungen. Find ich gut, die "Idee" von Linux und ich bin sauber !

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ist das also wirklich ein WinXP Client oder ein Server irgendein RC vielleicht?

Wenn es der Server ist dann ist das routing eigentlich kein problem.

 

Alternativ gibt es jedoch noch andere möglichkeiten. Schonmal über eine fersteuerungssoftware nachgedacht? Wenn nur ein Nutzer ab und zu sich einwählen muss um mal eben kurz auf den Linux server zuzugreifen könnte er dieses machen indem er die kontrolle unber den WInXP Rechner übernimmt. (im zweifelsfall reicht dazu net Meeting). Sollen mehrere Nutzer das häufiger betreiben kommt man über eine Serversoftware für den VPN nicht umher.

 

MFG

 

A.Jakob

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...