Jump to content

RAID 5 - zwei Platten tot


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es eigentlich eine leise Chance den Server irgendwie wiederherzustellen wenn 2 Platten hin sind?

Es sind insgesamt 3 im Raid 5.

Erst fiel die erste aus. Die hab ich rausgezogen und wieder reingesteckt. Oft hilft das.....

Aber daraufhin ging die zweite auch nicht mehr und der Server semmelte mit BlueScreen ab, klar.

 

Es ist ein DC und mir grauts ein wenig vor einer Neuinstallation.....

 

Any Ideas?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann dir leider nicht genau sagen, wie es funktioniert, da ich eher Micorsoft lastig bin, aber unsere Linux Jungs haben mir letztens bei der selben Situation eine der Platten wiedergeholt. Und nachedem die wieder richtig da war, wurde die dritte auch wieder gefunden,

 

Frag mich nicht wieso? Vielleicht hast du auch ein paar Linux Meschen bei euch und die können dir helfen.

Link zu diesem Kommentar

Hi frieda !

Original geschrieben von frieda

Erst fiel die erste aus. Die hab ich rausgezogen und wieder reingesteckt. Oft hilft das.....

Ich kann nachempfinden, wie es Dir geht, aber wenn Du bis dato eine defekt gemeldete Platte gezogen und wieder reingehauen hast - das solltest Du Dir in Zukunft verkneifen.

Die Gefahr ist einfach zu groß, daß die defekte Platte den ganzen Bus (zumindest die Platten, die dahinter liegen) stört.

 

Hilft Dir momentan zwar absolut nicht weiter, aber nach dem Lesen des Threades kann ich mir das nicht verkneifen - sorry ! :(

Link zu diesem Kommentar

also bei einem produktivsystem sollte man das nicht machen aber:

 

du kannst während des bootens im BIOS des Raidcontroller die platten vom Status "DEAD" auf "ONLINE" stellen(siehe handbuch) . dann tut der controller, als ob nix gewesen wäre.

 

ABER: Umsonst hat der controller die platten nicht als Defekt gekennzeichnet, also ist da ja wohl eine macke. ich würde den platten auf keinen fall weirter vertrauen, höchstens vielleicht nochmal für einen einzigen start und ziehen eines backups

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von zuschauer

Ich kann nachempfinden, wie es Dir geht, aber wenn Du bis dato eine defekt gemeldete Platte gezogen und wieder reingehauen hast - das solltest Du Dir in Zukunft verkneifen.

Die Gefahr ist einfach zu groß, daß die defekte Platte den ganzen Bus (zumindest die Platten, die dahinter liegen) stört.

 

Hilft Dir momentan zwar absolut nicht weiter, aber nach dem Lesen des Threades kann ich mir das nicht verkneifen - sorry ! :(

 

Hi Zuschauer,

 

bislang hat es ja immer geklappt.... ich weiss ich weiss... Aber diese Sache ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Der Hardware Support hat mir gesagt ich soll das so machen.. :confused:

Beim nächstenmal mach ich das bestimmt nicht mehr, das darf dann der Techniker selbst tun.

 

Mal sehen, der Techniker kommt bald. Und ich schätze es wird wohl auch das machen was wirtnix beschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar

Hi frieda !

Da hast Du aber Glück gehabt, daß sich nach Deinem "Reinhauen" die restlichen Platten relativ zeitgleich verabschiedet haben vom Raid.

 

Die Variante hatte ich auch noch im Hinterkopf, aber ich kenn den RaidController leider nicht - wirtnix schon ! ;)

 

Vor dem nächsten "Reinhaun" der defekt gemeldeten Platte erstmal ein Backup ziehen - und dann den Techniker "reinhaun lassen".

 

PS: Oder vielleicht mal den HardwareSupport wechseln (wenn der solche Tipps verteilt) - eine Platte verabschiedet sich nie ohne Grund ;)

Ich hab mal so eine HDD aus ´nem Server testweise weiterlaufen lassen in einer Workstation. Die lief dort auch super, ein Jahr - dann kamen Fehlermeldungen über Datenverluste beim Schreiben. Die sind dann wirklich nicht mehr zu gebrauchen in einem Server !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...