Jump to content

Exchange: SMTP-Server "vergisst" SMTP-Port


Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des gepflegten Exchange-Betriebes!

 

Ich habe folgendes Problem: Ich betreibe einen Exchange 2003 auf einem SBS 2003. Zusätzlich habe ich das AVK Mailgateway installiert, was meinen Virenschutz übernimmt.

 

Das "Gebilde" funktioniert so, dass das MailGW auf Port 25 die eMails standardmässig entgegennimmt und sie dann Über einen anderen Port an den Exchange weiterleitet (fiktives Beispiel: Port 9999).

 

Im Exchange kann ich diesen Port auch einstellen:

Exchange System-Manager --> Server --> <SERVER> --> Protokolle --> SMTP --> Virtueller Standardserver für SMTP --> Eigenschaften von ... --> Übermittlung --> Ausgeh. Verbindungen --> TCP-Anschluss

 

Das funktioniert auch alles ganz wunderbar - doch nach einem Reboot hat der Exchange offensichtlich diese Information wieder verlohren: Er setzt sich zurück auf den Standardport 25 (fand ich heraus mit "netstat -an | find ":25""). Das o.g. Feld jedoch behält die neue Einstellung (z.B. eben 9999) bei.

 

Ich kann das Problem nur lösen, in dem ich temporär wieder den Port 25 eintrage, den SMTP-Server stoppe, den Port wieder ändere und dann nochmal starte. Versuchsreihen haben ergeben, dass der AVK hier nicht im Kreuzfeuer steht - das Verhalten ist unabhänig.

 

Habe ich was übersehen? Muss ich zusätzlich noch was konfigurieren? Oder ist es ein Bug?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

"The service could not bind instance 1" EventID 115, SMTPSVC

 

Das ist die Fehlermeldung, die mir der EvenLog zeigt - Doch: Er wollte sich wieder den Port 25 zu Eigen machen, da horchte aber ja der AVK schon drauf. Ergo startete der Connector nicht. ("The service could not bind instance 1" EventID 115, SMTPSVC).

 

Das gibt wohl keinen Hinweis auf den Fehler....

 

Sonst ist nix zu sehen...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo alle,

 

das o.g. Problem habe ich nun klassifiziert als Bug innerhalb von Exchange. Glücklicherweise habe ich recht wenig Probleme in der Vergangenheit gehabt - da bleibt die Frage: Welche Wege habe ich, MS von diesem Bug in Kenntnis zu setzten??? Die Webseite sagt da recht wenig...

 

Gruss,

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von micha_muc

Im Exchange kann ich diesen Port auch einstellen:

Exchange System-Manager --> Server --> <SERVER> --> Protokolle --> SMTP --> Virtueller Standardserver für SMTP --> Eigenschaften von ... --> Übermittlung --> Ausgeh. Verbindungen --> TCP-Anschluss

 

Müsste er nicht die eingehenden Verbindungen auf Port 9999 machen ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...