Jump to content

"Öffnen" und "Speichern unter" Dialoge anpassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Problem:

 

Der Dialog "öffnen" und "speichern unter" in Zubehörprogrammen wie Notepad oder Editor merkt sich den zuletzt genutzten Speicherpfad und bietet ihn beim nächsten Mal wieder an. Praktischer kann es sein hier eine schnelle Auswahl treffen zu können.

 

 

Lösung:

 

Seit Windows2000 können diese Dialoge angepasst werden. Am linken Rand des Dialogfensters befindet sich eine Linkleiste zu den eigenen Dateien, Desktop oder Arbeitsplatz. Diese Leist kann in der Registry über

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\comdlg32\Placesbar

angepasst werden. Wenn dieser Schlüssel nicht existiert muss er angelegt werden. Darunter können dann fünf Zeichenfolgen mit den Bezeichnungen "Place1" bis "Place5" angelegt werden. Als Wert wird der Pfad zu den gewünschten Ordnern eingegeben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

moin moin,

 

hmmm scheinbar hat bisher niemand diesen tip ausprobiert ... es haben sich 2 fehler im registrypfad eingeschlichen:

 

der pfad in der registry ist:

 

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\comdlg32\Placesbar

 

 

dann klappts auch :D

 

als anmerkung ... diese einstellung gilt nur für den aktuellen user und muss evt. für alle user wiederholt werden

 

einfacher kann man es auch mit tweak ui machen ...

 

hier die version 2.10 für xp sp1 und höher:

http://download.microsoft.com/download/f/c/a/fca6767b-9ed9-45a6-b352-839afb2a2679/TweakUiPowertoySetup.exe

 

dort einfach auf common dialogs => places bar und dann custom places bar ... dort nimmt man dann entweder die vorgeschlagenen orte (per drop down menü) oder trägt seinen eigen pfad ein

 

grüße kaffeee

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Ja das ist mir schon klar. Nur leider bringt mir der Speicherort für die Benutzervorlagen wenig, wenn ich Dokumente öffnen/ speichern möchte. Und nur der eine Pfad für eigene Dateien ist mir zu wenig, wenn ich mal schnell woanders suchen will. Ich würde es halt gerne so haben, wie beim Editor. Das ich die Buttons auf der linken Seite des Dialoges nach meinen Vorstellungen anpassen kann(wie weiter oben beschrieben). Darum lautet meine Frage, ob das bei Office möglich ist oder nicht!?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Eine ausführliche Erklärung, wie man auch unter Office eigene Einträge hinzufügt gibt's unter http://www.alvarez.meridian1.net/default.asp?S=E3&Document=Windows+XP+Tips&NID=313442 . Bisserl runterscrollen muss man.

 

Da findet man auch die Werte, die z.B. für Papierkorb oder Eigene Dateien stehen.

 

Gruß,

 

Raphael Wimmer

IT-Administrator

Das Magazin für professionelle

System- und Netzwerkadministration

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

also ich habs zunächst auch mit dem anlegen eines neuen schlüssels versucht.... hab aber anscheinend einen fehler dabei gemacht und so blieb das dialogfeld speichern unter OHNE jegliche AUSWAHLMÖGLICHKEIT :rolleyes:

 

habs dann aber mit TweakUI versucht und siehe da..... es hat wunderbar funktioniert

 

danke für eure tollen Beiträge

 

bin immer wieder gerne hier im Forum, wenn ich ein Problemchen habe

 

DANKE an ALLE die hier so tolle Beiträge leisten !!!

 

eure MariOnline

Link zu diesem Kommentar
hier die version 2.10 für xp sp1 und höher:

http://download.microsoft.com/download/f/c/a/fca6767b-9ed9-45a6-b352-839afb2a2679/TweakUiPowertoySetup.exe

dort einfach auf common dialogs => places bar und dann custom places bar ... dort nimmt man dann entweder die vorgeschlagenen orte (per drop down menü) oder trägt seinen eigen pfad ein

Als Admin gehts, als Dummuser (Kein Hauptbenutzer, gar nix) kommt da kein "custom places bar", nur die eine Option "enable auto complete". XPpro SP2

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...