Jump to content

sus dienst auf client aktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

sus entwickelt sich zu einer unendlichen geschichte....

ich habe folgendes problem, (fast) jede software wird in unserem unternehmen per softwareverteilung (ON Command CCM) vorgenommen. die installation des betriebsystems ist somit weitesgehend schon parametrisiert (dienst "Automatische Updates" ist gestartet). ein sus-server ist vorhanden und läuft ebenfalls. auf dem client ist die gruppenrichtlinie "Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Update" NICHT vorhanden!

da in diesem netzwerk (noch) kein AD verwendet wird, kann ich hierfür keine policy einrichten.

auch eingriffe in die registry um einige erforderliche schlüssel zu bearbeiten haben nicht den erwünschten erfolg gebracht. die lapidare aussage von Microsoft lautet das es sich um einen bekannten fehler handet der bei installationen mit der unattended.txt auftritt.

wer kennt die problematik bzw. kann mir bei der lösung helfen?

 

dank an alle

gruss

fideles

Link zu diesem Kommentar

Hallo fideles,

 

es gibt eine Gruppenrichtlinien-Vorlage (Wuau.adm), die unter Windows 2000 meines Wissens mit dem Service Pack 3 oder höher installiert wird.

Mache einen rechten Mausklick auf "Administrative Vorlagen", wähle "Vorlagen hinzufügen/entfernen", klicke auf "Hinzufügen" und schau, ob diese Vorlage auf deinem Rechner vorhanden ist, falls ja, dann füge sie hinzu.

 

Falls nicht, lade sie dir von Microsoft herunter:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=92759D4B-7112-4B6C-AD4A-BBF3802A5C9B&displaylang=en

 

 

Wenn du diese Vorlage hinzugefügt hast, findest du auch das Windows Update im Gruppenrichtlinieneditor deines Clients.

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

ich glaube ich habe die lösung und der teufel liegt im detail....

 

@ Thomas Aussem: danke, der hinweis auf die datei (wuau.adm) hat weitergeholfen.

 

durch die nutzung der softwareverteilung ist die datei (wuau.adm) nicht in den verfügbaren gruppenrichtlinien enthalten und das manuellen hinzufügen über gpedit.msc fällt aus zeit- und kostengründen aus. gelöst werden kann das problem dadurch, das man eine kopie des verzeichnisses %windir%\system32\grouppolicy von einem fertig konfigurierten pc erstellt. denn jetzt ist im ordner adm die benötigte datei wuau.adm enthalten der rest wird über die registry eingestellt:

 

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy Objects\LokalMachine\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]

"WUServer"="IP-ADRESSE"

"WUStatusServer"="IP-ADRESSE"

 

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy Objects\LokalMachine\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]

"NoAutoUpdate"=dword:00000000

"AUOptions"=dword:00000004

"ScheduledInstallDay"=dword:00000000

"ScheduledInstallTime"=dword:0000000a

"UseWUServer"=dword:00000001

"Options"=dword:00000000

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]

"WUServer"="IP-ADRESSE"

"WUStatusServer"="IP-ADRESSE"

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]

"NoAutoUpdate"=dword:00000000

"AUOptions"=dword:00000004

"ScheduledInstallDay"=dword:00000000

"ScheduledInstallTime"=dword:0000000a

"UseWUServer"=dword:00000001

 

d.w. erste tests waren bis jetzt erfolgreich....

 

gruss

fideles

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...