Jump to content

Sehr viele Kollisionen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich habe ein Problem mit einem Wireless Lan, und zwar benutze ich einen NT4 Server indem ist eine 3COM 3C980C-TXM eingebaut, zwei ELSA LANCOM WIRELESS LAN L-11 Accespoints, zwei ELSA LANCOM AIRLANCER O-30 ,einen NT4 und einen WIN2000 Rechner die über einen 10/100Mbit Switch vernetzt sind.

 

 

 

Server -> Accespoint1 -> Airlancer -> ca.200m -> Airlancer -> Accespoint2 -> Switch -> die zwei Rechner

 

 

So jetzt ist das Problem das das Diagnosetool von 3COM ca.5000 Multiple Collisionen und ca 15000 Single Collisionen (pro Tag) erkennt. In einem anderen Netz ohne Funk hab ich dagegen 0.

Woran kann es liegen das so viele Kollisionen auftreten ? und wie kann ich sie ermeiden ? Was ist der Unterschied zwischen multiple und single ? :confused:

Link zu diesem Kommentar

moin

 

zum Thema Fehlerrate:

 

Prinzipiell ist WLAN, allein durch die DSSS Technik, sehr störempfindlich. Auf dem verwendeten ISM Band tummeln sich Bluetooth, Mikrowellen oder auch HomeRF.

Also musst du schauen was denn so im Weg ist . geh mal nächer rann an dein Accespint1 , also n Laptop schnappen , WLan Karte rein und mal die 200 meter ablaufen ....

 

Und immer schön schaun , das die Accespoints nicht zu nahe an der Hauswand sind !!!!

ich hab schon einigen WLan's mit meinem Handy per connect "hallo" gesagt !!!!

 

denke aber , das dier hier noch mehr geholfen wird :

http://www.wlanforum.de/

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...