Jump to content

[SP2] Netzwerkfreigaben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi ihzr,

 

folgendes Problem:

 

Ich hab einen Ordner freigegeben, mit Namen "Share"... darauf kann jeder im Netzwerk zugreifen - alles kein Problem..

 

Jetzt wollte ich meinem Bruder (der Windows2000 Pro hat) noch zwei weitere Ordner freigeben, allerdings bekommt er,sobald er auf meinen Rechner zugreifen will "Access denied" - wenn er in der Netzwerkumgebung jedoch auf den Ordner "Share" direkt zugreift, ohne den Umstand über das doppelklicken auf meinen PC zu kommen kommt er ohne Probleme druff...

 

Vor 2 Wochen gings noch, dann sind wir in Urlaub gefahren und als wir gestern die PCs hochgefahren haben klappt das nicht mehr..

 

Der Clou: Wenn ich jetzt den Ordner "Share" nicht mehr freigebe und einen anderen Ordner mit Namen "Share" freigebe kann er auf den zugreifen, sobald ich aber den eig. "Share" Ordner wieder freigebe mit z.B. dem Namen "Share2" bekommt er zu dem auch keine Verbindung mehr hin.. sprich:

Ich kann zur Zeit nur einen Ordner freigeben mit Namen "Share", sobald ich einen zweiten Ordner freigeben will mit "Share2" oder irgendeinem beliebigen anderen Namen klappt des nicht mehr.

 

In der Sitzungsverwaltung wird der Rechner von meinem Bruder erkannt, alle PCs können sich im Netzwerk anpingen und wir sehen uns in der Netzwerkumgebung, nur kommt dann bei meinem "Access denied". Als Protokolle sind TCP/IP installiert, ebenso NWLInk Netbios (oder s..ä.) und die IPX/SPX Protokolle, bei denen ist jedoch das Häkchen vorher weg, also deaktiviert.

 

Hat da jemand ne Idee, was man da noch machen könnte?

 

P.S. Entgegen den Hinweisen bei google hab ich auf dem XP-Rechner keinen Benutzer für besagten Win2000 PC angelegt, da ja schließlich auch so der Zugriff möglich ist (zumindest auf den Share Ordner). Browsen konnte man den XP vorher auch immer, nur halt seit vorgestern jetzt nicht mehr. McAfee Firewall ist aus, XP Firewall sowieso. Pingen geht.

Link zu diesem Kommentar

och,des ist in meinem Fall nicht so schwerwiegend, das Netzwerk besteht aus dem Hobbylaptop von meinem Vadder, meinem XPler und dem 2000er von meinem Bruder. Da spielt das nicht sone Rolle.

 

Aber zurück zum Thema:

 

Weiß niemand,warum die Ordner von meinem Rechner nur dann im Netzwerk erreichbar sind, wenn sie den Freigabenamen "Share" haben und bei jedem anderen Namen nicht erreichbar sind + mein Rechner generell nicht im Netzwerk browsebar ist. ("Access denied + 'You don´t have the correct server rights..'")

Link zu diesem Kommentar

einen schritt weiter..

 

mittlerweile sind wir soweit,dass wenn ich in der computerverwaltung die ordner freischalte und das Objekt

 

\\XP\Benutzer

 

hinzufüge,dass mein Bruder über den Explorer und direktanwahl auf die Ordner druff kann.. aber generell browsen in der Netzwerkumgebung geht nicht..woran liegt das dennn??????

 

In der Verwaltung bekomme ich auch zwei unterschiedliche Fenster. Wenn ich auf die 'Share'-Freigabe klicke erhalte ich ein Fenster mit 3 Registerkarten [Allgemein, Freigabeberechtigungen,Sicherheit] bei allen anderen freigegebenen Ordnern bekomme ich nur zwei Register [Allgemein,Freigabeberechtigung]

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das hier ist die Fehlermeldung die erscheint,wenn man auf meinen Rechner zugreifen will:

 

lan5.jpg

 

 

---------------------------------------------------------------------

 

Das sind die installierten Protokolle auf meinem Rechner

(wie man sieht auf der XP Pro Schüssel)

 

lan6.jpg

 

 

----------------------------------------------------------------------

 

Das sind meine IP Settings:

 

lan7.jpg

 

 

-----------------------------------------------------------------------

 

Und die Fehlermeldung wundert mich immer am meisten,

hat da jemand ne Idee?

 

lan8.jpg

 

 

----------------------------------------------------------------------

 

Die Bilder werden auf imageshack.us gehostet, also nicht hier

auf dem Board.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...