Jump to content
Sign in to follow this  
ash-mod

[Lösung] Exchange 2003 'Fehler in SMTP-Protokollereignissenke'

Recommended Posts

Hallo,

 

bin heute auf folgenden Fehler gestossen bei Exchange 2003 auf Windows Server 2003 ohne SP1 für Exchange:

Der Mailfluss funktionierte nicht mehr über einen Routinggruppenconnector zu einem anderen Standort, die Warteschlagen in "System Manager" war voll mit Mails. Als Fehler wurde

 

> Fehler in SMTP Protokollereignissenke

 

ausgegeben. Das "System-Eventlog" des Entsprechenenden Servers sagte:

 

> Virtueller Server Invalid Mail Queue Directory: Das angegebene

> Verzeichnis MAILQUEUE ist ungültig. Der SMTP-Server kann daher

> nicht starten.

 

Dazu muss man wissen dass ich VORHER den Exchange Kalender Konnektor deinstalliert habe. Scheinbar ist die Deinstallationsroutine von diesem fehlerhaft und er löscht 2 Verzeichnisse die für SMTP sehr wichtig sind...

 

In den Eigenschaften des "Virtuellen SMTP-Servers" einfach schauen wo sich die Verzeichnisse für "BadMail" und "Queue" befinden sollten und diese per Hand im Arbeitsplatz/Explorer anlegen. Dann sollte es wieder funktionieren.

 

Den Begriff "Protokollereignissenke" sollte man nach diesem Post EINMAL bei Google finden... :-)

 

Gruß

mod

Share this post


Link to post

Na klar...muss doch für die Nachwelt aufgehoben werden...

 

Habe das Tipps und Tricks nciht gesehen...sonst hätte ich es da schon hingeschrieben. Das war auch nicht das erste mal das ich Lösungen gepostet habe, vielleicht sind die anderen ja auch noch falsch!?

 

mod

Share this post


Link to post

Hallo zusammen,

schau doch einfach mal nach dem englischen Begriff "protocol event sink", da findest Du einiges mehr. Ich hatte eine ähnlich klingende Fehlermeldung die mittlerweile behoben ist:-)

Gruß Rotz

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...