Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSE's.

 

Ich bin im ersten Ausbildungsjahr zum FI-SI. Mein Ziel, abgesehen von der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung, ist es MCSE zu werden. Habe mich schon mal ein bisschen im INet umgeschaut und bin nun durch die ganzen Bezeichnungen, Prüfungsnummern, etc. etwas durcheiander....

 

BItte, kann mir jmd ganz klar beschreiben, welche Prüfungen von

Null bis MCSE notwendig sind und ggf. auch noch die passenden Bücher dazu posten!

 

Wäre euch sehr verbunden und dankbar!!!

 

Toto Koenig

Link zu diesem Kommentar

Hi Toto,

 

so einfach ist das leider nicht, ich versuche es aber.

 

Zur Zeit gibt es zwei MCSE-Versionen: Für Windows2000 und Server2003.

 

Insgesamt brauchst Du 7 Prüfungen:

 

1 Prüfung CLient-Betriebssystem (z.B. Windows XP: 70-270)

1 Prüfung Server Betriebssystem (2000-Server 70-215 oder 2003 Server 70-290)

1 Prüfung Windows-Netzwerkinfrastruktur (also DNS, WINS, IP-Adressen..., für 2000: 70-216 für 2003: 70-293)

1 Prüfung Active Directory (für 2000: 70-217, für 2003 70-294)

1 Design-Prüfung

2 Wahl-Prüfungen

 

Ganz genau steht das (auf englisch) unter http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcse/requirements.asp

 

 

Die Prüfungen kannst Du entweder über Vue oder Prometric machen. Du kannst einen Teil bei jedem der beiden Anbieter machen. Du findest viele Informationen dazu, mit welchen Prüfungskombinationen andere MCSE geworden sind in diversen Boards, zum Beispiel hier oder alternativ indem Du auf meinen www-Button klickst.

 

Literatur gibt es von Microsoft und anderen Anbietern, sowohl zum jeweiligen Thema als auch nur zur Vorbereitung auf die Prüfung.

 

Leider ist das Thema nicht so einfach, dass man es kurz abhandeln kann. ICh habe sicher auch nicht alles gesagt und es werden ganz bestimmt noch viele Leute antworten.

 

cu,

 

Perin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...