Jump to content

Softwareverteilung via Gruppenrichtlinien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Ich habe folgendes Problem mit der Softwareverteilung:

 

Bin wie folgt vorgegangen:

 

- Ordner auf einem WIN Server 2003 freigegeben (Freigabesicherheit -> Jeder = Vollzugriff / NTFS Sicherheit -> entsprechender User = Vollzugriff)

- In diesen Ordner entsprechende .MSI Dateien kopiert (Remotdesktopverbindung, Client für vorherige Versionen...)

- In "Active Directory Benutzer und Computer" eine OU für den entsprechenden User eingerichtet und dort den User erstellt

- Eine neue Gruppenrichtlinie mit dieser OU verknüpft (in dieser Richtlinie unter Benutzerkonfiguration -> Softwareverteilung einen Standardverteilungspunkt den UNC Pfad zu diesem freigegeben Ordner angegeben

- Danach habe ich die entsprechenden Pakete (.MSI - Dateien in diesem freigegeben Ordner ) eingefügt -> sind auch schön in dieser Richtlinie sichtbar

- Art der Verteilung -> für Benutzer veröffentlichen

 

So! Nachdem ich mich aber mit dem User an einem XP-Client anmelde, steht unter Systemsteuerung / Software / Programme hinzufügen "KEINE" Programme im Netzwerk zur Auswahl. ( alle anderen Netzwerkverbindungen und auch angewandte Richtlinien klappen ohne Probleme)

 

Ob ich nun als Art "Zuweisen" auswähle, oder das ganze mit der Art "für Computer zuweisen" versuche, führt es nicht zum Erfolg. Habe ich vielleicht irgend etwas vergessen? Hab schon alles mögliche gegengetestet.

 

Würde mich sehr über eine Antwort freuen

 

P.S. Das ganze gilt als Übung für die Prüfung 70-290

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

 

Dann als erstes viel Erfolg für die Prüfung ... daumendrück...

 

 

Also Du hast eine Benutzerrichtlinie an die OU gelinkt. In dieser OU ist der Benutzer oder die Resource (= Computer). Wichtig ist, dass wenn Du die Applikation einem Benutzer zuordnest der Benutzer auch in der OU ist. Ordnest Du die Benutzer einem Computer zu, so muss der Computer in der OU sein.

 

Wenn Du XP als client hast, öffne eine Dosbox und gib gperesult ein, dann grabbert der client durch, welche GPO's für ihn zählen.

 

Wenn Du was änderst an den Clientparameter ist ein reboot fällig und wenn Du was am Benutzer genügt meist logoff/logon.

 

Das ganze kann forciert werden mit dem Befehl gpupdate /force.

 

Ganz wichtig ist, das die AD sauber läuft mit dem DNS d.h., der client muss als 1. DNS seinen DC haben. Auch sollten keine SCEFehler auftreten und keine Policyfehler.

 

Last not least: Das Verfahren ist super und funktioniert sehr gut. Es ist die ideale KMU Lösung bis ca. 100 Benutzer.

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...