Jump to content

Anmeldevorgang extrem langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Admins,

 

wir haben hier ein kleines Firmennetzwerk mit ca. 15 Rechner (variiert immer ein bisschen wg. Laptops) und einem Windows 2003 Server und nem Windows 2000 Server

 

(Der Windows 2000 Server steht im Endeffekt nur noch so im Netz herum, um einen an seinen LPT-Port angeschlossenen Drucker nutzen zu können). Aktiver Server ist also der 2003er.

 

Nach meinem Ermessen ist der DNS-Server richtig konfiguriert. Er würde auch Anfragen nach "draussen" auflösen, jedoch haben wir den Port am Switch für ihn gesperrt, sodass keiner rein- oder rauskann vom Server aus.

 

Der DHCP ist so konfiguriert, dass er die Router-IP und Name-Server automatisch übergibt.

 

An und für sich klappt das ja auch super, jedoch haben wir extreme Probleme beim Anmelden:

 

Nachdem auf "Anmelden" geklickt wurde, braucht er erstmal ca. 5-35 sekunden, bis er den Bildschirm anzeigt, dass Benutzer- und Computereinstellungen geladen werden.

Finde ich recht ungewöhnlich, denn früher (bei win2000) dauerte es nicht mal eine Sekunde.

 

Dann kommt ein für mich nicht reproduzierbar Effekt. Die Anmeldeprozeduren dauern auf den selben rechnern bei den gleichen profilen immer unterschiedlich lange. Da kann doch irgendwas nicht ganz korrekt konfiguriert sein.

 

Die Netzwerkauslastung sieht auf dem Server ganz gut aus, bleibt konstant bei ca. 1%, teilweise weniger.

 

In der Netzwerkkonfig ist als primärer DNS der DC und als sekundärer DNS ein Hansenet-Nameserver eingetragen.

 

Die Infrastruktur ist in Ordnung, sobald die User nämlich angemeldet sind, läuft alles in gewohnter Schnelle.

 

So, nun seid ihr dran :-)

 

Vielen Dank,

 

hamburger

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Hamburger

In der Netzwerkkonfig ist als primärer DNS der DC und als sekundärer DNS ein Hansenet-Nameserver eingetragen.

 

Hi,

 

oben genanntes wird der Fehler sein.

Der Hansenet DNS wird gefragt, wer denn der aktuelle Anmelde-Server ist. Und der wird die Antwort nicht wissen.

 

Daß dies unterschiedlich schnell funktioniert, liegt daran, daß mal der richtige DNS (dein Server) und mal der falsche gefragt wird.

 

Richte auf allen Clients deinen DNS Server als einzigen ein und richte am DNS Server eine Weiterleitung zum Hansenet Server ein.

 

Dann sollte alles wie gewünscht funktionieren.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Moin moin :-)

 

Also, das Problem besteht jetzt aber darin, dass der Server selbst nicht ans Netz kann, da der Port am Switch hierführ gesperrt ist!

 

Hast du auch eine Lösung für ein weiteres Problem? Es sieht hier nämlich auch so aus, dass die Anmeldeprozedur nach der Überprüfung der Benutzerdaten ziemlich lahm ist. Ich denke da werden die Daten wie persönliche Ordner, Startmenü usw. kopiert, aber soo lange darf das ja nicht dauern!

 

Okay, danke aber auf jeden Fall schonmal.

 

Gruß Hamburger

Link zu diesem Kommentar

Hi Hamburger,

 

naja.. kommt drauf an, wie groß deine Profile sind.

Wenn das Profil servergespeichert ist und jemand ein dickes ISO Image in den Eigenen Dateien liegen hat, wird dies bei der Anmeldung durchs Netzwerk geschaufelt.

 

Über Gruppenrichtlinien kannst Du bestimmen, daß die Eigenen Dateien auf ein Netzwerklaufwerk umgeleitet werden oder nur lokal abgelegt werden.

 

Weiterhin könntest Du die Eigenen Dateien von der Synchronisation ausschließen.

Such mal ein wenig nach diesen Parametern.. falls Du's gar nicht findest schau ich auch gerne noch mal nach.

 

Warum ist der Server denn für Internetzugriff gesperrt?

Falls Du ne Firewall hast, könntest Du ja wenigstens DNS (53 udp/tcp) freigeben, damit die Namensabfragen wieder klappen.

Falls Du einen Router im Netzwerk hast, der DNS Proxy unterstützt (wie viele SOHO Heim-Router), dann könntest Du diesen als Weiterleitungsserver am DNS Server angeben.

 

2 DNS-Server unterschiedlicher Zonen (Lokal, Internet) solltest Du dennoch bei den Clients nicht angeben, da es dann zu deinen genannten Problemen kommt.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...