Jump to content

Lizense


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Der authehtifizierte Zugriff meint den IIS. Keine Lizenz für anonymen Zugriff auf einen Webserver. Wenn du dich daran anmeldest wie zum Beispiel bei Outlook Webaccess, wird die CAl fällig.

 

Letztendlich ist das auch die einzige Art einen Windows Dienst ohne Authentifizierung zu nutzen. (Ausser du bist ein IP-Phone oder ein Switch) Ohne eine Benutzeroberfläche kannst du dich auch nicht anmelden.

 

Insofern meinen wir offensichtlich das gleiche, haben aber aneinander vorbeigeredet.

Link zu diesem Kommentar
Letztendlich ist das auch die einzige Art einen Windows Dienst ohne Authentifizierung zu nutzen

Grizzly999 legt ein Veto ein :D

 

DHCP verlangt keine Authentifizierung, DNS-Abfrage auch nicht, und WINS bei NT, 2000 und 2003 (bei AD, wenn mit Prä-Windows 2000-kompatiblen Berechtigungen eingerichtet) auch nicht. IP-Routing, RIP u.ä. sowieso nicht, von daher meine ich auch, dass solche Netzwerkdienste, die dafür gedacht und gemacht sind, auch von anderen TCP-fähigen OS im Netz (~IX, Novell, Macintosh usw. usw.) benutzt zu werden, ohne CAL benutzt werden können.

 

Alles andere wäre eine Katastrophe, ein Grund für alle in gemischten Netzen, Microsoft Netzwerkdienste (oder MS- ServerProdukte überhaupt nicht einzusetzen) und mit Sicherheit nicht von Micorsoft durch einen CAL-Zwang für speziell diese Dienste vorgesehen.

 

IMHO !!!

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

DHCP verlangt keine Authentifizierung, DNS-Abfrage auch nicht, und WINS bei NT, 2000 und 2003 (bei AD, wenn mit Prä-Windows 2000-kompatiblen Berechtigungen eingerichtet) auch nicht. IP-Routing, RIP u.ä. sowieso nicht, von daher meine ich auch, dass solche Netzwerkdienste, die dafür gedacht und gemacht sind, auch von anderen TCP-fähigen OS im Netz (~IX, Novell, Macintosh usw. usw.) benutzt zu werden, ohne CAL benutzt werden können.

 

Du kannst aber all diese Dienste nur nutzen, wenn du dich vorher auf einem Rechner (der Domäne) angemeldet hast (was hilft dir eine IP-Adresse, die über DHCP kam, wenn du sie mangels Anmeldung am System nicht nutzen kannst) und dafür brauchst du eine CAL.

 

Original geschrieben von grizzly999

Alles andere wäre eine Katastrophe, ein Grund für alle in gemischten Netzen, Microsoft Netzwerkdienste (oder MS- ServerProdukte überhaupt nicht einzusetzen) und mit Sicherheit nicht von Micorsoft durch einen CAL-Zwang für speziell diese Dienste vorgesehen.

 

Genau so ist es aber, ich kenne jetzt auch kein MS Serverprodukt, das ohne Authehtifizierung auskommt.

 

Wenn ein Windows Server im Netz steht, braucht jeder Rechner der Dienste von ihm nutzt eine CAL. Einzige Ausnahme sind Anonyme Webdienste und Server die Prozessorlizenzen haben.

Link zu diesem Kommentar
Du kannst aber all diese Dienste nur nutzen, wenn du dich vorher auf einem Rechner (der Domäne) angemeldet hast (was hilft dir eine IP-Adresse, die über DHCP kam, wenn du sie mangels Anmeldung am System nicht nutzen kannst) und dafür brauchst du eine CAL

[/Quote]

IP-Phones z.B kommen mit einem DHCP-Lease an sich einwandfrei zurecht *nerv* ;)

 

 

 

 

Da muss ich grizzly zustimmen.

 

Angenommen ein Provider wie COLT würde einen MS-DNS-Server verwenden.

 

Laut Docs Theorie wäre es nur dann möglich, wenn die Clients, die sich irgendwo in irgendeinem x-beliebigen Firmennetz befinden, sich im "pro Arbeitsplatz" Lizenzmodus befänden.

 

Somit müsste man alle Firmen wegen dieses einen DNS-Servers gegenprüfen (?)

 

 

Was (wie :-) )denkt ihr?

Vorallem, was ist mit meinen Lizenzen im Lizenmanager? Reicht es jetzt aus, die verwendeten Lizenzen lizenziert zu haben oder nicht? Daher würde sich für mich diese Diskussion lohnen :-)

Link zu diesem Kommentar

Also: DHCP z.B. ist in RFC 1542 festgelgt, welches Microsoft so implementiert hat, genauso wie die anderen RFCs für die genannten Netzwerkdienste. Auf keinem Rechner, der DHCP, DNS, WINS, RIP, Routing u.ä. TCP-IP Dienste nutzt, muss irgendein Benutzer in irgendeiner Wiese angemeldet sein, nicht bei Windows, nicht bei LINUX, UNIX, Novell oder irgendeinem OS.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ich denke DOC meint folgendes: Nehmen wir 'mal an, dass eine Firma Exchange OWA einsetzt, sich aber entschliesst bei den Clients voll auf Linux zu setzen. Na ja, soweit ich weiss, kann man OWA auch über einen nicht-IE Browser nutzen. Jetzt sparen die Typen doch die Lizenzen für Outlook/Office.....

 

Das kann ja nicht im Sinne von MS sein. Allerdings können sie wohl kaum Lizenzen für RFC konforme dienste wie DHCP verlangen (bei einem Linux Rechner?) den sonst würden sie sich ja selbst in's Knie schiesen; und zur Anmeldung kann man dann ja lokal bleiben, oder auf Samba, oder noch schräger, auf Novell setzen.

 

Man wird dann ja wohl kaum einmal für das Client OS (z.B.: WXP)zahlen müssen, anschliessend für jeden DHCP-Lease (z.B.:W2K3 Server), und dann noch für die Novell

Anmeldung; macht rein logisch kleinen Sinn für mich!

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja was ich meine. Es wäre doch irgendwie Schwachsinnig zubehaupten das der DNS Dienst, DHCP, WINS und Co ein CAL brauchen. Klar verstehe ich es wenns es ein DC ist oder ein Exchange-Server. Aber wir reden hier von Netzwerk-Infrastrucktur wo ich karnich abschätzen kann wieviele Zugreifen->sprich DNS.

 

Jetzt ist es sogar soweit gegangen das ein Bekannter meinte das slebst das verwenden eines Spiele-Servers auf einem Server eine CAL braucht.

 

Jetzt überlegen wir mal, dass würde doch bedeuten das es auf keiner LAN Windows-System zum Einsatz kommen dürften, weil sich kein LAN-Party-Veranstalter einige hundert CALs leisten könnten.

 

Alle LANs wäre illegal!!!

 

Was wäre denn mit der Druckerfreigabe etc...

 

Oh man da hilft nur ein Anruf bei MS ;)

 

PS: Bin schon gespannt was unser MVP sagt ;)

 

Nachtrag:

Das ist unterandrem der Grund, weshalb ich diese Diskussion in den Raum geworfen habe -> weil da jeder was anderes antwortet!

Link zu diesem Kommentar

Hi @all

 

bin auf eure interessante Unterhaltung gestoßen und hab mich selber a bisserl auf die suche gemacht. Und folgende Artikel gefunden:

 

1. https://www.microware.ch/web/de/services/letter/Letter_0406MSDE_CAL.pdf

 

Jede direkte oder indirekte Verbindung

zwischen User/Device und dem Server gilt als Zugriff auf den

Server

 

- Indirekt heißt doch für mich auch DNS / Wins

 

2.https://www.microware.ch/web/de/services/letter/Letter02401DE.pdf

 

Authentifizierter Nutzer: Nutzer, der direkt oder indirekt vom integrierten Anmeldedienst von Server oder Verzeichnisdiensten eine Beglaubigung erhält.

 

Danach mal bei Microsoft geschaut

 

http://www.microsoft.com/germany/ms/serverlizenzierung/faq/index.htm

 

Und bin nochmals auf die External-Connector-Lizenz gestoßen - wäre die nicht vielleicht die richtige Lizenzierungsform?

Link zu diesem Kommentar

Ja genau das hab ich vor ca 3 Stunden meinem Kollegen auch gesagt. Aber warum eine Lizenz holen wenn keine benötigt wird. Und die Frage ist ob nun eine benötigt wird oder nicht. Wie du schon sagst

 

"Authentifizierter Nutzer: Nutzer, der direkt oder indirekt vom integrierten Anmeldedienst von Server oder Verzeichnisdiensten eine Beglaubigung erhält."

 

Genau das passiert aber nicht bei einer Nutzung von DNS und WINS und Co.

Link zu diesem Kommentar

Die external Connector Lizenz gilt nur für Zugriffre von Nicht Firmenmitgliedern. Im Fall von traxanos, ginge die nicht.

 

Da der Tread jetzt anfängt sehr in Vermutungen und persönlichen Interpretationen von einzelnen rauszulaufen und wir uns zusätzlich auf des dünne Eis der Interpretationen von Verträgen begeben, schliesse ich den Tread jetzt.

 

MS als Lizenzgeber sagt, deder Zugriff auf einen serverdienstz benötigt eine CAL. Das ist Fakt.

 

Wer meint das es amders ist, soll sich das schriftlich von Microsoft bestätigen lassen, oder die benötigten CAL´s kaufen, wenn er MS Server einsetzen will.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...