Jump to content

Max Verbindungen bei Netzwerkfreigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe einen WinXP-Pro Rechner als Datenbank (Sybase) Dateiserver und Druckserver.

 

Wenn die Clients (2 *W2K, 1 *W98, 1 *WXP) auf die Dateifreigabe und die Datenbank zureifen geht alles.

 

Nach einer gewissen Zeit (je mehr Rechner verbunden sind, desto schneller) funktionert die Datenbank noch, der Rechner ist jedoch nicht mehr in der Arbeitsgruppe auffindbar und die Dateifreigabe geht auch nicht mehr.

Die Clients können sich untereinander jedoch in der Arbeitsgruppe sehen.

 

Ansonsten gibt es im Netzwerk nur noch ein Hub und einen Printserver. Die Drucker sind über den XP-Server freigegeben.

 

Kann es sein dass es zu viele Verbindungen sind und somit der XP-Server dicht macht ?

 

Oder kann es eine anderes Problem sein ?

 

Wenn ja gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu lösen ?

Link zu diesem Kommentar

Bei NT und W2k sind es 10. Mach man eine Freigabe, steht da Maximum erlaubt. Schaltet man um auf Max Benutzer erscheint die Angabe 10.

Ich musste vor Jahren mal einen P2P-Unterrichtraum mit NT bauen. An WS02 und WS24 kamen je ein Drucker. Es wurden Netzwerkdruckverbindungen eingerichtet. Nachdem ich den 12 oder so verbunden hatte, funktionierte die Verbindung von 02 zu 01 nicht mehr.

Ich war also gezwungen, zwei NT-Server einzurichten. Es war Samstagnachmittag und am Montagmorgen musste es laufen. Und ganz schnell ServerCD`s und Lizenzen besorgen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das also richtig verstanden habe, sollten die Clients ihre Druckaufträge nicht über den XP-Server (normales XP-Pro) abwickeln, sondern direkt auf den Hardware-Printserver zugreifen ?

 

Somit wären weniger Verbindungen auf den XP-Server und es gibt keine Probleme mehr.

 

Wenn danach also 5 Clients auf die Datenbank und die Dateifreigabe des XP-Rechners zugreifen wäre das Limit von 10 Verbindungen erreicht ?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keine Ahnung, wie sich der Datenbankzugriff auswirkt. Greifen die Datenbankclients über Freigaben auf den "Server" zu? Dann sind die Connection auf jeden Fall einzurechnen.

 

Bei den Druckern ist die Frage, wird bei 5 WS ein "Server" als Spooler benötigt. Ich meine eine Frage der Größe der Druckaufträge und auch die Anzahl. Ich würde es ausprobieren mit dem direkten Druck.

 

Ist die Lizenz für ein Serverbetriebssystem zu teuer? Falls die für ein SmallBusinessServer im Moment nicht bezahlbar ist, ein SuseLinux Professional etc. gibt einen prima Server.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...