Jump to content

Exchange 2003 - Komplette Anfänger Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn ich dort die Adresse meiner Wahl eingebe (diese ist mir auch in der AD zugewiesen, allerdings nicht als Hauptadresse), bekomme ich folgendes Reply, wenn ich eine Mail Sende:

 

Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=lokal/DC=HomeNet:SERVER

 

SpecialK

Link zu diesem Kommentar

Nun hat sich doch noch ein (kleineres) Problem gezeigt:

Ich habe nun meiner Freundin ihr Web.de Postfach angelegt. Nun verschickt dieses ja auch über meinen SMTP Server, den ich im SMTP Connector eingegeben habe, seine Mails. (mail.dvd-universum.com)

Bei web.de und zum Beispiel GMX landen diese Mails dann immer im Spamverdacht-Ordner, da die IP meines SMTP Servers natürlich nicht mit dem Web.de Server übereinstimmt und ich daher als Spam-Versender erkannt werde.

Kann ich irgendwie definieren, dass Mails, die von user@web.de kommen, immer über den Web.de SMTP gehen?

 

SpecialK

Link zu diesem Kommentar

So ganz verstehe ich deine Antwort leider nicht :(

Ich habe eh einen DSL Anschluss von Arcor und dazu auch Account Daten für den SMTP Server.

Aber der Server mail.dvd-universum.com gehört zu einer meiner Domains. Beim Empfänger steht auf jeden Fall auch die Adresse, mit der ich sende, also die Web.de Adresse.

Und wozu brauche ich den Arcor Account? Muss ich mich am SMTP Server authentifizieren?

 

Hier mal der Header einer von Web.de als potentiellen Spam erkannten Mail:

Received: from [80.252.97.80] (helo=mailout.artfiles.de) by mx06.web.de with esmtp (WEB.DE 4.101 #44) id 1ByVhE-0000BS-00 for testaccount1@web.de; Sat, 21 Aug 2004 15:14:12 +0200 Received: from [80.252.97.72] (helo=mail.artfiles.de) by mailout.artfiles.de with esmtp (Exim 4.30) id 1ByVhE-00036i-9M for testaccount1@web.de; Sat, 21 Aug 2004 15:14:12 +0200 Received: (qmail 11488 invoked by uid 508); 21 Aug 2004 13:14:12 -0000 Received: from unknown (HELO server.HomeNet.lokal) (213.23.8.200) by 0 with SMTP; 21 Aug 2004 13:14:12 -0000 Subject: guten tag Date: Sat, 21 Aug 2004 15:14:11 +0200 Message-ID: X-MS-Has-Attach: MIME-Version: 1.0 Content-Type: multipart/alternative; boundary="----_=_NextPart_001_01C48780.BF75B210" X-MS-TNEF-Correlator: Thread-Topic: guten tag Thread-Index: AcSHgcMGP8Nge1LbQ+GYxj7yaB/PIg== Content-class: urn:content-classes:message From: "Name Freundin" X-MimeOLE: Produced By Microsoft Exchange V6.5.7226.0 To: Sender: Adresse-von-Freundin@web.de

 

Artfiles ist dabei der Provider, der mir mail.dvd-universum.com zur Verfügung stellt.

 

SpecialK

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

da ich den beitrag nicht editieren kann, poste ich dies noch einmal hinterher.

Dies ist die Begründung, wieso zum Beispiel GMX die Adresse als Spam einordnet:

Der Spamserver-Blocker ist Spezialist für eine typische Eigenart vieler Spam-Mails: Der Absender verwendet zwar eine von einem bekannten Provider stammende Absender-Adresse, gleichzeitig verrät aber die IP-Adresse (eindeutige Identifikationsnummer eines Rechners im Internet) des Mail-Servers, dass sie nicht zu diesem Provider gehört.Der Spamserver-Blocker bei GMX überprüft e-mails mit Absender-Adressen großer e-mail-Anbieter. Wenn die Nachricht nicht über einen Mailserver des entsprechenden Dienstes bei GMX eingeliefert wurde, wird sie im Ordner Spamverdacht abgelegt.

Wenn ich das richtig verstehe, vergleicht GMX die IP meines SMTP Servers (mail.dvd-universum.com) mit einer festen, in einer Liste stehenden, bekannten IP der Web.de Server. Da würde dann IMHO auch ein Arcor Account nichts nützen.

Daher wäre meine liebste Lösung diese, dass Mails, die von irgendwas@web.de gesendet werden, immer über den Web.de SMTP gesendet werden. Nur weiss ich nicht, ob sich dieses einstellen lässt.

 

SpecialK

Link zu diesem Kommentar

das was die ganzen Provider mittlerweile machen ist ein Reverse Lookup, die einfach schauen, was für ne IP sie bekommen, wenn sie deine Domain auflösen. Und die wird dann mit deinem Mailserver verglichen - das passt nicht, also ab in SPAM damit.

 

Deswegen muss ein registrierter Smarthost her, den wen der überprüft wird, ist alles OK, da der Reverse Lookup erfolgreich ist.

Das Problem nur:

Bei vielen Provider werden beim Versenden der Mails der Domain Namen verglichen, so dass es nicht möglich ist, mit anderer Absenderadresse zu senden, bsp. kann ich keine Mails a la @gmx.de über den web.de smtp Server schicken.

Hier kommt nun Arcor ins Spiel (du kannst dir auch das smtprelay von T-Online freischalten, geht genauso, kostet nur 3 € im Monat).

Dort wird der Absender nur per smtp Auth überprüft, nicht aber die Domain. D.h. ich kann auch meineadresse@web.de über den Arcor Account rausschicken, hab einen registrierten Mailserver als Absender im Header drin und somit kein Problem, das meine Mails als Spam behandelt werden, thats all

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun mal die Arcor Sache aus probiert.

Hier der Header einer von GMX als potentiellen Spam erkannten Mail:

From Name-Freundin@web.de Sun Aug 22 19:27:03 2004

Return-Path: <Name-Freundin@web.de>

X-Flags: 1001

Delivered-To: GMX delivery to adresse@gmx.de

Received: (qmail 22586 invoked by uid 65534); 22 Aug 2004 19:27:03 -0000

Received: from mail-in-04.arcor-online.net (EHLO mail-in-01.arcor-online.net) (151.189.21.44)

by mx0.gmx.net (mx034) with SMTP; 22 Aug 2004 21:27:03 +0200

Received: from server.HomeNet.lokal (dsl-213-023-007-***.arcor-ip.net [213.23.7.***])

by mail-in-01.arcor-online.net (Postfix) with ESMTP id 4ECCB27784

for <adresse@gmx.de>; Sun, 22 Aug 2004 21:27:01 +0200 (CEST)

Subject: Katzen

Date: Sun, 22 Aug 2004 21:27:06 +0200

Message-ID: <EBBE80BBF685F34297D35FD8CAB8C53663EB@server.HomeNet.lokal>

MIME-Version: 1.0

Content-Type: multipart/alternative;

boundary="----_=_NextPart_001_01C4887E.02CA3020"

Thread-Topic: Katzen

Thread-Index: AcSIftMqUuL9DbMDQla0oFnddW9rsQ==

Content-class: urn:content-classes:message

From: "Name Freundin" <Name-Freundin@web.de>

X-MimeOLE: Produced By Microsoft Exchange V6.5.7226.0

To: <Adresse@gmx.de>

X-GMX-Antivirus: -1 (not scanned, may not use virus scanner)

X-GMX-Antispam: 4 (From mass domain over foreign mail server)

Also genau das selbe Ergebnis :( Ich muss also wirklich über den Web.de SMTP versenden.

Leider hatte ich bis jetzt keinen Erfolg, den zusätzlichen SMTP Connector einzubinden.

Meine Ausgangskonfiguration sieht wie folgt aus.

Gemäss http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;319759 habe ich zwei SMTP Connectoren.

Diese beiden sind wie folgt konfiguriert:

Der erste:

http://www.dvd-universum.com/smtp1.jpeg

 

Das zweite:

http://www.dvd-universum.com/smtp2.jpeg

Beim zweiten habe ich bei "Adressraum" extra schon "web.de" raus genommen, um einen dritten einzurichten. Wenn ich dies aber tue, gehen die Mails entweder auch über den mail.dvd-universum.com raus, oder, je nach Einstellung, über meinen Exchange-Server direkt ohne SMTP-Server vom Provider dazwischen.

Das Ziel ist also, dass meine Adressen über mail.dvd-universum.de gehen und die Web.de Adresse meiner Freundin über smtp.web.de.

 

SpecialK

Link zu diesem Kommentar

@specialk.

 

schmeiss mal die smtp konnektoren alle raus, und mach mal einen mit arcor, und da schreibst du als smarthost postman.arcor.de rein, Authentifizierung einstellen und das muss tun, so mach ich das schon ewig daheim

 

und wenn du unbedingt bei deinen mehreren Konnektoren bleiben willst, dann erstell einen 3. mit web.de als Adressraum und beim * Adressraum musst du die Kosten höher setzen, damit er zuerst den web.de abfragt, bevor er über den Konnektor geht, der alle Anfragen übernimmt (Adressraum *, dein erster)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe nun einen dritten Connector erstellt, den Adressraum auf web.de gestellt und beim ersten Connector, der mit dem Adressbereich * die Kosten auf 2 erhöht.

Dennoch gehen Web.de Mails immernoch über mail.dvd-universum.com raus. Er scheint irgendwie den ersten oder zweiten Connector zu bevorzugen, den dritten aber komplett zu vernachlässigen.

Zu der Arcor Sache: Ich bin mir sicher, dass diese Methode so weit gut funktioniert. Aber Gmx.de prüft den Absender. Erkennt er eine Web.de Adresse, wird in einer Liste geguckt, ob der Mailserver dort mit einer zu Web.de gehörenden IP eingetragen ist.

Aber da der Arcor Server nicht Web.de zugeordnet ist, wird die Mail dennoch als Spam erkannt. Das war ja das Resultat meines Test mit dem oben gequoteten Header.

 

SpecialK

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...