Jump to content

VPN, DynDNS und WakeOnLan


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi Boardies,

 

mir schoss heute morgen ein interessanter Gedanke durch den Kopf.

Ich hab ne DSL Flat und nen DynDNS Account, über den ich mein VPN erreichbar mache.

Nur ist das bei mir daheim ein Bastelserver, der nicht immer laufen muss. Der Router fürs DSL kann schon immer an.

 

Mein ihr, es gäb ne Möglichkeit, über so ne Art Pingfrequenz ein Wake On Lan Signal auszulösen, damit der Server hochfährt und ich 5 min später mein VPN hab ?

 

So a la 6 pings auf meinaccount.dyndns.org - Router zählt mit und schickt ein Wake On Lan Signal an den Server

 

Wäre ne interessante Konstellation meiner Meinung nach.

 

Bin auf eure Meinungen gespannt

Link zu diesem Kommentar

Du könntest Dir auch einfach einen VPN-Gateway kaufen von D-Link z. B. ;)

 

okay spass beiseite ... ist es denn nicht so wenn man einen Rechner mit WakeOnLan Karte hat, dass allein der Verbindungsversuch nicht schon den Rechner wieder hochfahren lässt?

 

Somit würde beim ersten Verbindungsversuch der Rechner über den Router einen Verbindungsversuch bekommen (Karte ist ja immer noch in Betrieb bei abgeschaltetem bzw. standby-gefahrenen Rechner) und würde wieder hochfahren.

 

Allerdings würde ich Ihn immer nur in StandBy fahren lassen damit es nicht so lange dauert.

Link zu diesem Kommentar

Suche mal mit Googel nach Wake On Lan da findest du eine ganze menge.

 

Auch kann ich dir einen Link geben http://www.spettel.de/lanstart/grundlagen.html

hier steht das wichtigs und auch Tools kann man donwloaden.

Was defintitv nicht so einfach geht ist, dass der pc einfach so einschaltet wenn er einen normalen request bekommt, sonst würde ja alle Pc hochfahren.

 

Gruss Gidos

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...