Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin !

 

So, habe eine neue Herausforderung. Diesmal will (muss) ich 2 Ris Server aufsetzen.

 

Hw: 2,4ghz, 512mb ram, IntelPRO1000 (jeweil)

 

Verlangt wird das einer der Server als DC und RIS Server Läuft und der andere, als Backupserver.

 

DHCP,DNS,AD is soweit auf dem ersten Server installiert, konfiguriert auch ausgenommen des AD.

 

Ich kenne mich mit AD nicht so sehr aus, wo auch schon das Problem liegt.Könnte mir viell. jmd ein paar Starthilfen dazu geben?

Also pdf`s txt`s url`s oder persoenliche Erfahrungen mit RIS und AD ?!

 

Desweiteren hab ich nicht ganz verstanden wie das mit dem Backupserver gemeint ist und der cheffe kommt erst am Montag wieder. Ich stelle mir darunter vor das ich halt das ganze nochmal so aufsetze und dann nur so konfiguriere das der zweite erst einsetzt wenn der erste server ausgefallen ist. ?!

 

In diesem Sinne verbleibe ich

 

mfg RFC3092

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was dein Chef meint kann ich dir auch nicht beantworten.

BackupServer könnte ein zweiter DC sein der sich mit dem ersten repliziert oder auch ein Server der eine Bandsicherung oder was auch immer macht. Ich gehe mal davon aus das er einen zweiten DC meint.

 

Welche Fragen hast du jetzt genau zum AD .. installiert hast du es ja schon und somit auch durch den Assistenten konfiguriert.

 

Wenn du auf dem ersten Server jetzt schon das AD, fügt den zweiten Server deiner Domäne hinzu und fuer den Assistenten für AD aus. Beantworte die Fragen und schon hast du einen zweiten DC.

 

Flare

Link zu diesem Kommentar

hey flare,

 

ich schon wieder =)

 

also mein erster DC scheint zu funktionieren .. zumindest kann ich server2 in die domäne holen und er is dann auch da ;)

 

DNS ist eingetragen (also im AD) und gekonfed (sollte). :rolleyes:

 

wenn ich auf meinem DC in der eingabeaufforderung

nslookup eingebe, sagt er mir die standardserver seien nicht verfügbar.:shock:

standardserver : Unknown

adress: 127.0.0.1

 

warum steht da jetzt meine loopbackadresse ?!?

 

und noch ne frage:

Beim Pre staging kann ich den Clients die spaeter installiert werden ja Konten anlegen, beschrieben wird das ganze wie folgt:

"Wählen Sie im MMC-Snapin Active Directory-Benutzer und -Computer den Zielordner für das Objekt des zu erstellenden Computerkontos aus."

 

Was meinen die mit--> den Zielordner für das Objekt ?!?

 

Da meine Clients alle direkt vom hersteller kommen frage ich mich, ist das sinnvoll? Ich beantworte ja alle clientanfragen, und wuerde ich jetzt konten anlegen muesste ich ja jweils GUID und MAC der clients kennen.

 

 

thx fuer die noob-hilfe :D

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von rfc3092

 

standardserver : Unknown

adress: 127.0.0.1

 

warum steht da jetzt meine loopbackadresse ?!?

 

unknown kommt weil du keine reverselookupzone eingerichtet hast im dns.

127.0.0.1 steht dort weil bei dir in den netzwerkeigenschaften als dns server die 127.0.0.1 steht. kannst hier auch die ip der netzwerkkarte eintragen

 

und noch ne frage:

Beim Pre staging kann ich den Clients die spaeter installiert werden ja Konten anlegen, beschrieben wird das ganze wie folgt:

"Wählen Sie im MMC-Snapin Active Directory-Benutzer und -Computer den Zielordner für das Objekt des zu erstellenden Computerkontos aus."

 

Was meinen die mit--> den Zielordner für das Objekt ?!?

 

bin mir jetzt auch nicht sicher weil ichs noch nicht gemacht hab,

denke die meinen eine OU in welcher das konto liegen soll.

Link zu diesem Kommentar

Also,

 

Zitat:

Original geschrieben von rfc3092

nslookup von Server2

standardserver : Unknown

adress: 127.0.0.1

 

Das kam weil ich keinen PTR in meiner Reverse lookupzone hatte und die delegation nicht stimmte. zumindest laeuft der nslookup jetzt von server2 aus ohne probleme.

 

allerdings, mach ich das ganze vom DC aus, gehts net :/

EDIT: Vom DC aus geht es anscheinend auch ..allerdings nur wenn ich es ueber DNS-> rechstklick mache, aus der eingabeaufforderung gehts net

 

ich glaub ich krieg heut noch nen raster... bis dienstag muss das stehen und ich hab kein peil *verzweifel

Link zu diesem Kommentar

ich weiß nicht ob ich auf dem richtigen Weg bin?

 

Aber trage mal beim ersten DC unter den Netzwerkeigenschaften, im Bereich DNS- SERVER die IP des ersten DC ein. Beim zweiten DC sollte eigentlich unter DNS Server die IP des ersten stehen, da Du Ihn sonst nicht in die Domäne nehmen konntest.

 

Wenn nämlich beim ersten DC die DNS IP nicht richtig eingetragen ist kommt es zu dem von Dir beschriebenen Phänomen, wenn Du ein nslookup machst.

Link zu diesem Kommentar

moin moin !

 

So erst mal thx fuer die antworten :)

 

Hier bin ich mit nem Update:

 

Also, NSlookup läuft jetzt von beiden Rechnern aus ohne Fehler. Vom DC sowie vom Backuprechner aus ..

 

Habe jetzt allerdings den Backupserver als normalen Rechner runtergestuft (war ja vorher DC)

 

DHCP funzt auch , ich seh bei lease den aktiven meines Backupservers.

 

So nur die Frage ,muss ich jetzt noch im AD was einstellen bevor ich mit RIS anfangen kann?

 

Habe im AD den DC (unter Dimain controllers) und den Backupserver (unter Computers) angelegt.

 

 

und noch was, wegen TFTP ,...der Win TFTP Deamon is ja nich so toll, werde es aber vorerst damit versuchen, ausser starten muesste ich ja dazu nichts machen..?!

 

Greets Foo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...