Jump to content

Routing zwischen 2 NW-Karten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe 2 Wireless-NW-Karten. Davon Steckt eine in meinem Notebook, und die andere in einem Desktop-PC. Auf beiden Rechnern ist W2k installiert. Und die Rechner sehen sich auch über die Funkkarten. Nun möchte ich aberm dass ich vom Notebook aus einen vollwertigen Zugriff auf das Netzwerk bekommen, also alle Rechner, Drucker, etc. sehe, die sonst noch im Netz sind, und ebenfalls den Zugriff auf den Internetrouter habe.

Dazu ist der Desktop mit einer zweiten Netzwerkkarte ausgestattet, die auf dem Hub steckt. Vom Desktop aus habe ich bereiteits zugriff auf alle NW-Resourcen (Drucker, Router, PC's, Server)

Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

Notebook: IP: 192.168.2.1 (WLAN)

Desktop: IP: 192.168.2.20 (WLAN)

Desktop: IP: 192.168.1.20 (LAN)

 

Wie bekommt man hin, das der Desktop zwischen den beiden Karten routet?

 

Ich danke schonmal im voraus.

 

Gruß

Kaczy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Antworten.

@Basti:

Wie meinst Du das mit den Subnetzmasken? Ich habe bei beiden Netzen die Maske 255.255.255.0 genommen.

Bei den Benutzerrechten habe ich mir erstmal keine Gedanken gemacht. Ich arbeite mit allen in einer Arbeitsgruppe. und habe aucf jedem Rechner mindestens ein Laufwerk freigegeben. Da kann man sich dann erstmal als Administrator anmelden.

 

@marka:

den befehl route kenne ich bereits, habe aber damit noch nichts hinbekommen. vieleicht könntest Du mir ein Beispiel für meine Konfiguration schreiben, da ich aus den Beispielen der Onlinehilfe nicht ganz schlau gworden bin.

Es müssen doch bestimmt auf dem Desktop 2 Routen eingetragen werden (hin und zurück), damit es klappt, oder?

 

Gruß

Kaczy

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Kaczy

Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

Notebook: IP: 192.168.2.1 (WLAN)

Desktop: IP: 192.168.2.20 (WLAN)

Desktop: IP: 192.168.1.20 (LAN)

 

Synthax:

vom Notebook zum lan

route -p add 192.168.2.20 mask 255.255.255.0 192.168.1.20

-p steht für permanente Route

vom lan zum notebook

route -p add 192.168.1.20 mask 255.255.255.0 192.168.2.20

Link zu diesem Kommentar

des forwarding musst du erst aktivieren .

( das die 2 karten miteinander kommunizieren )

 

Damit du den Eintrag verändern kannst musst du zuerst das Programm Regedit unter (Start/Ausführen/[Regedit]) ausführen und dort folgenden Key suchen.

 

HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip \Parameters

 

 

http://www.netfuse.de/techarea/routerw2k/regbig.gif

 

 

Der Wert IPEnabelRouter ist default auf 0 diesen musst du auf 1 setzen damit das Routing aktiviert wird

 

denn neubooten

Link zu diesem Kommentar

Tausch mal die IP-adressen von Ziel und Gateway...

Hab' ewig nicht mit route add gearbeitet, hab's mir selber gerade aus der Hilfe gezogen. Würd's ja gern probieren, aber dann müsste ich immer hin und herrennen, da ich gerade an'ner Linuxkiste sitze und der W2K-PC keinen Internetaccess hat, könnte ich zwar einrichten, dann müßte ich aber an den Proxy.

Probier's einfach mal, learning by doing - try and error.

Spielen wir die "Was-passiert-dann-Maschine" ;)

Link zu diesem Kommentar

Also:

 

route -p add <zielnetzwerk> mask <subnetzmaske> <gatewayadresse>

BSP:

Rechner als Router mit 2 NIC's:

erste NIC: 192.168.1.20

zweite NIC: 192.168.2.20

 

Routing vom 1er ins 2er Netz:

route -p add 192.168.2.0 mask 255.255.255.0 192.168.1.20

 

"Ich will ins netz 192.168.2.0/24 über das GW 192.168.1.20"

 

So müsst's passen...hoffe ich

 

<edit>

Hab's probiert --> klappt!

</edit>

Link zu diesem Kommentar

Ich bekomme es nicht hin.

Ich habe jetzt

route add 192.168.2.0 mask 255.255.255.0 192.168.1.20

eingegeben.

das Problem ist ja auch noch, das ein 3. Rechner ja auch erst mal wissen muss, wo er die 192.168.2.20 findet.

Das habe ich in meinem Router eingestellt, dort als statische route zum 2er netz (192.168.2.0) den Gateway 192.168.1.20 eingestellt. Dabei brauche ich auch nichtmal im desktop eine route einstellen, das schein so zu gehen (zumindestens ping) in der NW-umgebung ist das notebook nicht zu sehen.

ich denke das liegt an der rückrichtung, die muss dann noch auf dem desktop zum router gehen.

ich kann aber immer noch nicht vom notebook ins 1er netz pingen

 

dazu habe ich dann auch noch

route add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.2.20

eingebeben.

aber das brachte auch nichts.

 

Gruß Kaczy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...