Jump to content

DYN DNS und DSL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hab da mal ne Frage....

 

Ich habe mir DSL zugelegt und möchte nun meinen W2K Rechner 24 Std. online zur Verfügung haben. Dazu bin ich auf http://www.dyndns.org und habe mir einen dynamic dns Host erstellt (z.B. meinname.dyndns.com).

Wie stelle ich jetzt eine Verbindung zwischen diesem Namen und meinem Rechner her, so das ich von ausserhalb auf den Rechner zugreifen kann.

Es ist ein W2K Rechner mit Softwarerouter und Firewall.

Wie konfiguriere ich die Maschine das ich sie ansprechen kann?

 

Da ich auf dem Gebiet völlig neu bin, würde ich mich über Tipps freuen.

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

hi DasIch

 

wenn du nur einen Rechner direkt am DSL hängen hast, dann brauchst du a) ein Tool, welches deinem DynDNS Account die aktuelle IP verrät (einfach mal Papa Google fragen :D ) und auf deiner FW musst die die Ports für die entsprechenden Dienste, die du nutzen willst aufmachen.

 

Allerdings würde ich dir aus Sicherheitstechnischen Gründen empfehlen, da nen SOHO Router davor zu stellen (einer mit DynDNS Unterstützung, das können bsp. alle aktuellen Netgear Produkte UND DAS SOLL KEINE SCHLEICHWERBUNG SEIN) und dann ne VPN Verbindung ins Netz aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar

Servus Hacko

 

Dieses Tool (welches auch immer ich dann nehme), teilt dann DYNDNS automatisch mit wie die aktuelle IP ist??

Ich möchte vermeiden jeden Tag die Einstellungen zu ändern, bzw. zu aktuallisieren! Wenn ich mal im Urlaub bin etc., dann soll der Zugriff gewährleistet sein.

Wie Ihr schon merkt, habe ich noch kein DSL - habs diese Woche erst beantragt.

 

:-)

 

Ich schaff das schon (und das Bord ist echt ne gute Hilfe)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi DasIch,

 

kein Problem.

 

bei jeder Einwahl bekommst Du von Deinem Provider

eine neue IP zugeteilt aus den Bereich, welcher zu diesem

Provider gehört.

 

Im Internet gibt es aber eigentlich keine Adresse meinname.dyndns.org, es gibt lediglich diese IP-Adressen.

 

Ein DNS (Domain Name Server) allerdings wandelt die eingegebenen Adresse in die IP Adresse um - davon bekommst DU nichts mit.

 

Im dyndns Fall Pflegt wohl Dyndns seinen eigenen DNS Server.

Wann immer Du Dich einwählst, teilt das Programm dem Server von DYNDNS mit, welche IP Adresse du aktuell hast.

 

Das kann in der Regel schonmal 5-10 Minuten dauern.

 

Wenn dann eine Anfrage an dyndns kommt, kann völlig

korrekt auf Deinen Rechner die Anfrage weitergeleiter werden.

 

Gruß

 

Frank

 

....hoffentlich verständlich und nicht zu ausführlich bzw nichts wesentliches vergessen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...