Jump to content

ntbackup über Geplante Tasks startet nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich weiß das das Thema ntbackup hier schon mehrfach behandelt wurde, aber irgendwie will es bei mir nicht.

 

Mein Problem:

Jeden Wochentag, von Montag bis Freitag, soll über die geplanten Tasks ein Skript gestartet werden, mit dem dan ntbackup ausgeführt wird.

Was mich etwas verdutzt und auch langsam die letzten Nerben raubt ist, dass es an einigen Tagen tadellos funktioniert und an anderen Tagen nicht startet. Das ganze wird dann im Ereignisprotokoll mit folgendem protkolliert.

 

Quelle: NTBackup

Kategorie: Keine

Ereigniskennung: 8017

 

NTBackup-Fehler: 'Das angeforderte Medium wurde nicht bereitgestellt. Der Vorgang wurde abgebrochen.'

 

Die Skripte sind jeden Tag identisch, außer die Bezeichnung für das Band und die bks-Dateien.

 

Das ganze würde für mich so aussehen. als ob kein Band eingelegt ist, dies ist aber der Fall. Ich habe auch schon versucht über eventid.net der Sache auf die Spur zu kommen, allerdings ohne Erfolg.

 

Hier noch mal mein Skript:

------------------------------------------------------------------------------------

For /f "delims=*" %%i In ('Date /t') Do Set Datum=%%i

For /f "delims=*" %%i In ('Time /t') Do Set Zeit=%%i

 

Start /wait NTBackup.exe Backup "@F:\backup\mittwoch.bks" /n "Mittwoch" /D "Sicherung vom: %Datum% %Zeit%" /j "Auftragsname: %Datum% %Zeit% normal Backup.job" /rs:yes /hc: on /m normal /v:yes /r:yes /l:s /p "4mm DDS" /um

 

rem Auswerfen des Bandes

Start /wait Net Stop Wechselmedien

Start /wait Net Start Wechselmedien

RSM Eject /pf"Mittwoch - 1" /astart

 

rem /m -- Sicherungsart

rem /j -- Auftragsname, erscheint nach der Sicherung im Protokoll

rem /t -- Ermöglicht das Überschreiben des Bandes bzw. das Anhängen an das Band

rem /n -- neuer Name für das Band

rem /d -- Bezeichnung des Sicherungssatzes

rem /p -- Sicherungsmedium aus der Mediendatenbank

rem /v -- Überprüfung der Daten nach der Sicherung

rem /r -- Zugriff nur für Ersteller und Administratoren

rem /l -- Art des Protokolls s -> Zusammenfassung

rem /rs-- Sicherung der Datenbank der Wechselmedien

rem /hc-- Hardwarekomprimierung

rem /um-- das eingelegte Band wird ohne Nachfrage verwendet

------------------------------------------------------------------------------------

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

 

Gruß

Malte

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten genau das Gleiche Problem.

 

Das liegt daran, dass ntbackup startet und schreibt auf ein Band mit einem bestimmten Namen. Z.B: Datum-Tag-Sicherung. Ich weiß nicht wie genau bei euch der NTBackup gestartet wird, aber wenn er einen Bestimmten Namen da erwartet und der Band heißt nicht so, bricht er einfach ab.

 

Wir haben das Problem so gelöst dass wir für jeden Tag ein Task erstellt haben (5 insgesamt). NTBackup wird per batch gestartet mit folgendem Aufruf:

 

ntbackup backup "@C:\Servername Sicherung.bks" /J "Sicherung Servername" /N "Sicherung Servername Dienstag" /L:f /M normal /HC:on /P DLT /UM

 

Das ****e Gesicht soll ": und on" sein....

 

Gruß Bienchen

Link zu diesem Kommentar

Gutem Morgen Bienchen,

 

erstmal danke für Deinen Beitrag.

 

Original geschrieben von bienchen

Wir hatten genau das Gleiche Problem.

 

Das liegt daran, dass ntbackup startet und schreibt auf ein Band mit einem bestimmten Namen. Z.B: Datum-Tag-Sicherung. Ich weiß nicht wie genau bei euch der NTBackup gestartet wird, aber wenn er einen Bestimmten Namen da erwartet und der Band heißt nicht so, bricht er einfach ab.

 

Es klingt auf jeden Fall logisch was Du schreibst. Allerdings bin ich der Meinung, dass gerade der Parameter "/UM" dies verhindern soll. Dieser Parameter sagt doch, dass jedes Band verwendet werden soll, ohne Nachfrage.

 

Das Backup wird bei uns auch mit einem eigenen Task für jeden Tag gestartet. Das komische ist ja, dass es beispielsweise am Donnerstag einwandfrei durchläuft. Am Mittwoch mit dem identischen Skript, außer einem anderen Namen im Parameter "/N", bekomme ich dann wieder diese Fehlermeldung.

 

Was vielleicht noch interessant ist, das ganze ist jetzt seit ca. 4 Wochen so eingerichtet und das Backup ist noch nie mit dem Band für Mittwoch durchgelaufen. Könnte evtl. auch das Band defekt sein? Das werde ich am Wochenende mal testen.

 

Gruß

Malte

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...