Jump to content

W2K Adv. Server: Domäne ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

habe folgendes Problem:

Wir haben einen W2K Adv. Server laufen bei dem der Domänenname geändert werden muß. (Wegen Umbenennung des Instituts von IND auf IKR)

 

Frage:

- Wie kann ich das machen ohne DCPROMO (hab mal gehört das dies gehen soll)?

- Außerdem läuft ein Terminal Server, wäre dieser vom DCPROMO betroffen? (Es nervt ungemein bei Microsoft-Support die Freischaltcodes immer anzufordern)

 

Noch ne andere Frage, wo wir gerade dabei sind:

- Mein vorgänger hat den Server damals aufgesetzt und den DNS eines Linux-Servers eingetragen. DNS ist aber gar nicht Installiert!! Wie kann das gehen, so wie ich es gelernt habe geht ein AD gar nicht ohne das er den DNS installiert, oder?

Beim DCPROMO kommt doch zwngsläufig die DNS abfrage/Installation.

 

Weiß mir jemand dazu eine Antwort zu den 2 Themen? Für Tips wäre ich echt dankbar :)

Link to comment

Es ist unter W2k möglich, den DNS-Namen einer Domäne zu ändern.

Der Netbios-Dom.-Name lässt sich nicht ändern, das geht erst ab .net!

 

Bei DCPROMO wird man gefragt, ob man einen bestehenden DNS-Server verwenden oder DNS auf dem DC installieren will.

Vorsicht: Der DNS-Server muß mindestens SRV-Einträge beherrschen. (B.I.N.D. 4.7.9 für SRV-Einträge, besser 8.1.2 für dyn. Aktualisierung. Gesicherte dyn. Aktualisierung erst ab B.I.N.D 9)

Auf der sicheren Seite bist du immer mit W2K-DNS.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...