Jump to content

Exchange offline - Mail nicht zustellbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

mal ne frage, zu der ich eigentlich keine 100%ige antwort habe.

 

 

 

heute nachmittag hat eine abteilung ohne unser wissen ca. 1gb mails verschickt. irgendwann war unsere firewall platt und wir konnten aufgrund einiger fehler im gerät keine mails mehr empfangen.

 

daher exchange neu gestartet. wir haben vom provider eine dns weiterleitung an unseren mailserver. also keine postfächer beim provider.

 

was passiert nun eigentlich, wenn der server gerade down ist und eine mail ankommt.

 

es wird ja normalerweise nach einiger zeit nochmal gesendet - aber kann mir einer das genau erklären. danke schonmal

Link zu diesem Kommentar

Der Senderserver fragt als erstes den DNS Server der Empfängerdomäne nach einem Mailexchanger ab. Der gesetzte MX Record gibt ihm den Zielserver zurück.

Nun wird ein Verbindungsaufbau versucht. Da der Empfängerserver down ist bekommt der Absender auch keine Verbindung zustande. Der Mailversender bekommt eine Meldung dass die Zustellung derzeit nicht möglich ist, ein weiterer Zustellversuch wird in x Stunden unternommen.

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...