Jump to content

Freigabe von Ordner + passwd in LAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nehmen wir an, Du hast 2 PC's.

einer mit XP (der besagte) und einer mit W2000.

Wenn du dich an dem W2k-PC anmeldest mit Administrator und pass123

und dieser user auch auf der XP-Maschine so existiert, mußt du dich über das Netzwerk nicht mehr authentifizieren, da der user ja bekannt ist.

Meldest du dich an der 2000-Kiste mit einem anderen usernamen an, wirst du, wenn du auf die xp-freigabe zugreifen willst, nach usernamen und PW gefragt. Diese Eingaben müssen dann einem Konto entsprechen, das auf dem XP-Rechner existiert.

Link zu diesem Kommentar

naja schon klar ...

aber funktioniert es unter WinXp, einfach einen Ordner freizugeben mit Passwort, also dass die Freigabe jetzt nicht gebunden ist an einen Benutzer, so wie es in win98 funktioniert hat.

 

Also ich möchte einfach 2 Ordner freigeben im LAN und für einen vergebe ich ein Passwort und für den anderen nicht. Es sollte für die Benutzer von den anderen PC's, die auf meinen *Ordner ohne Passwort* zugreifen wollen möglich sein, ohne sich vorher mit Passwort anmelden zu müssen auf den Ordner zuzugreifen und für den anderen *Ordner mit Passwort * können nur die zugreifen, die das Passwort wissen.

 

... oder is das ganze in WinXP nur über Benutzerkonten geregelt?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Drohtlock

... oder is das ganze in WinXP nur über Benutzerkonten geregelt?

So viel mir bekannt, ist der Ressourcenzugriff unter XP wie bei W2K über Konten geregelt. Da W98 eigtl. kein Multiusersystem ist, hat man die "Krückenlösung" mit der Passwortvergabe verwendet.

 

Was spricht gegen die Lösung mit Userkonten auf dem XP-System? Zu viele User?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Drohtlock

also erstmals DANKE für die Antworten

 

naja in unserem Netzwerk sind so ca. 70 hosts ...

und wie kann ich das jetzt mit der Freigabe am besten regeln, wenn ich Daten freigeben will, auf die alle zugreifen können und Daten auf die nicht alle zugreifen sollen?

zu 1: gern geschehen!

zu 2: Habt Ihr denn eine Domäne oder eine Arbeitsgruppe?

In einer Domäne würde ich es so machen, dass das Verzeichnis, auf das alle Zugreifen dürfen, mit der Freigabeberechtigung "Jeder - lesen"(oder wie Du's brauchst) freigegeben wird. Für das Andere Verzeichnis eine Gruppe erstellen (z.B.: Verzeichnis-xy-erlaubt) und nur dieser Gruppe den Zugriff gestatten.

VORSICHT: Sei behutsam mit "Zugriff verweigern"! Denn in der Gruppe "Jeder" ist Jeder, auch der Administrator! Wenn Du das auf NTFS-Ebene anwendest, kannst Du Dir schnell selbst die Tür zuschlagen!!!

Link zu diesem Kommentar

Nein! Eine Arbeitsgruppe stellt ein Peer-to-Peer Netzwerk dar.

In einem PtP-Netz muss auf jedem Rechner im Netz jeder Benutzer bekannt sein. Das heisst, Du musst auf allen 70 hosts jeden Benutzer anlegen, damit jeder user auf jeden host zugreifen kann.

Davon abgesehen gilt für jedes Windows Clientbetriebssystem folgendes: max. 10 gleichzeitige Netzwerkverbindungen je Rechner.

Das ist einer der Hauptgründe für eine Domäne!

Link zu diesem Kommentar

Dazu sollte noch gesagt sein das laut Microsoft, und auch aus eigener erfahrung eine Arbeitsgruppe nicht mehr als zehn bis fünfzehn clients haben sollten denn ab dann ist der Administrative aufwand wesentlich höher wie wenn ich das zentral an einem Domain Controler mache.

Was auch noch zu erwähnen wäre. ist das man unter windows XP zuerst die einfache Ordnerfreigabe abschalten muss ( Extras Ordneroptionen Ansicht (gleiche Registerkarte wie alle dateien anzeigen )).

Sonst bestünde noch die möglichkeit dass alle im Netz das gastkonto mit dem gleichen PSW versetzten und damit benutzer auf die Freigegebenen Ordner zugreifen können. Dass funktioniert allerdings nur dann, wenn alle user die dateien in den freigegebenen verzeichnissen sehen dürfen sonst bleibt einem nicht viel übrig um um das eingeben der anderen 70 User einzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...