Jump to content

Welche BackupSoftware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

habe da mal wieder eine Frage. Folgendes Szenario:

 

ich habe die Aufgabe bekommen 4 Rechner Wöchentlich zu bakupen.

 

Das Teil Netzwerk besteht aus

1 x Windows 2003 Server

2 x Windows XP Rechner

1x Notebook mit WinXP

 

An einem der WinXP Rechner sind 4 USB Festplatten angeschlossen.

 

Jetzt zum Problem:

 

Die Rechner sollen selbständig Samstag abends ein Backup von sich auf dem Rechner mit den USB Festplatten anfertigen.

 

Jedoch werden die Rechner ab Freitags nach dem letzten Arbeitstag ausgeschaltet bis auf den Server.

 

Dachte mir das mann die Computer mittel Alarm funktion im BIOS zur bestimmten Zeit einschalten lassen kann.

 

Nach beendigen des Vorgangs sollen die Clients wieder runterfahren.

 

Das Notebook soll Manuell ein backup erstellen.

 

 

Welche Software ist die richtige für diese Aufgaben. Habe mal Acronis TrueImage probiert aber bin nicht so begeistert davon.

Link zu diesem Kommentar

Hai!

 

Also ich würde die PCs entweder wecken mit Wake on Lan oder mit dem Bios. Notfalls mit einer schaltbaren Steckdose.

Anschliessend kann du vom Server aus mit dem NTBackup (z.B.) deine Daten sichern. Anschliessend kannst du die "Clients" remote wieder herunterfahren.

 

Tschau Peter

 

LanStartcmd von http://www.spettel.de zum Wake on Lan aufwecken z.B. (Freeware nur für private Zwecke), es gibt auch andere

psshutdown.exe von http://www.sysinternals.com zum Shutdown z.B.

ein wenig Batch, ein wenig Taskplandienst

 

gerührt :)

 

Fertig.... :D

Link zu diesem Kommentar

Danke für die vielen Antworten.

 

An WakeOnLan habe ich auch schon gedacht jodoch wurde mir von unserem Techniker gesagt die Motherboards unterstützen diese Funktion nicht (Rechner zu alt).

 

zu Peter G. ich meinte ein komplettes Image des Systems.

 

Das Problem beim Herunterfahren ist dem Client (der mit den USB Platten) klar zu machen dass nun alle Images fertig erstellt wurden, und jetzt anschliesend herunterfahren kann.

 

 

Ich habe auch überlegt alle Clients hochfahren zu lassen, über das Netzwerk Backups von den Platten zu erstellen. Aber der Nachteil denke ich wird der sein das man keine 1:1 abbilder der Platten machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von J11001010

Danke für die vielen Antworten.

 

An WakeOnLan habe ich auch schon gedacht jodoch wurde mir von unserem Techniker gesagt die Motherboards unterstützen diese Funktion nicht (Rechner zu alt).

 

zu Peter G. ich meinte ein komplettes Image des Systems.

 

Das Problem beim Herunterfahren ist dem Client (der mit den USB Platten) klar zu machen dass nun alle Images fertig erstellt wurden, und jetzt anschliesend herunterfahren kann.

 

 

Ich habe auch überlegt alle Clients hochfahren zu lassen, über das Netzwerk Backups von den Platten zu erstellen. Aber der Nachteil denke ich wird der sein das man keine 1:1 abbilder der Platten machen kann.

 

Hai!

 

Man könnte noch mit Acronis eine Sicherung planen (Acronis hat einen Scheduler dabei) - z.b. in der Mittagspause und dann z.b. 1 Stunde später mit einem Batchprogramm die Images auf die USB Platten schieben.

 

Tschau Peter

Link zu diesem Kommentar

Die Idee hört sich gut an. Gibt es die Möglichkeit mittels eines Batchprogrammes herauszufinden ob die Images fertig sind.

 

Dachte mir dazu folgenden vorgang:

 

Samstag 23:00 Uhr - Clients schalten sich Automatik via Alarm Funktion ein.

 

ca. 23:05 Uhr - die Clients und der Server beginnen die Images direkt auf dem Client mit den Platten via UNC-Pfad zu speichern. (Da nicht nicht genug Platz auf den clients lokal zum Auslagern vorhanden ist)

 

Nach beendigung des Vorgangs fahren die Computer herunter, ausser Server!

 

Ich sichere die Daten Montags nochmals zusätzlich auf DVD-R.

 

 

 

Die Datensicherung soll laut Chefs Samstag Abends stattfinden, da es noch vorkommen kann das Samstag jemand überstunden bis 21 Uhr schiebt.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von J11001010

Die Idee hört sich gut an. Gibt es die Möglichkeit mittels eines Batchprogrammes herauszufinden ob die Images fertig sind.

 

Dachte mir dazu folgenden vorgang:

 

Samstag 23:00 Uhr - Clients schalten sich Automatik via Alarm Funktion ein.

 

ca. 23:05 Uhr - die Clients und der Server beginnen die Images direkt auf dem Client mit den Platten via UNC-Pfad zu speichern. (Da nicht nicht genug Platz auf den clients lokal zum Auslagern vorhanden ist)

 

Nach beendigung des Vorgangs fahren die Computer herunter, ausser Server!

 

Ich sichere die Daten Montags nochmals zusätzlich auf DVD-R.

 

 

 

Die Datensicherung soll laut Chefs Samstag Abends stattfinden, da es noch vorkommen kann das Samstag jemand überstunden bis 21 Uhr schiebt.

 

Hai! :)

 

Ok, ich würde es so machen:

 

Die Rechner fahren hoch, fangen an zu sichern (der Rechner mit den USB Platten startet etwas früher). Ich würde mal checken wie lange die Sicherung in etwa dauert, dieser Zeit etwas dazugeben (ich würde einfach mal 2 Stunden einkalkulieren) und die Rechner wieder herunterfahren.

Der Rechner mit den USB Platten könnte z.B. alle paar Minuten die anderen "Kleinen" PCs anpingen und wenn der Ping von allen "kleinen" PCs ERROR bringt (abfrage mit %errorlevel% nach dem Ping in der Batch), könnte er sich selber herunterfahren.

 

Alternativ kann man mit dem Tool PSLIST von http://www.sysinternals.com den Prozess auf allen PCs abfragen und auch entsprechend reagieren wenn der Prozes von Acronis nicht mehr läuft.

 

--Abfrage mit PSLIST - läuft Acronis Backup noch auf den "kleinen" PCs, wenn nein, "kleinen" PC remote herunterfahren.

 

--Abfrage mit PSLIST - läuft auf dem Server noch der Backupprozess von Acronis, wenn nicht mehr, dann sich selbst herunterfahren.

 

Ist die sicherere Lösung aber auch afwändiger.

 

Tschau Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich empfehle auch Veritas und ja da kann man komplette images machen von platten. Der vorteil ist darin das es einfach zu bedienen ist und sehr viel möglichkeiten bietet. (Es kostet auch etwas).

 

Ich habe es schon seit mehreren Jahren in Einsatz und bin sehr zufrieden mit dieser Backup Software und mache auch von mehreren Clients und auch servern komplette sicherungen d.h. bei defekt brauche ich das teil nur zurücksichern fertig.

 

Mit hilfe von den Agents kannst du noch mehr sichern.

Link zu diesem Kommentar

Ich wieder :)

 

Ich mag nun mal Batchdateien.... :D

 

Das hier als Anregung....

 

---------------------------------

 

pslist \\PC\xxxxx.exe -> Prüft den Task ab, evtl. Passwort und User eintragen für das Programm pslist

 

if not errorlevel 1 goto weiter -> Task vorhanden, dann weiter

 

psshutdown \\PC -> PC remote herunterfahren

 

:weiter

 

----------------------------------

 

Tschau Peter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...