Jump to content

Vor- und Nachteile lokale/servergespeicherte Profile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all!

 

Ich bin derzeit mit einem Admin im Clinch:

 

Er schwört auf lokale Benutzerprofile. Ich bin ein servergespeicherte Profil - "Jünger". Ich finde, dadurch hat man extrem weniger administrative Arbeiten zu erledigen. Noch dazu kommt, daß ca. 25% der User der Domäne von PC zu PC hoppen. Will heissen, daß den Usern nachgelaufen wird, um alle Einstellungen wieder vorzunehmen: Laufwerkmapping, Internetzugang, Outlook etc. Erstes Argument von ihm ist übrigens, daß die servergespeicherten Profile zuviel Festplattenplatz fressen ...

 

Ich brauch noch ein paar stichhaltige Argumente dazu. Lasst doch bitte mal Eure Meinung dazu hören.

 

 

cYa

 

Doomtrain

Link zu diesem Kommentar

Warum sollten die mehr Plattenplatz brauchen, als lokale :confused:

Ausserdem, neben den von dir genannten Gründen (roaming):

 

- zentrale Sicherung der Profile

 

- lokale Kopien von servergespeicherte Profilen kann man per GPO löschen lassen, echte lokale Profile nicht -> eher weniger Platz auf lokalen Rechnern verschwendet. Allerdings muss dann jedesmal das gesamte Profil übers Netz geladen werden -> Nachteil, also bei vielen größeren Profilen ein Nachteil, dann besser lokale Kopien belassen.

 

-bei einer anstehenden MIgration mit Migrationstools können die Profile einfach mitmigriert werden, lokale Profile nicht

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Zustimm!

 

Solche Dinge wie "eigene Dateien" gehören aus dem Profil und evtl. auf einen eigenen Speicherplatz verbannt.

Ich sehe in roaming Profiles eigentlich auch nur Vorteile, zumindest überwiegen die bei mir im Netz stark. Allein schon der Gedanke alle Benutzer hätte lokale Profile *brrrrr*

 

Zu bendenken auch Ausfälle: defekter Rechner weg, laufender hin, Benutzer meldet sich an, gut is ...

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...