Jump to content

DNS-Server hält falsche Einträge


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Woran kann das liegen?

--> Falsche Konfiguration, Clientabsturz, ...

 

Loesungsvorschlag

 

1. den Aufreumvorgang manuell ausführen! --> Auf der DNS-Konsole den DNS-Server auswaehlen und im Kontextmenue "Ressourceneintraege aufraeumen" auswaehlen

 

2. In den Zoneneigenschaften "Veraltete Ressourceneintraege aufrauemen" konfigurieren

 

3. AD inegrierte Zonen verwenden -> "Nur sichere" Updates zulassen.

 

4. Auf dem DHCP-Server "Dynamische DNS-Updates" konfigurieren

z.B "DNS-A und PTR Eintraege nur nach Aufforderung von DHCP-Client dynamisch aktualiseren" und "A-und PTR-Eintraege beim loeschen der Lease verwerfen".

 

5. dem Client beibringen, das er sich automatisch registrieren soll (normalerweise Standard)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

erstmal vielen Dank!

 

zu 1.:

das ist leider nicht praktikabel.

 

zu 2.:

werde ich kontrollieren :-)

 

zu 3.:

warum das? bzw. was bewirkt das genau? (bin leider noch in der Ausbildung)

 

zu 4.:

könntest Du da auch noch n Tip abgeben, was das genau bewirkt?

 

zu 5.:

Standard wurde hier nicht verändert

 

Kann ich diese Konfigurationen alle im 'dnsmgmt.msc' vornehmen?

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zu 1.:

das ist leider nicht praktikabel.

 

Auf Dauer natuerlich nicht ;) aber In Verbindung mit Punkt 2 durchaus ein praktikabler Weg.

 

zu 3 und 4 schau mal hier ...

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=23163&highlight=Integrierte+Zonen

oder hier ...

http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=8374&highlight=dynamische+Updates

 

Kann ich diese Konfigurationen alle im 'dnsmgmt.msc' vornehmen?

Punkt 1,2 und 3

 

4 wird mit der DHCP-Konsole konfiguriert.

 

5 in der Netzwerkumgebung des Clients (Lan-Verbindung)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

sooo...

 

1. In den Zoneneigenschaften ist "Veraltete Ressourceneintraege aufrauemen" konfiguriert (beide Intervalle auf 7 Tage)

 

2. AD inegrierte Zonen verwenden -> "Nur sichere" Updates zulassen ist konfiguriert

 

3. Auf dem DHCP-Server ist "Dynamische DNS-Updates" konfiguriert ("DNS-A und PTR Eintraege nur nach Aufforderung von DHCP-Client dynamisch aktualiseren", sowie "A-und PTR-Eintraege beim loeschen der Lease verwerfen")

 

4. automatische DNS-Registrierung beim Client ist auch aktiv.

 

 

Somit liegt es anscheinend schonmal nicht an diesen Einstellungen.

 

Kann ich mit dem manuellen Aufräumen irgendwas kaputt machen bzw. hat es so einen Fall schonmal gegeben?

 

Könnte der Intervall in Punkt 1 zu lang gewählt sein? Gibt es da so einen Richtwert oder ist das von der Anzahl der Einträge abhängig?

 

Kann der Haken bei "DNS-A- und -PTR-Einträge für DHCP-Clients, die keine Updates anfordern (...), dynamisch aktualisieren" in der DHCP-Konfiguration hier noch einen positiven Effekt haben, obwohl es sich ausschließlich um Windows XP Clients handelt?

 

 

Schonmal vielen Dank für die bisherige Hilfe - ich habe schon viel gelernt :D

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Somit liegt es anscheinend schonmal nicht an diesen Einstellungen.

scheint soweit in Ordnung zu sein.

 

Kann ich mit dem manuellen Aufräumen irgendwas kaputt machen bzw. hat es so einen Fall schonmal gegeben?

Nein, Du kannst nichts kaputt machen. Ich hatte bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

 

Könnte der Intervall in Punkt 1 zu lang gewählt sein? Gibt es da so einen Richtwert oder ist das von der Anzahl der Einträge abhängig?

Hab ich leider keine Informationen. - musst Du testen, setz die Zeit einfach mal runter.

 

Kann der Haken bei "DNS-A- und -PTR-Einträge für DHCP-Clients, die keine Updates anfordern (...), dynamisch aktualisieren" in der DHCP-Konfiguration hier noch einen positiven Effekt haben, obwohl es sich ausschließlich um Windows XP Clients handelt?

brauchst Du in Deinem Fall nicht anzuhaken, dies ist z.B. für NT4 - Clients nötig. Die könne sich nicht automatisch beim DNS registrieren.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...