Jump to content

Probleme zwischen DSL und ipsec?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ein komisches Problem, wahrscheinlich mit dem DSL Treiber.

 

Um von daheim auf den Terminalserver unserer Firma zu gelangen benutzen wir den SSH Sentinel.

Bisher habe ich hierfür immer eine ISDN Verbindung genutzt.

Nun seit dem ich aber über eine DSL Leitung (Telekom DSL2000) rein will, verweigert mir der ipsec Client den Dienst :( .

1. Ich muss immer unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing

den kompletten Schlüssel löschen bevor ich die Remotedesktopverbindung aktiviere.Dies allerdings auch nur wenn ich eine DSL Verbindung wähle. Bei einer ISDN Verbindung ist dies nicht nötig :confused: .

Gut zur Not habe ich da ein Script und könnte damit leben.

2. Über DSL baut sich das Anmeldungsfenster nicht richtig auf.

Der "Vorhang" geht runter, oben steht meine Zieladresse aber es erscheint kein Anmeldungsfenster --> somit keine Anmeldung. :mad:

Der SSH Client scheint aber trotzdem zu funktionieren, da ich über die Laufwerksverknüpfungen auf die einzelnen Netzlaufwerke in der Firma problemlos Zugriff habe.

Auch kann ich die einzelnen Server IPs erfolgreich anpingen.

Auf der Microsoft Seite habe ich zumindest mal das Problem unter 1. einschränken können.

Aber der 2. Punkt ist viel ****er, da dies ein Arbeiten unmöglich macht wenn ich keine Verbindung zum Server bekomme :mad: .

Wenn ich aber über eine ISDN Leitung versuche die Verbindung aufzubauen funktioniert alles wieder problemlos.... :confused:

Kann das mit dem DSL Treiber zu tun haben?

Hier benutze ich den von Microsoft in der XP Installation enthaltenen Treiber.

Unser Terminalserver läuft unter Win2000Terminal und das Laptop hat WinXPpro installiert.

Dazwischen hängt noch irgendwo ein Linux Router. Wenn genauere Angaben erforderlich sind liefere ich diese gerne nach.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht oder nicht und kann mir weiterhelfen.

 

Gruß Hörspieler

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Ein "kleiner " Unterschied zwischen einer ISDN - und einer DSL-Verbindung besteht in der maximal möglichen MTU-Größe.

(Das ist die maximale Anzahl von Zeichen pro Daten-Paket).

Bei DSL-Verbindungen ist dieser Wert um 8 Byte kleiner.

 

Im Normalfall verlangen viele VPN-Clients sowieso eine verringerte MTU-Größe, ob das beim Sentinel auch der Fall ist, kann ich nicht sagen.

 

Die übliche MTU-Größe ist 1500, bei DSL also nur 1492.

 

Wenn der Sentinel-Client bei der Installation den MTU-Wert auf "seine Bedürfnisse" anpaßt, also 1500 - x einstellt, wär das eine Erklärung, warum es bei DSL hapert.

 

Hol Dir mal hier http://www.dslreports.com/front/drtcp.html DrTCP.

 

Mit dem Programm kannst Du die Paketgröße für Deine DSL-Verbindung einstellen. Stell mal testweise einen Wert von z.B. 1300 ein, boote neu und versuch dann mal eine RDP-Sitzung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...