Jump to content

Schreibschutz läßt sich nicht abstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wollte nur sagen bie mir funktioniert mit dem Skript nicht. Er sagte zwar: 1 Ordner bearbeitet (es handelt sich um einen Leeren Ordner, denn ich einfach nicht löschen kann), aber wenn ich dan rein gucke ist Schreibschutz da. Und dann was komisch ist ich kann keine Rechte auf den Ordner ändern, obwohl Administartor vollzugriff hat. Es kommt keine Fehlermeldung, aber die Einstellungen werden nicht übernommen. Und den Ordner löschen, er kommt eine Fehlermeldung, dass der Ordner im Benutzung ist. Was kann ich machen??????

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo,

 

da kann ich mich nur anschließen, ich fahre WIN XP PRO

mit SP1, und meine FP, hat strandartmäßig einen Schreibschutz.

Dieser lässt sich leider nicht entfernen, im täglichen Betrieb

stört das kaum, nur defrag kann einige Dateinen nicht defragmentieren, langsam aber sicher wird das

die Performance beeinträchtigen. Also wenn jemend ne Lösung hat, wäre klasse.

Ich mach mich auch mal auf die Suche... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Zitat von Microsoft:

Ursache

Im Gegensatz zum Attribut "Schreibgeschützt" für eine Datei, wird das Attribut "Schreibgeschützt" für einen Ordner in der Regel von Windows, Windows-Komponenten und -Zubehör sowie sonstigen Windows-Programmen ignoriert. So können Sie beispielsweise mit Windows Explorer einen Ordner, für den das Attribut "Schreibgeschützt" festgelegt ist, löschen, umbenennen oder ändern. Die Attribute "Schreibgeschützt" und "System" werden von Windows Explorer nur dazu verwendet, zu ermitteln, ob es sich bei dem betreffenden Ordner um einen besonderen Ordner handelt, wie zum Beispiel einen Systemordner, dessen Ansicht von Windows angepasst wurde (z.B. die Ordner "Eigene Dateien", "Favoriten", "Schriftarten", "Übertragene Programmdateien"), oder ob es um einen Ordner geht, den Sie mithilfe der Registerkarte Anpassen des Dialogfeldes Eigenschaften für den Ordner selbst angepasst haben. Dies hat zur Folge, dass Windows Explorer es Ihnen nicht gestattet, die Attribute "Schreibgeschützt" oder "System" von Ordnern einzusehen oder zu ändern.

 

und weiter...

 

Status und weitere Informationen

Es handelt sich hierbei um ein programmtechnisch bedingtes Verhalten.

 

Windows speichert Datei- und Ordnerattribute zusammen mit dem Datei- oder Ordnernamen, Dateinamenerweiterungen, Datums- und Uhrzeitstempeln sowie sonstigen Informationen im Dateisystem. Das Kontrollkästchen Schreibgeschützt ist für Ordner nicht verfügbar, weil seine Funktionalität auf Ordner nicht anwendbar ist. Sie können dieses Kontrollkästchen verwenden, um für einzelne Dateien in dem jeweiligen Ordner das Attribut "Schreibgeschützt" festzulegen. Sie können jedoch mit dem Windows Explorer nicht feststellen, ob für einen Ordner die Attribute "Schreibgeschützt" und "System" festgelegt sind. Sie müssen den Befehl "Attrib" in einer Eingabeaufforderung verwenden, um zu ermitteln, ob diese Attribute für einen bestimmten Ordner festgelegt sind.

 

Das sollte hoffentlich alles klären.

Es sind also keine Leistungs- und Funktionalitätseinbußen zu erwarten.

 

Noch mehr Infos unter Knowledge-Base ID 326549:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;326549

 

Frohe Ostern :)

 

Andre aka Operator

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi zusammen!

 

Hat zufällig jemand inzwischen ne Lösung zu dem Problem gefunden.

 

Habe mittels attrib alle Ordner und Dateien auf -r -s -a -h gesetzt, nur im Explorer werden die Dateieen und Ordner nach wie vor als schreibgeschützt angezeigt und auch so behandelt, kann nichts ändern an den Dateien...

 

Werd noch wahnsinnig!! Selbst wenn ich es bei jeder Datei rausnehme bleiben sie schreibgeschützt...

 

Es ist übrigens ein FAT32 LW

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

ich möchte mich hier auch mit einklinken.

 

ich habe seit gestern abend das selbe problem. ich wollte einen screenshot der als bmp datei gespeichert ist mit "speichern unter" als jpeg abspeichern doch xp verweigert mir auf grund dieses schreibschutzes den vorgang.

 

dieses problem ist erst seit neusten da, ich habe schon vorher bmps umgespeichert ohne probleme. vllt ein update was ms gefahren hat?

 

bin hier übrigens hergegoogelt, hab schon ne menge boars gelesen und mittlerweile echt verzweifelt. alle ordner schreibgeschüzt behindert einen doch sehr.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...