Jump to content

netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich brauch mal einiges wissenswertes über ein heimnetzwerk!

 

1.was brauche ich dafür (kabel,netzwerkkarte,isdnkarte??)

2.wie mach ich das?

 

der eine rechner hat windows 98 und der andere windows xp home edition!

und der rechner mit windows 98 ist mitm internet verbunden und ich will das der andere rechner auch dann ins internet kann!

 

danke im vorraus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Menimaus!

 

zu 1.

 

wenn Du zwei Rechner verbinden willst, brauchst Du ein sogenanntes Cross-Over Kabel, Kosten ca 1,50 € pro Meter

wenn es irgendwann mal mehrere Rechner im Netzwerk werden sollen, dann brauchst Du noch einen Hub oder einen Switch, Kosten hierfür ab 29 €.

Für Deine Internetverbindung brauchst Du, ISDN-Anschluß vorausgesetzt, eine ISDN-Karte, ca 80€, gebraucht dementsprechend billiger.

Dann brauchst Du für jeden Rechner eine Netzwerkkarte, die kosten ca 5 € oder ein wenig mehr, achte darauf, das es 10/100 Mbit Karten sind

 

zu 2.

 

wenn Du ein kleines Netzwerk zu Hause aufbauen willst, benutze den Assistenten, der in jeder Windows-Version vorhanden ist oder nutze die Windows-Hilfe.

Dieses Thema jetzt und hier ausührlich zu erklären, wäre zu umfangreich, wenn Du willst, schicke ich Dir ein PDF-Dokument mit einer relativ einfachen Anleitung.

 

Also denn, viel Spaß beim probieren und laß den Kopf nicht hängen, wenns beim ersten Mal nicht auf Anhieb klappt!! ;)

Link zu diesem Kommentar

Wegen dem Internet!!

 

Entweder du gehts mit dem XP Rechner auf das Internet und aktivierst ICS

 

oder du installierst einen Proxy-Server auf dem Win98 Rechner, gibt viele gratis Produkte wie http://www.proxyplus.de (gratis bis zu 3 PC's)

 

Was du brauchst!!

 

In jedem Pc eine Netzwerkkarte und eine Verbindung entweder via Crossoverkabel oder zwei normale und einen Hub / Switch

 

Wichtig ist, dass beide Netzwerkkarten dann das gleiche Protokoll verwenden wie TCP / IP!! Versuch doch mal mit der Suchfunktion des Forums!! findest sicher was brauchbares!!

 

Viel Spass am basteln lol

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xheon,

 

Win98 hat ab Win98SE auch ICS dabei. Da braucht menimaus auch dann keinen Proxy aufsetzen.

Also 2 Netzwerkkarten und Cross-Over-Kabel oder einen Hub.

Mehr ist nicht nötig - bis auf (vielleicht) jemanden, der einem hilft bei Problemen. Aber das findet sich dann hier schon.

 

Ich schließe mich allerdings Xheons indirekter Empfehlung an, versuch´s andersrum. Der XP geht ins Internet und der Win98 hängt sich ran, schon wegen der Lebenserwartung des Win98er.

Sonst mußt Du alles neu konfigurieren , wenn mal der traurige Tag des Abschieds da ist ... ;)

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...