Jump to content

Ändern des Computernamens in einer Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hoffe, daß ich das Problem richtig beschreiben kann.

 

Server: Windows 2000 Server

 

Ich wollte von einem Client den Computernamen ändern, da der Computer in das Lager soll !

 

Daraufhin kommt immer die Meldung: "ich soll eine Benutzer angeben der berechtigt ist den Computernamen von "Schmidt" in "Lager" ändern kann. Habe schon alles mögliche eingegeben, aber immer kommt folgende Meldung:

 

"Bitte geben Sie Namen und Konto ein, welche eine Berechtigung hat den Computer der Domäne zu ändern ?"

 

Alles probiert mit - admin - usw. aber es kommt folgende Fehlermeldung:

 

Netzwerkindifikation:

 

"bei dem versuch den Computernamen in "Lager" zu ändern, ist der folgende Fehler aufgetreten: Bei angegebenen Anmeldeinformationen stehen mit vorhandenen Anmeldeinformationen in Konflikt."

 

Vielleicht hat jemand eine Idee.... kurze Info´s: Computer gehörte vorher Herrn Schmidt und nun soll er ins Lager, deswegen diese Umstellung....

 

Danke,

RoRi

Link zu diesem Kommentar

Also habe ich das richtig verstanden:

Du möchtest den Computer "Schmidt" in "Lager" umbenennen.

Melde Dich dafür lokal an dem Computer Schmidt mit dem Domänen-Administratorkonto an und klicke mit der rechten Maustaste auf "Arbeitsplatz", Reg.-Karte Netzwerkidentifikation. Hier kannst du den Rechnernamen ändern. Da du schon durch deine Benutzeranmeldung mit dem nötigen Recht versehen bist, solltest du nicht mehr danach gefragt werden. Falls doch, gib nun das Konto des Domänen-Admins an.

Link zu diesem Kommentar

Hi rori, es könnte auch der fall sein dass in deiner AD noch ein altes Computerkonto mit dem Namen Lager herumschwird, in diesem falle könntest du es mal mit Lager1 oä. versuchen. Falls du dern lokalen Adminacount hast kannst du die maschiene auch kurz in eine Arbeitsgruppe verschieben und dann ist klar mit welchem Konto es funktionieren muss.

Link zu diesem Kommentar

Hi !

@ themind: Ich kann mir zwar theoretisch schon vorstellen, daß durch ein Hardware-Problem mal die Registry zerschossen sein kann und Du W2K neu installieren mußtest. Aber daß Du diesen Fall schon öfters hattest, find ich doch ziemlich seltsam. Wir haben ca. 1200 Clients über -zig WAN-Strecken im Netz und in der Hinsicht hab ich noch nichts gehört (ich betreue natürlich nicht alle 1200 Clients und die werden auch nicht täglich umbenannt).

 

rori´s Problem hört sich eher so an, als wenn er sich als lokaler Administrator an der Maschine anmeldet und dann den Namen ändern möchte. Ich würde da noch nicht gleiche eine Neuinstallation empfehlen.

 

@rori: Entschuldige bitte, wenn ich das nochmal explizit frage:

Wenn Du die Maschine hochfährst, steht da im Anmeldefenster Name, Paßwort, Domäne und Du gibst als Name "Administrator", als Paßwort das Administratorpaßwort des Domänenadmins, und als Domäne den Namen der Domäne und nicht der Maschine an ?

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Hallo zuschauer,

 

zu deiner Frage:

 

ja, so ist es, er meldet sich mit seinem benutzer "michael" - pass: "*****" an der Domäne "XYZ-123" an.

 

Aber vorher kommt die Meldung, Computer SCHMIDT existiert bereits im Netzwerk....

 

 

PS: Heute morgen war der andere Rechner als erstes an, der der umbenannt werden sollte, und der richtige Herr Schmidt kann sich nicht mehr bei der Domäne anmelden. Hoffentlich ist nicht noch mehr kaputt.... Ich verzweifle...

 

Gruß RoRi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...