Jump to content
Sign in to follow this  
Schranzi

Absicherung bei ausscheiden der Firma

Recommended Posts

Hallo Leute

 

Ich habe ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe.

Es geht darum das ich bald aus unserer Firma, nicht ganz im Frieden mit dem Chef, ausscheide. Nun ist es so das ich dort die ganze EDV unter meiner Obhut hatte. Das heißt auch Zugriff von außen auf das Netzwerk über RAS, Remotedesktop, VNC usw.

Wenn ich den jetzt ausscheide möchte ich ein Schreiben verfassen, daß ich keinerlei Zugriff mehr von außerhalb oder auch innerhalb der Firma Zugriff auf das System habe. D.h. Passwörter müssen geändert, RAS-Zugriffe gesperrt und das alles ohne meinem beisein. Ist ja alles kein Problem da die Änderungen von einem außenstehenden gemacht werden.

 

Das Schreiben sollte aber alles ausschließen das ich nicht mehr zugreifen kann. Hat jemand schon so ein Schreiben verfasst oder hat jemand eine Idee was ich in dieses Schreiben alles packen kann um auf der sicheren Seite zu sein.

 

Ich geh immer vom schlimmsten aus. Ich bin eine Woche aus der Firma ausgeschieden, stürzt das System ab und dann heißt es, der wars, er wollte uns ein reinwürgen.

 

Das möchte ich ausschließen.

 

Danke im voraus.

 

Gruß

 

Michael

Share this post


Link to post

Eigentlich ist das Sache des Arbeitgebers. Selbst wenn etwas passiert müsste er erst mal nachweisen dass Du dafür verantwortlich bist.

Unhaltbare Anschuldigungen stellt man unter den Begriff "Verleumdung", in solchen Fällen kann man dann auch Anzeige erstatten.

 

Jochen

Share this post


Link to post

Hi Schranzi.

 

Das Thema ist juristisch einfach zu brisant. :suspect:

 

Entweder setzt der Firmenjustiziar das Schreiben auf und du zeichnest gegen, oder du wendest dich selber an einen Anwalt, der sich damit auskennt.

 

Und damit jetzt nicht irgendwelche obskuren Tipps hier einschlagen, schließe ich den Thread.

 

 

 

Damian

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...