Jump to content

Domäne --> Wer war angemeldet?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Exchange im Einsatz...

Im "Event Viewer" unter "Application" finde ich aber keine Einträge für die Zugriffe auf das Postfach der Benutzer, nur Einträge, wenn jemand auf das Postfach eines Benutzers zugreift, welcher nicht der Benutzer ist (hmm, besser kann ich’s nicht schreiben ,->). Vermute, dass diese Zugriffe die Zugriffe aus Freugaben (Kalender) sind...

 

Suche ich an der richtigen Stelle nach dem Logfile? Ist das mit den Logs eine Exchange-Einstellung?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von OnkelGauss

Hallo Leute,

 

ich habe ein kleines Problem: Ich würde gerne wissen, welche® Benutzer sich an einem Tag (Vorgestern) angemeldet hat, habe aber keine Ahnung, ob und wie man dies nachschauen kann (Irgend ein Logfile @ DC?)... Kann jemand helfen?

 

 

Der Server logt doch alles, wenn du willst:

 

Ereignistyp: Fehlerüberw.

Ereignisquelle: Security

Ereigniskategorie: Kontoanmeldung

Ereigniskennung: 681

Datum: 10.08.2004

Zeit: 11:19:02

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Computer: Newbie

Beschreibung:

Die Anmeldung des Kontos: Björn

durch: MICROSOFT_AUTHENTICATION_PACKAGE_V1_0

von der Arbeitsstation: NOTE01

ist fehlgeschlagen. Fehlercode: 3221225572

 

 

Wobei ich nur fehlerhafte oder abgelehnte Anmeldungen protokolliere. Du kannst aber auch in den Sicherheitsrichtlinien für Domäne einstellen, logge alle zugriffe...

Link zu diesem Kommentar

Hallo OnkelGauss

 

Sehr interessante "Zusatzinfos" kannst du im AD einsehen wenn du die "acctinfo.dll" vom W2k3 Resource Kit auf dem Server (geht auf W2k auch) registrierst.

Unter den Eigenschaften des jeweiligen Benutzers hast du dann einen weiteren Reiter (Additional Account Info).

 

Das steht z.B.: "Last Logon, Last Logoff, Last Bad Logon, Password Last Set"

 

 

Die "Windows Server 2003 Resource Kit Tools" gibts hier

 

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9d467a69-57ff-4ae7-96ee-b18c4790cffd&displaylang=en

 

Z.B. auf nem Windows XP client installieren und dann die dll auf den Server kopieren - und registrieren - steht auch in der Hilfe des reskits

post-6676-13567389228826_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Warum nicht gleich das Logonscript der User entsprechend Modifizieren, damit in einem Share ein Log angelegt wird. die Datei könnte dann username.log heissen. Alle nötigen Informationen die du haben willst kannst du Dir doch über die variablen %computername%,%Username%,%date% und %time% beschaffen. Somit loggst du definitiv alle erfolgreichen Anmeldungen mit.

 

Regards

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Gadget

Hallo OnkelGauss

 

Sehr interessante "Zusatzinfos" kannst du im AD einsehen wenn du die "acctinfo.dll" vom W2k3 Resource Kit auf dem Server (geht auf W2k auch) registrierst.

 

 

unter

 

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=7af2e69c-91f3-4e63-8629-b999adde0b9e&displaylang=en

 

 

gibt es das accounttool mit noch mehr feinen sachen. acctinfo.dll ist nur eine dll aus diesem paket.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...