Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe kurz ne Frage zu den Microsoft Zertifizierungen. Ich habe mich wie viele von euch auch dazu entschlossen diese Zertifizierungen zu machen.

 

Da ich es mir aber nicht leisten kann einen Kurs für knapp 10.000 € zu besuchen, werde ich mich wohl oder übel auf den Hosenboden setzen müssen und lernen was das Zeug hält.

 

Ich habe jetzt etwas im Internet recherchiert und bin mir nicht sicher ob ich die richtigen Prüfungen zusammengesucht habe. Benötige ich folgende Prüfungen und natürlich die dazugehörigen Buch-Materialien um beide Zertifikate zu bekommen?

 

 

MCSA 2003

 

3 Pflichtexamen:

 

Networking System (2 Pflichtexamen)

70-290 Verwalten und Warten einer Microsoft Windows Server 2003 Umgebung

70-291 Administrieren einer Microsoft Windows Server 2003 Netzwerkinfrastruktur

 

Client Operating System (1 Pflichtexamen)

70-270 Microsoft Windows XP Professional

 

1 Wahlexamen:

70-228 SQL Server 2000 Systemverwaltung

 

 

 

 

 

MCSE 2003

 

6 Pflichtexamen:

 

Networking System (4 Pflichtexamen)

70-290 Verwalten und Warten einer Microsoft Windows Server 2003 Umgebung

70-291 Administrieren einer Microsoft Windows Server 2003 Netzwerkinfrastruktur

70-293 Planen/Verwalten einer Microsoft Windows Server 2003 Netzwerkinfrastruktur

70-294 Microsoft Windows Server 2003 Active Directory Infrastruktur

 

Client Operating System (1 Pflichtexamen)

70-270 Microsoft Windows XP Professional

 

Design (1 Pflichtexamen)

70-297 Entwerfen einer Microsoft Windows 2003 Netzwerkinfrastruktur

 

1 Wahlexamen:

70-228 SQL Server 2000 Systemverwaltung

 

 

Danke schonmal im voraus

Euer ChickenGeorge

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günterf,

 

danke für die so schnelle und detaillierte Antwort ;)

 

Ein paar Kleinigkeiten wüsste ich noch gerne. Ist die Reihenfolge der Prüfung relevant? Also muss man eine bestimmte gemacht haben, um daraufhin die nächste machen zu können?

 

Und wenn ich nun der Meinung bin für eine Prüfung bereit zu sein, wo kann ich diese im Postleitzahlengebiet 7 ablegen?

 

Letzte Frage... ich habe mir folgende Bücher bestellt:

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3860639307/302-3890878-1715248

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3860639463/302-3890878-1715248

 

Kannst Du mir was dazu sagen? Also damit meine ich... gute Wahl... schlechte Wahl...

 

Danke und Gruß

chickengeorge

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Tja, mehr war eigentlich nicht zu schreiben! :D

 

Lege die Prüfungen in der Reihenfolge ihrer Nummern ab!

 

Aber als Letze die SQL, oder hast Du damit schon Erfahrungen?

 

Tipp, wenn Du für die 70-270 lernst schau Dir auch das Buch von der 70-290 an, sei immer auch ein wenig mit dem folgenden Stoff vertraut, daraus können auch Fragen gestellt werden!

 

Die Bücher sind OK, aber in der Prüfungsvorbereitung findest Du keine original Prüfungsfragen!

 

Dort wirst Du mit dem Ablauf einer Prüfung vertraut gemacht und mit der Art der Fragestellung!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günterf,

 

mit SQL habe ich noch keine Erfahrung. Ich hätte lieber die Prüfung für den Exchange Server 2003 gemacht. Aber die bringt mir nur was für den MCSA. Deshalb habe ich im Wahlfach etwas gewählt das beim MCSE sowohl als auch beim MCSA akzeptiert wird.

 

Deswegen dachte ich, ich leg mal los mit 70-270, 70-290, 70-291, 70-228 zum MCSA und dann den Rest zum MCSE.

 

????????????????????????????????????????????????????????oder in den MOC's oder wo? Ich möchte nicht auf die Nase fallen, weil ich zu schlecht vorbereitet bin.

 

Gruß chickengeorge

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Sorry, aber ich musste da mal ein paar ?-Zeichen einbauen!

 

http://www.mcseboard.de/rules.php?s=#nr5

 

Wenn Du Dich mit den dicken Grünen auf die Prüfungen vorbereitest und Dir auch das Buch für die nächste Prüfung schon einmal durchliest, wirst Du die Prüfungen schon schaffen!

 

Lesen, verstehen, testen, lesen, usw.!

 

Man kann Prüfungen nur noch mit Wissen bestehen, nicht durch Auswendiglernen!

Link zu diesem Kommentar

Hi Günterf,

 

sorry wegen Eurer Regel Nr. 5 - das wusste ich nicht :rolleyes:

 

Ich werde deinen Rat auf jeden Fall befolgen... hab nicht vor auswendig zu lernen, "verstehen" ist auf jeden Fall zwingend. Was bringt mir ne Zertifizierung, wenn ich keinen Plan davon habe, wie was funktioniert.

 

Abgesehen davon denke ich, wenn ich es zum Fachinformatiker geschafft habe, sollte der MCSE auch drin sein, oder?

 

Gruß chickengeorge

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...