Jump to content
Sign in to follow this  
buedi

VPN über W2K3 funzt nicht

Recommended Posts

Hallo,

 

ich will mich auf meinem W2K3 Server per VPN einwählen. DSL Router ist richtig konfiguriert (Port 1723 und PPTP Pass ist eingerichtet). Habe mich noch nie mit Routing und RAS beschäftigt. Habe lediglich den Verbindungsassistenten durchgeführt, der mir den VPN Server angeblich eingerichtet hat. Wenn ich mich jetzt von meinem XP rechner per VPN connecten will, komme ich nur bis "Benutzername und Kennwort werden verifiziert".

 

Im Syslog auf dem Server steht, dass beim RemoteAccess keine Verbindung zum DHCP Server hergestellt werden konnte. Mein DHCP Server läuft nicht auf der W2K3 Kiste, sondern auf einem anderen Blech.

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Muß ich doch irgendwas bei Routing und RAS konfigurieren? Wenn ja, was?

 

Habe das gleiche schonmal auf einer XP Kiste gemacht und da funktionierte alles einwandfrei.

 

Danke im Voraus

 

Thomas

Share this post


Link to post

schau mal in die RRAS Console rein, werden da mehrere VPN Verbindungen gelistet, die auf Status warten stehen bzw. sind in deinem DHCP IP-Adressen vom RRAS Dienst reserviert worden ?

Share this post


Link to post

Hallo Thomas,

 

Du brauchst aber noch das Broadcast - Protokoll "GRE" auf Deinem DSL - Router freigeschaltet. Sonst geht gar nichts!!!!!

 

Die Authentifizierung läuft zwar noch über den Port 1723, aber

alles weitere nur noch über GRE!

 

Mfg

 

Matthias

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...