Jump to content

Firewall - Kaufberatung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte unsere Firewall erneuern und brauche eure Hilfe.

 

Bisher hatten wir eine Linux Software Firewall, die ich in nächster Zeit gegen eine Hardware Firewall auswechseln möchte.

 

Die Firewall sollte IPsec Site to Site Tunnels können (können das nicht e schon alle).

 

Weiters wäre nicht schlecht, wenn die FW DHCP, bzw. DNS Server für das Intranet ist.

 

Was gibts da? Habt ihr Erfahrungen mit gewissen Modellen/Herstellern? Was muss man da ca. investieren?

 

Freu mich schon auf eure Meinungen.

 

Schöne Grüße

Martin

post-19657-13567389225403_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Cisco PIX

WatchGuard FireBox

Sonicwall

 

und noch tausend andere.

 

Mittlerweile gibt es auch diverse Anbieter die den Microsoft ISA 2004 in eine 19"-Kiste stopfen und das als "Hardware-Firewall" verkaufen.

 

Wenn es eine Hardware-FW sein soll auf jeden Fall etwas von einem etablierten Hersteller kaufen bei dem langjähriger Support und Softwareupdates und Ersatzteilversorgung sicher gestellt sind.

 

Wenn Ihr extern nur eine öffentliche IP-Adresse habt ist die PIX nicht unbedingt das Richtige für Euch.

 

Die PIX ist ab ca. EUR 400,-- zu bekommen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Die meisten Hardware-Firewalls basieren auf Linux, BSD und manchmal auf ISA2004. Daneben gibts noch einige herstellereigene Plattformen. Wichtig ist ein vertrauenswürdiger Hersteller, der auch nach Jahren noch Updates liefert. Firewalls sind auch nur Software und damit gibts da auch Bugs und Löcher.

Dann stellt sich noch die Frage nach den weiteren Funktionen bzw Service:

Hardware Firewalls auch als VPN Server oder den VPN Traffic nur durchleiten?

Wie "tief" soll gefiltert werden? Nur nach Port und IP? Auch nach Protokoll. Das kann inzwischen wohl jede Firewall. Soll auch nach Inhalt gefiltert werden? Dann kann nicht jede.

Wer soll die Kiste konfigurieren? Das ist meist garnicht so einfach.

Ich hab bestimmt noch einiges vergessen...

 

Mich irritiert auf Deinem Bild die Verbindung von LAN in die DMZ.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hello,

 

prinzipiell würde ich mir auch die frage stellen, warum das vpn-gateway eine direkte verbindung ins lan hat. ich würde das auch über die firewall routen. somit gibt es absolut keine verbindung ins lan.

 

ich würde auch zu einer checkpoint auf einer nokia-box empfehlen. günstiger wirds auf einer secureguard-plattform...

 

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Manchmal ist es auch hilfreich, die Größe des zu schützenden Netzes zu erfahren. Ne kleine Kiste ist zwar günstiger, aber wenn ne große gebraucht würde?

 

Nähere Angaben helfen Dir auch bei der Auswahl unserer Vorschläge ;-)

 

Ansonsten meine empfehlung:

 

Netscreen 25 von Juniper

 

- eigenes/properitäres OS

- vertrauenswürdig

- mit 2 DMZ-Ports

- alles was man an Firewalltechnik braucht (see datasheet ;-)

 

http://www.juniper.net/products/integrated/

 

Die Frage nach der Verbindung DMZ/internes LAN interessiert mich aber auch. Gibt es einen Grund für dieses Sicherheitsloch?

 

Astaro ist auch zu empfehlen, weil (hardwaremäßig einfach) erweiterbar.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...