Jump to content

eTrust Antivirus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir hatten bei uns jahrelang die Virenlösung von CA im Einsatz. Ohne Probleme, bis vor kurzem durch ein Driverupdate des Virenscanners bei uns 40% der Win2k-Clients und (was für uns die Katastrophe war) das AD des Win2k3-Server abgeschossen wurden. Das hat uns dazu geführt, auf eine andere Virensoftware umzusteigen. Laut CA-Support-Mitarbeiter ist das aber angeblich kein generelles Problem, sondern scheint ein Problem mit unserer Systemkonstellation zu sein. Letztlich kann ich dazu keine weiteren Tests unternehmen, da wir wie gesagt Antivirus nicht mehr einsetzen und jegliche weitere Aussagen wären somit Spekulation.

 

Auch die Aussage, dass die Erkennungsrate nicht so gut ist, wie z.B. bei Trend Micro kann man in diversen Tests nachlesen. Obwohl wir in den letzten Jahren 0 Probleme mit Viren (dank Antivirus) hatten.

 

Wenn man mal davon absieht, ist die CA-Lösung extrem kostengünstig, da z.B. Signaturupdates kostenlos sind.

 

Gruss

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

Wir ham die Software auch in Verwendung.

Muss sagen, die läuft wirklich einwandfrei.

Wie schon erwähnt:

günstig

kostenlose Updates gibts Jahrelang (ich glaub man kriegt sogar heute noch updates für Version 4)

Leicht zu bedienen

 

Bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Aber das mit der Virenerkennung muss ich leider auch bestätigen, dass ich mit anderen Programmen teilweise bessere Ergebnisse erzielt habe. Allerdings würd ich trotzdem wieder die CA Lösung nehmen wenn ich mich heute nochmal entscheiden müsste.

Denn es ist ja allgemein bekannt, dass ein PC mal um 10% langsamer läuft, wenn man eine Schachtel auf der "Symantec" steht auch nur vorbeiträgt.

Denn einer der Hauptgründe, dass wir CA genommen haben war auch, dass er die Performance des Rechners kaum merkbar beeinflusst.

Link zu diesem Kommentar

Ein paar Tips kann ich dir schon noch geben:

 

Installiere ZUERST die Server Version auf der Kiste, die die Virenupdates verteilen soll.

Installiere dann auch das Remote-Install Tool, funktioniert nämlich prima und die Leute können sogar auf den Clients trotzdem problemlos weiterarbeite (sag ihnen nur vorher bescheid, dass sie eine Meldung vom Virenscanner ignorieren sollen falls die auftaucht).

Auf den anderen Servern benötigst du im Prinzip nur ne normale Client-Installation. Auf deinem Client solltest du den Admin-Client installieren, dann musst nicht immer zum Server laufen wennst was konfigurieren willst (natürlich kannst du auch auf deinem Client die Remote.Install tools installieren).

Ach ja: Solltest du noch win9x bzw. winME Clients haben, da geht nix mit Remoteinstall und auch die Aufnahme in die Serverkonfiguration is etwas komplizierter.

Falls du da Hilfe brauchst, ich weiß (hoffentlich) noch wie es geht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Installiere dann auch das Remote-Install Tool, funktioniert nämlich prima und die Leute können sogar auf den Clients trotzdem problemlos weiterarbeite (sag ihnen nur vorher bescheid, dass sie eine Meldung vom Virenscanner ignorieren sollen falls die auftaucht).

 

Wo finde ich dieses Remote-Install Tool?

 

Bei CA gibt es einen Artikel dazu, aber leider komme ich da nicht rein (habe nur die Trial) :

 

http://supportconnect.ca.com/sc/redir.jsp?reqPage=search&searchID=TEC264179

 

Wird das Remote-Install Tool gleich mitinstalliert? -anliegend meine Installationsauswahl.

 

DANKE!

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...