Jump to content

IP für ETH0 via DHCP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusamme,

 

ich habe da eine merkwürdige Frage:

 

Ist es möglich einem ETH Interface eine IP-Adresse via DHCP zuzuordnen und dann das Routing auf auf dieses Interface zu legen, sobald kein anderes Ziel gefunden wird?

 

Hintergrund:

 

Berlikomm stellt seinen Kunden den DSL-Anschluß als Netzwerkanschluß zur Verfügung. Einzige Vorrausetzung: Die IP wird Dynamisch vergeben!

 

Da der momentane Internetverkehr über einen PPPoE Treiber realisiert ist und das ganze in einem NT4 PDC steckt ist es nicht möglich eine beliebige Netzkarte auf DHCP zu stellen.

 

Nun liegt hier aber noch ein Cisco 2513 rum der via TR auch noch mit dem PDC verbunden ist. Da der Weg ins TR nicht mehr benötigt wird hatte ich die Idee den 2513 dazu zu verwenden als Internet Gateway zu funktionieren !

 

Oder hat jemand eine andere Idee? Ich bin für jeden Vorschlag offen. Auch habe ich schon bei Berlikomm nachgefragt ob sie eine Lösung parat haben.

 

Ich danke euch schon im vorraus

 

-Bully-

 

P.S. Ein Linux-Kom-Server wäre der letzte Ausweg, weshalb das bitte nicht als Lösung angeboten werden sollte ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Um das Thema nochmal aufzugreifen... warum ? Bully ist nen Freund von mir und ich habe mich damit auch schon beschäftigt, ohne zu einer Lösung zu kommen...

 

@networker31: Wenn das so trivial wäre, dann würde die Frage wohl nicht kommen. Aber ich gehe mal davon aus, daß du das etwas missverstanden hast.

 

Für alle intreressierten... es geht darum, an einem Cicsorouter Modell 2513 einen Port eine IP-Adresse automatisch zuzuweisen. Sprich, der Routerport muss so konfiguriert werden, daß er ein Broadcast sendet und selbst auf eine Adressenzuweisung wartet. Ich muss, glaube ich, hier nicht aufzeigen, wie dieser Kommunikationsvorgang von statten geht..

 

Also, wie muss man auf dem Router vorgehen, um dieses zu realisieren, bzw. ist das überhaupt möglich.. ????

 

@Henry01: kann man dies über die Funktion "unnumbert" realisieren ?? wenn nicht, wofür verwendet man diese Funktionalität ??

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar

Hi Echo,

 

mit dem ip unnumbered Befehl kann man 2 Interfaces die gleiche IP-Adresse zuweisen.

z.B. bei einem Router mit einem Ethernet und einem seriellen Interface wird dem Ethernet eine feste Ip-Adresse verpasst.

Am seriellen Interface wird mit "IP unnumbered eth0" die gleiche IP Adresse zugewiesen.

 

Für euren Zweck ist das sicher nicht das richtige.

 

Du kannst mit "ip address dhcp" (oder so ähnlich ;) ) einem interface per DCHP ne IP-Adresse verpassen.....

mit dem Routing dürfte es auch kein Problem geben, da Du ja am internen Interface eine feste Adresse hast und die Clients diese als Gateway eingetragen haben. Das Rerouting kann Dir egal sein, das muss Dein Provider lösen :cool:

 

Ich hoffe, ich hab alles richtig verstanden....

 

CYa HenryNo1

Link zu diesem Kommentar

Hallo HenryNo1

 

Danke erstmal, daß du dich dem annimmst..

 

Wenn es so einfach wäre, hätten wir es gemacht. Leider gibt es keinen direkten Eintrag "DHCP".. wird so ja auch beim Router nie benötigt werden. Aber es müsste wenigstens BootP vorhanden sein, um eine dynamische Adresse an einen Port zu legen. Ich will mich mal so ausdrücken, die heutigen Router können das mit sicherheit alle, schon wegen DSL... aber bei diesem Modell (2513)finden wir nicht den richtigen Pfad zum konfigurieren von BootP.

 

Es geht um DSL ohne PPPoE. Wobei das DSL sich ja zwischen den Modems erledigt, und damit ausen vor ist.

Es ist einfach so, daß BerliKomm sagt, "uns ist alles wurst.. hauptsache DHCP zwecks IP vergabe.." wir gehen davon aus, daß BootP auch reicht. Die DNS-Serveradressen hat er so bekommen und muss das nur entsprechend einrichten.

Das Modem hängt am Router und braucht aus diesem Grunde eine dynamische Adresse sowie den Brotkasten zum einleiten des DHCP-vorganges.. mehr nicht.. aber wir finden eben nicht den Pfad um das entsprechend einzurichten.

 

Ich hoffe, daß sagt dir etwas mehr...

 

@unnumbered: Weiß jetzt bescheid... <Groschen gefallen.. :)>..

 

 

Thx, Echo .. :)

Link zu diesem Kommentar

Hi Echo,

 

Henry hat recht.

Der Befehl ist "ip addr dhcp", allerdings geht der erst ab IOS 12.1.

Prüf das mit "sh ver" mal nach.

 

Zudem schau Dir das mal bei Cisco an:

http://www.cisco.com/en/US/products/sw/iosswrel/ps1834/products_feature_guide09186a00800800e7.html#49885.

 

Ciao

 

Carsten

 

PS: unnumbered nimmt man für WAN-Strecken, auf denen man keine IP "verschwenden" will. Man bräuchte sonst ja ein ganzes (Sub-) Netz für zwei Anschlüsse.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...