Jump to content

Buch-Empfehlung für Access 2002 ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wollte mal nachfragen, ob Ihr ein bestimmtes Buch für Access 2002 empfehlen könnt?

 

Das Buch sollte recht umfangreich sein, ebenso für den Einsteiger geeignet sein und als Nachschlagewerk zu gebrauchen sein - also ein sehr umfangreichen Register enthalten.

 

Mein Vorwissen sieht so aus: Habe hier zwei Bücher vom Herdt-Verlag - einmal das "Grundlagen für Datenbank-Entwickler" (zum größten Teil durchgearbeitet) und "Automatisierung-Programmierung" (nur mal kurz überflogen).

 

Preis ist zweitrangig (da Arbeitgeber zahlt).

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar

Ich habe trotz 7 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Access, und nach Aufbau grosser Datenbanken, es nie hingekriegt ein soo dickes Buch durchzulesen. Meiner Meinung nach gibt es zwei Arten von Access-Entwickler, Leute welche Anwendungen entwickeln wo du nicht mal merkst dass es sich dabei um eine Access-Anwendung handelt, und Leute welche einfache Anwendungen schreiben. Die ersten machen Access als Lebensaufgabe, die zweiten basteln mal auf die schnelle eine Datenbank. Was willst du? Die erste Frage die du dir stellen solltest ist wo du stehst, ob du gute Informatikkenntnisse hast (Softwareentwicklung und Datenbankdesign) oder gar keine Vorkenntnisse hast. Die zweite Frage ist was du mit Access machen willst (einfache Datenbanken mit ein paar Eingabemasken oder komplexe Systemme mit SQL-Anbindung, Windows-API Programmierung, Authentifizierungsmechanismen usw) . Es gibt kein gutes Buch, auch kein Buch das dir Wissen in 2 Stunden eintrichtet. Die Grundlagen hast du hoffentlich schon(Tabellen anlegen, einfache Abfragen und Masken einrichten, Berichte erstellen, Makros aufnehmen, VBA-Code erstellen), falls nicht reicht erstmalls die Online Hilfe. Du solltest zuerst damit loslegen, bereits entwickelte Datenbaken dir anschauen und wenn du Fragen hast in einem MS-Office Forum posten. Und wenn du dann etwas von der Materie kennst und Fragen zu bestimmte Bereiche hast, dann dir ein Buch suchen dass in der Richtung geht das dich interessiert. Hilfreich ist es auch bestimmte Bereiche der Anwendung von einem Profi entwickeln zu lassen, oder ganze Engines zu kaufen, um sich die VBA-Programmierung zu ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...