Jump to content

Netzwerk langsam...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich weiss, das es hier schon viele Beiträge zu dem Thema gibt, aber ich habe noch keinen gefunden, in dem ein solches Problem behandelt wird:

Wir nutzen hier ein Windows 2000 Netzwerk, überwiegend SP4, einige SP3 Clients.

1x W2k Server SP4 mit Exchange und zur Datenspeicherung

1x W2k Server SP4 SQL

1x Linux Server

Als Verkabelung haben wir hier Cat 5+ Kabel und LWL-Kabel.

Die LWL-Kabel verlaufen vom Server-Raum aus in die einzelnen Etagen, von wo aus es per Cat5+ weiter geht. Überall sind Cisco Switche eingesetzt, alle mit 100MBit.

 

Wir stellten fest, dass Zugriffe auf die 2000er Server recht langsam sind. Daraufhin habe ich mal versucht, zwischen den Clients zu kopieren. Wir nahmen dazu ein Verzeichnis mit verschieden großen Dateien, insgesamt 152MB.

Es handelt sich um 2 identische Clients, die an einem Switch hängen, jeweils auch mit identischen DNS-Servern und Standard-Gateway.

Wenn sich Client 1 die 152 MB vom Client 2 zieht, dautert das ca. 60 Sekunden. Umgekehrt dauert es 6 Minuten :suspect: , unabhängig von einem ein- oder ausgeschalteten Virenscanner.

Diese Beobachtung ist auch festzustellen, wenn man von anderen Clients zieht.

Es ist in jedem Fall egal, ob die Daten geschoben oder gezogen werden: Alles, was auf Client 1 ankommt ist schnell, alles was ihn verlässt ist langsam :suspect: . Wenn zwei andere Clients untereinander kopieren, ist es IMMER langsam, egal, wer zieht oder schiebt. So ist es auch bei den Servern. Hier ist jedoch auch der Zugriff für den Client 1 langsam.

Ich möchte gern das Netzwerk überall so schnell haben. Wo kann ich da ansetzen? :confused:

Link zu diesem Kommentar

hm da es ja sonst bei allen auftritt würde ich ein Netzwerkkarten problem ausschließen, aber maybe ja DNS? versuch sonst mal DC Diag, wir hatten mal ein ähnliches Problem bei einem Kunden

 

Ich selbst hatte mal zuhause ein Problem das das Netzwerk extrem langsam war, allerdings stellte sich herraus das beim Umbau (habe mir einen kleinen Serverraum eingerichtet) der Schalter für die IP-Header vom Switch umgelegt hatte, sprich auf AUS war, das verursachte die Geschwindigkeitseinbusen.

 

lg m

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Lösung gefunden :(

 

Die von meinem Kollegen als Switch bezeichneten Sammelkisten in den einzelnen Etagen haben einen Aufdruck FastHUB :rolleyes: :cry:

So **** das nun auch klingt: Ich hab die bisher noch nicht gesehen, weil ich dafür keinen Schlüssel hab. Raucht also so ein Hub ab und Kollege ist in Urlaub, greif ich zur Axt, oder mir läuft der Hausmeister über den Weg (so wie eben).

Die Teile an die ich drankomme sind allerdings schöne Switche, daher auch keinen Verdacht.

Ich habe dann testweise einen Switch (8 Port billig) statt des Hubs angeschlossen und nen Test gefahren: Läuft super in alle möglichen Richtungen.

 

Sorry, dass ich Euch damit belästigt habe und danke für Eure Antworten.

 

PS: Braucht jemand Cisco FastHub 300 mit LWL-Anschluß? Ich hab demnächst welche Abzugeben...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...