Jump to content

2 Netzwerke über Router ins Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

möchte folgendes realisieren, haben in unserer Firma 2 Netzwerke die untereinander niemals sich sehen dürfen doch sollen über einen router ins internet um kosten sparen zu können. das eine netzwerksegment hat den adressbereich 192.168.1.x und das zweite 192.168.2.x mit subnetzmaske 255.255.255.0 für beide. router hat aber 192.168.1.xx - wenn ich jetzt im zweiten netzwerk den standardgateways/routers eintrage dann kommen sie nicht ins internet!? was mache ich falsch? denke dass ich bei euch gut aufgehoben bin mit meinem problem...;)

 

danke für hilfe

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Wenn dein Router die IP-Adresse 192.168.1.x hat, dann kann er von einem Rechner im Netz 192.168.2.x/24 nicht gesehen werden, da er sich nicht im selben Netz befindet.

 

Dein Router braucht dann noch eine weitere Netzwerkkarte mit der IP 192.168.2.x oder du änderst die Subnetzmaske auf 255.255.0.0. Dann sind allerdings alle Rechner in einem Netz.

 

Gruß

Marco O.

Link zu diesem Kommentar

Falls dein Router ein Router mit Switching ist und statische Routen unterstützt, kannst du das Problem lösen. Du musst auf dem Router eine statische Route konfigurieren.

Beispiel: Netz 1 192.168.0.0 und Netz 2 192.168.1.0, sehen sich nicht da es unterschiedliche Class C Netze sind. Dein Router hat die IP-Adresse 192.168.0.1. Gateway für beide Netz ist 192.168.0.1, auf dem Router ist folgende statische Route konfiguriert:

Ziel 192.168.1.0

Subnetmaske 255.255.255.0

Gateway 192.168.0.1

Metric 2.

Damit werden Datenpakete aus dem Netz 2 auch nach aussen geleitet.

Ausserdem sind solche Router welche diese eigenschaften unterstützen (wie die RO318 Netgear Router ) schon ab 100 Euro zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...