Jump to content

AVM KEN! und Domäne und nur Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hasse KEN! von AVM. Schon immer. Und seit heute noch mehr.

 

Heute war ich bei einem Kunden, der KEN! (mit ISDN) einsetzt einsetzt. Bisher war KEN! (als Proxy und Mail-Server) auf einem Domänencontroller (DC) eingerichtet, der eine intere Fritz-Karte hatte, die dann ins Internet gegangen ist.

 

Jetzt habe ich zwischen Proxy/E-Mail-Server und Domänencontroller getrennt. Ein neuer DC mit Windows Server 2000 ist da und der alte DC wurde neu installiert und hat jetzt Windows 2000 Professional und den KEN! drauf. Die bisherige KEN!-Konfiguration habe ich 1:1 auf den neuen Rechner übernommen und KEN! (letzte 2er Version bei AVM geladen) drüber installiert.

 

Der DC (DNS + DHCP + WINS) ist wie folgt konfiguriert:

IP-Adresse: 192.168.111.120/24

Gateway: keiner

DNS 192.168.111.120 (er selber)

DNS-Weiterleitung im DNS-Server zum KEN!-Adapter aktiv (Reverse-Lookup-Test im DNS-Server funktioniert nicht)

 

KEN!-LAN (nicht Mitglied in der Domäne):

IP-Adresse: 192.168.111.1/24

Gateway: keiner

DNS 192.168.111.120 (der DC)

 

KEN!-WAN-Adapter:

IP-Adresse: 192.168.114.254/24

Gateway: 192.168.114.254

DNS 192.168.114.254 (KEN! selber)

 

Clients (98, 2000, XP):

IP: 192.168.111.x/24

Gateway: keiner

DNS 192.168.111.120 (also der Domänencontroller)

 

ALLE Verbindungseintellungen im LAN enthalten die richtigen Proxy-Einstellungen (Port 3128 bzw. 1080 auf KEN!). Ich kann E-Mails versenden und ich komme auch ins Internet. Aber die Internet-Anbindung funktioniert nicht richtig. Wenn ich auf windowsupdate.com oder gmx.de gehe wird mir die erste Seite angezeigt und beim Weiterklicken (Updates suchen oder Login bei GMX) hängt sich alles auf. Keine Daten fließen mehr und KEN! trennt irgendwann die Verbindung, weil sie nicht mehr gebraucht wird. Der Browser am Client reagiert nicht mehr, egal ob Win98- oder XP-Client.

 

Auch das Abholen von E-Mails geht nicht, das Versenden geht aber problemlos. KEN! ist sowohl als SMTP als auch als POP3 konfiguriert. KEN! sagt zwar, dass ich eine bestimmte Anzahl an Mails habe und wenn ich die abhole zeigt mir Outlook /Outlook Express auch an "E-Mail 1 von 6 abholen", aber nach langer langer Zeit kommt ein Timeout und der Hinweis, dass der E-Mail-Server nicht mehr antwortet.

 

Die Diagnose von KEN! läuft komplett fehlerfrei durch un der KEN!-Rechenr kann alle Internet-Seite problemlos anzeigen.

 

Fehlt mir was? Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

 

Und wenn ich schon mal beim Fragen bin: Wo stelle ich ein, wie groß der Proxy-Speicher für den Webseiten-Cache sein soll? Und kann man KEN! irgendwie dazu zwingen, dass alle externen E-Mail-Postfächer auf den KEN!-Rechner übertragen und am Host (ISP) geleert werden?

 

Was lobe ich mir da im Vergleich zu KEN! einen ISA-Server und Exchange-Server!

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

moin,

 

den Proxy Cache kannst du am KEN! wiefolgt einstellen(KEN!3!

 

1. gehe ich davon aus das du die ansicht auf experte umgestellt hast sonst hast du einige konfigs nicht

2. links auf internet

3. rechst auf erweiterte einstellungen

4. "max. speicherplatz für cache anpassen

5. übernehmen

6. fertig!

 

zumzweiten problem e-mails leeren,

wenn du den ken standard installiert hast löscht er eigentlich automatisch alle mails beim ISP, wenn nicht schau in die e-mail einstellungen bei meinem KEN!3 ist sie unter den KEN! benutzern kann ich dort einstellungen vor nehmen was der ken mit den mails machen soll kopie behalten etc....

 

zu deinem Internet problem kann ich nur sagen wenn auf dem ken selber des internet funktioniert und auf den clients nicht haut was beim DNS oder der weiterleitung nicht 100% hin.

 

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Original geschrieben von Dr.Melzer

Möglicherweise beruht das ja auf Gegenseitigkeit.

 

Das bezweifle ich gar nicht.

 

Schon mal über eine professionelle Lösung wie Exchange nachgedacht?

 

Ich stufe Ken! auch als unprofessionell ein (nix halbes und nix ganzes). Einen Exchange würde ich denen schon gern verkaufen, aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die haben nicht mal Geld für einen aktuellen Virenscanner und arbeiten deshalb mit steinalten Signaturdateien. Mal kucken wie lang noch!

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...