Jump to content

Schule vs. Ausbildung


patch
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wende mich mal hier bei dieser Frage an das Forum, da ich denke das ihr mir hier am besten helfen könnt :)

 

Ich habe nun dieses Jahr meine Realschule fertig mit einem Schnitt von 2,7 und stehe nun vor der Wahl: Ausbidlung als Fachinformatiker Systemintegration, oder Fachabi mit Ausbildung zum ITA. Beides dauert jeweils 3 Jahre. Die Ausbildung würde im Rathaus sein, die Schule wäre ein Berufskolleg.

 

Wo hat man später bessere Chancen? Was sind die Vorteiel und Nachteile? Wie siehts mit Jobs später aus?

 

Danke für jede Antwort :)

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

habe auch letztes jahr meine mittlere Reife gemacht wollte auch erst Fachinformatieker Systemintegration lernen. Hatte sogar Bewerbungsgespräche bei IDS-Scheer und der Telekom und beide haben gesagt wenn du Fachabi hast dann nehmen wir dich. Als bin ich jetzt auf ner Fachoberschule Technische Informatik. Ich nehme schon an das man später deutlich bessere Chancen hat mit Fachabi

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Necron

Könntest ja auch auf ein Gymnasium gehen, dort dein Abitur machen und danach studieren.

 

So werde ich es zumindestens machen.

 

Hätte ich machen können, wollte ich aber nicht, da ich genug von Schule hatte und irgendwelchen Mathe Krempel etc. ncoh zu machen. Ich wollte halt schon mehr in die Berufsrichtung. Klar, habe dort auch Deutsch/Mathe/Englisch, nur halt alles nur 2 Wochenstunden.

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin auch mit Mittlerer Reife abgegangen und direkt die Ausbildung angefangen!

Also ich sag mal ne Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration bekommst du auch so! Allerdings bemerke ich jetzt wo es zum ende der Ausbildung geht, dass es eher vorteile hat wenn man mindestens Fach-Abi hat!

Bei mir im Betrieb sieht es mit Übernahme nicht gut aus, so hast du wenigstens noch die möglichkeit zu studieren, als ganz auf der strasse zu sitzen.. und so ist es noch kostenlos für dich das fach-abi doer das normale abi ;)

 

Gruß

 

Dr.Kiffer

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von patch

Hätte ich machen können, wollte ich aber nicht, da ich genug von Schule hatte und irgendwelchen Mathe Krempel etc. ncoh zu machen. Ich wollte halt schon mehr in die Berufsrichtung. Klar, habe dort auch Deutsch/Mathe/Englisch, nur halt alles nur 2 Wochenstunden.

 

Meine diesbezüglichen Erfahrungen sind zwar schon ein paar Jährchen her, aber:

Ohne zumindest Fachabi hast du in dem Bereich hinterher keine Möglichkeit, mal "mehr" zu machen. Das Abitur hinterher nachzumachen, ist ein Kraftakt ohne gleichen, das kannst du dir echt sparen, indem du die Zähne zusammenbeisst und das jetzt durchziehst.

Ich weiß - schulmüde war ich damals auch, nur: Deutschland ist leider immer noch das Land der Scheine. Sehr häufig zählt nicht das, was du kannst, sondern das was du als Qualifikation nachweisen kannst. Keine Scheine = kein Job. Von daher würde ich vielleicht die schulische Ausbildung vorziehen, zumal ITA auch nicht der schlechteste Ausbildungsgang ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi patch.

 

Ich kann Kerstin nur zustimmen. Deutschland ist das Land der Scheine, man muss bedrucktes und abgestempeltes Papier vorweisen können.

 

Du solltest zumindest das Abitur machen, idealerweise noch ein Studium dranhängen. Arbeite dich mal durch diverse Jobbörsen und schau dir die Angebote aus dem IT-Bereich an. Ein Großteil der gut dotierten Stellen setzen einfach ein Studium voraus, mindestens aber das Abitur.

 

Aber selbst wenn du später etwas ganz anderes machen willst - ein abgeschlossenes Studium ist wie ein goldener Türöffner. Damit eröffnen sich dir Möglichkeiten, die ohne Studium und Papier undenkbar wären.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

nochmal "richtig" zur schule zu gehen, dazu hatte ich vor einen jahr auch keine lust mehr, verständlich ;)

 

aber wenn ich nun sehe, bei mir als AE sitzen einige in der klasse, die vorher fachabi und ita gemacht hatten. und was war dann? damit haben sie keinen job bekommen, also haben sie noch eine ausbildung gemacht bzw. machen jetzt.

 

find ich aber garnicht mal so unklug, lieber mehr erfahrungen als zu wenige.

Link zu diesem Kommentar

also meine Meinung dazu:

 

wenn du die Möglichkeit hast, das Abi zu machen, und wenn du es dir zutraust, dann mach es.

Vorallem mit der Möglichkeit, danach zu studieren, muss ja nicht unbedingt theoretische Informatik an der Uni sein.

vorallem das BA-Studium kann ich dir sehr empfehlen. Mach gerade ein BA-Studium Informationstechnik mit Schwerpunkt auf Netzwerk und Systemtechnik. Das ist mit Sicherheit nicht ganz einfach und stressfrei, aber du hast den Vorteil, das du 50 % der Ausbildung im Betrieb machst. Somit hast du nacher ein Diplom in der Tasche und trotzdem schon ne Menge Praxiserfahrung

Link zu diesem Kommentar

Um nochmal das BA-Studium aufzugreifen: Ich bin selber grade kurz vor dem Ende des meinigen in der Studienrichtung Netzwerk- und Medientechnik. Das "nicht ganz stressfrei" von Hacko stimmt voll und ganz. Aber damit wird man für die Zukunft stressresitent. Zumindest bei mir so.

 

Und der positive Nebeneffekt neben der praktischen Erfahrung: Oftmals erhälst du eine Ausbildungsvergütung deines Ausbildungsbetriebes. Je nachdem wie gross dieser ist, kann die schon ganz angenehme Höhen erreichen. Bzw. bei mir gibt es Basisgehalt und ein Leistungsstipendium, was sich nach den Prüfungsergebnissen der jeweiligen Semester richtet. Also auch ein Ansporn dahinter ordentlich was zu machen fürs Studium.

 

Es gibt allerdings unter den Ausbildungsbetrieben einige "graue" Schafe: Dort dürfen die Studenten dann den ganzen Tag Rechner zusammenschrauben und Windows XP Home installieren. Ist am Ende auch nicht so der Bringer. Also dann gut auswählen.

 

Meine Empfehlung: Fachabi machen und danach ab an die BA.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...