Jump to content

Cisco 2950 mit Enhanced Software Image


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab hier einige Cisco Catalyst 2950 (C2950T-48-SI), der wie der Name schon sagt mit dem Standard Software Image (SI) ausgestattet ist. Allerdings kann der Switch mit der SI kein weitergehendes QoS wie DSCP-Trusting etc. In der Baureihe 2950 gibt es auch Switches mit Enhanced Software Image (EI), die einen erweiterten Funktionsumfang haben (und eben auch das benötigte QoS mit DSCP).

 

Frage:

 

Ist es möglich, das obige Modell irgendwie mit einem EI

auszustatten, um ihn zum QoS/DSCP-Glück zu verhelfen??

Mit dem IOS hat das SI/EI doch imo nichts zu tun (oder?) was

einen IOS Update ausschließt. IOS Version ist übrigens sehr aktuell 12.1(19)EA1c

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar

Stand aktueller GPL gibt es kein Upgrade SI -> EI, lt. Datenblatt gibt es auch nichts (steht nicht explizit drin).

 

Wenn ich richtig informiert bin kann man die EI-Features auf einem SI dann nutzen wenn ein EI-Switch im Netz ist (zumindest bei den Catalyst 3750 geht das), "Nachteil": Die EI-Features sind wirklich nur solange aktiv wie der EI-Switch im LAN ist, wenn der EI aus ist geht auf den SI z.B. kein Routing oder Priorisierung mehr.

 

Wegen den 2950 sicherheitshalber nachfragen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Über meinen CCO kann ich nur eine aktualisierte IOS-Version

downloaden 12.1(22).EA1. In der Description steht hierzu

C2950 EI and SI IOS Image. Für mich sieht das doch so aus als ob das EI oder SI des Switches nichts mit dem IOS zu tun hat, sondern vielmehr die *Firmware* darstellt. Also würde mich ein IOS-Update auch nicht weiterbringen. Lieg ich da richtig oder völlig falsch?

Link zu diesem Kommentar

Über meinen CCO kann ich nur eine aktualisierte IOS-Version

downloaden 12.1(22).EA1. In der Description steht hierzu

C2950 EI and SI IOS Image. Für mich sieht das doch so aus als ob das EI oder SI des Switches nichts mit dem IOS zu tun hat, sondern vielmehr die *Firmware* darstellt. Also würde mich ein IOS-Update auch nicht weiterbringen. Lieg ich da richtig oder völlig falsch?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...