Jump to content

IPSec unter Windows 2003 - Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte heute einmal bei euch hier nachfragen, wer mir hier ein wenig behilflich sein kann.

 

Lt. Microsoft ist IPSec unter Windows 2003 möglich; die verschiedenen Links bei Microsoft scheinen dieses auch zu bestätigen. Jedoch kann ich eine reine IPSec - Verbindung mit z. B. CISCO VPN - Client nicht aufbauen. IPSec mit Pre-Sharedkey funktioniert einwandfrei.

Hat irgendjemand einen guten Tipp für mich?

 

Besten Dank schon einmal im voraus....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

besten Dank für die Inputs.

 

Jedoch habe ich versucht mit einem VPN-Client von CISCO an den Win2K3 - Server mich zu connecten; aber ohne jedglichen Erfolg!

 

Der VPN-Client von CISCO möchte gerne eine "Gruppe" haben.

Auch kann ich niergendswo ersehen / erkennen, ob IPSec mit IKE, etc. funzt. :confused:

 

Wenn hier jemand ne gute Seite findet, wäre ich ihm dankbar.

Mfg

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nicht ganz. Denn MS schreibt ja selbst, dass man mit anderen

Clients eine VPN - Verbindung aufbauen kann.

 

Denn wenn ich so an die Herren von LINUX denke!

Die können dann nur speziell mit dem VPN - Client von CISCO, o. ä. arbeiten. Auch denke ich an Clients von Watchguard, etc.

 

Die sollten doch genauso funzen wie MS. :confused:

 

Dennoch Dank und Gruß

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Vom Prinzip her (IPsec) arbeiten sie gleich, doch sie sprechen nicht ganz die gleiche Sprache....

 

Also ganz sicher bin ich mir nicht ;), doch sogar der Typ, der bei uns die Checkpoint eingerichtet hat, hat gesagt, dass sich zum Beispiel Checkpoint und Cisco Clients beissen, und zwar hin bis zu BSOD's!!! Ist etwa vergleichbar mit zwei Antivirenscannern auf einem System....

 

 

Allerdings, denn er hat bei mir nicht den besten Eindruck hinterlassen, kann er sich auch irren. Leider ist er nicht der Einzige mit dieser Erfahrung.

Vielleicht kennt das Jemand im Board anders??

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo Velius,

 

also da kann ich Dich beruhigen.

 

Checkpoint und CISCO arbeiten einwandfrei zusammen. Selbst als Tunnel zwischen FW und Router. Komplett super und einfach.

 

Aber dennoch besten Dank für den Tipp.

 

Hallo Grizzly999,

 

den Link werde ich mir anschauen und nachvollziehen. Mal schauen, ob ich schlauer werde.

 

Danke für den Tipp....

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...