Jump to content
Sign in to follow this  
Cossack

2 VLan's einrichten | DGS-3312SR

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich möchte 2 VLans einrichten auf dem obigen Switch.

 

Ich möchte dass sich beide VLans über IP-Adressen erreichen können.

 

Mein Problem ist nun dass ich zwar vom Switch aus die Interfaces pingen kann (Beide), aber von den (Test-)Rechnern aus kann ich die Interfaces nicht erreichen (Zeitüberschreitung der Anforderung).

Wenn ich 2. Rechner an einen Switch hänge und den Switch dann an Port 1 und einen 3. Rechner an Port 2, erreichen sich Rechner 1 & 2 über den Switch aber nicht das Interface 10.64.0.1

 

Kabel habe ich bereits alle ausgetauscht.

 

Ich habe nun 2 VLans erstellt (Port 1: 10.64.0.1 & 2: 10.96.0.1). Der Switch hat die IP 10.32.0.1. Subnetmask is bei allen 255.224.0.0

 

Ich habe die VLans so konfiguriert dass alle Ports Tagged sind. Bei VLan 1 (1. Port) habe ich 1. Port auf Egress gestellt (bedeutet "static Member" dieses VLans) und 2. Port (der dem 2. VLan zugeordnet werden soll) auf "None". Die restlichen 10 Ports im Webinterface habe ich auf "Forbidden" gestellt.

Den 2. Port habe ich demnach andersherum konfiguriert.

 

Den Interfaces habe ich 10.64.0.1 & 10.96.0.1 und Subnetmask 255.224.0.0 gegeben.

 

Ich habe zwischen den VLans auch Routen angelegt.

 

10.64.0.0 | 255.224.0.0 | 10.96.0.1 | 1

10.96.0.0 | 255.224.0.0 | 10.64.0.1 | 1

 

Die beiden Rechner haben folgende IP-Einstellungen:

 

Rechner 1 (VLan 1)

10.64.0.2

255.224.0.0

10.64.0.1

 

Rechner 2 (VLan 2)

10.96.0.2

255.224.0.0

10.96.0.1

 

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte, da ich nicht weiterkomme.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...