Jump to content

VPN zwischen zwei Routern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ch gehe mal davon aus wenn du einen "ADSL-Anschluss" auf beiden seiten hast, bekommst du dynamische IP's zugewiesen.

Das heißt du soltest dich bei einem Dienst anmelden der die aktuelle IP an deinen Router (gegenstelle) verteilt (dyndns.org.........) (such mal im netz)

 

Kurz gesagt

du mußt min. 1 Router so konfigurieren das er die (seine aktuelle IP die er gerade vom ISP bekommen hat) dem dyndns dienst meldet und schon kannst du von jedem anderen dsl.. anschluß auf das andere Netz zugreifen.(port und zugriffrechte müssen gegeben sein!!)

 

Kann leider zu den ZyXEL nix genaues sagen, weil ich hier LanCom, levelone, D-Link, Elsa,.... Router einsetze

schau dir die Config von den ZyXEL Routern mal genau an da gibt es bestimmt eine dyndns option wo schon die meisten anbieter hinterlegt sind!

 

wenn die ZyXEL Router ISDN unterstützen kannst du es mit unter auch so auf bauen das die beiden Router sich über ISDN (d-kanal) die IP's austauschen, ging bei LanCom ganz easy!

 

 

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar

Grüss dich,

 

Das mit der dynamischen IP-Adresse ist mir schon bewusst.

Ich habe auch schon bei Dyndns.org für beide Router einen dynamischen Adresse registriert. Die IP wird auch auf dem Server von dyndns.org registriert. VPN will aber trotzdem nicht. Muss man eventuell unter Windows einen speziellen Dienst einschalten, bzw. etwas speziell konfigurieren.

Kann es damit zusammenhängen dass beide Router über eine SPI-Firewall verfügen?

Link zu diesem Kommentar

@tom

 

Bei dyn werden die IP-Adressen von meinem Routern angezeigt. Ich kann aber den Router vom Geschäft von mir zu Hause nicht pingen, bzw. vom Geschäft zu Hause.

Auf beiden Seiten ist WinXP mit allen Patches installiert.

Ich möchte schlussendlich nur auf die Daten vom Geschäft zugreifen (via Mapping) können. Sollte ja gehen.

 

@Hacko

Ich glaube beide Router unterstützen VPN Passthrough.

Link zu diesem Kommentar

@hacko

Das du Server dazubrauchst würde ich nicht sagen, habe schon 2 win2k maschinen untereinander vernetzt!

 

Ok. zum ersten problem "ping" wird zu 99,99% an der Firewall liegen,

wenn du aber ein ping an "ZyXEL Router xyz.dyndns.org" machst sollte der zumindest anzeigen welche IP er hat, kann auch sein das du zwar zeitüberschreitungen bekommst aber eine IP übermittelt wird!!!

 

Wenn du "nur" daten aus dem Geschäft brauchst mach dir ne freigabe lege dir AUF BEIDEN SEITEN den GLEICHEN BENUTZER mit GLEIECHEM PW an (weil es klang nicht nach einer Domöne die du hast)

Dann richte eingehende Verbindungen ein und auf der anderen Seite ausgehende Verbindungen (evtl 2LAN NIC's)

als IP Verbindung mußt du natürlich "ZyXEL Router xyz.dyndns.org" hinterlegen!

Und schon sollte es gehen, EVTL. Firewall regeln anpassen!!!

 

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar

Hi fidanien.

 

Und was wäre, wenn du einfach auf die Zyxel WEB Seite gehst, und dir die benötigten Anleitungen dazu holst ?

 

http://www.zyxel.com/support/supportnote/p652/index_f.php'>http://www.zyxel.com/support/supportnote/p652/index_f.php

 

und hier Prestige to Prestige Tunneling

 

http://www.zyxel.com/support/supportnote/p652/index_f.php

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...