Jump to content

Hard- & Software-Inventory für kleinere & größere Netzwerke mit AIDA32


Inti29
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ist wohl nicht ganz sooo wichtig, aber ich hab schon mal was gefunden (suchsuch): wenn man in der datenbank.chm unterhalb "Extra-Informationen" -> "Monitor" usw. auf das nach "Sind keine Informationen verfügbar:" dargestellte Dialogfeld "Information..." klickt, landet man wieder im übergeordneten Ordner...

 

PS: Jo, ich klicke überall hin, wo's bunt ist... ;-)

 

gruss gtb

Link zu diesem Kommentar
Mann-o-Mann, was ist aus dem Thread geworden

 

...hätt ich auch nicht gedacht... :)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anscheinend hat Strana momentan große Probleme - jedenfalls ist der Hauptlink

 

http://Inti31.strana.de/ momentan nicht zu erreichen.

 

Eine Übergangslösung befindet sich hier: http://tinyurl.com/a87nl (temporär)

 

 

@gtb6666

Wenn du auf sämtliche Bilder der Extra-Informationen geklickt hättest - dann hättest du gemerkt, dass so gewollt ist. Jeder Klick auf eines der Beispielbilder bei den Extra-informationen führt dorthin zurück... :)

 

Inti29

Link zu diesem Kommentar

@gtb6666

Wenn du auf sämtliche Bilder der Extra-Informationen geklickt hättest - dann hättest du gemerkt, dass so gewollt ist. Jeder Klick auf eines der Beispielbilder bei den Extra-informationen führt dorthin zurück... :)

Inti29

 

Jo, shon klar :) Ich wollte auf deinen letzten Gästebucheintrag eingehen und etwas "konstruktives" von mir geben - und da ich die neue Version mangels Downloadlink (*wink*) ja nicht zum Testen habe, bin ich in meiner Verzweiflung halt über die Hilfe hergefallen...

 

gruss gtb

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal vielen Dank für den Link !

 

Feedback 1: Wir setzen in der Domäne "Symantec Client Security" ein (jaja, ich weiss, nicht das beste Produkt, aber man lässt mir keine Alternative :( ).

 

Beim Auspacken der .rar-Datei kommt eine Security-Risk-Warnung (Datei \data\exe\HideExec.exe):

Hacktool.HideWindow

Last Updated on: August 08, 2005 02:21:10 AM

Type: Hack Tools

Name: HideWindow

Systems Affected: Windows 2000, Windows 95, Windows 98, Windows Me, Windows NT, Windows Server 2003, Windows XP

Risk Impact: High

 

Behavior

Hacktool.HideWindow is a utility program that hackers often use to hide the windows of applications, which are used for malicious purposes.

 

Symptoms

Your Symantec antivirus program detects this threat as Hacktool.HideWindow.

 

Transmission

Hacktool.HideWindow is commonly associated with various IRC Backdoor and Trojan horse programs.

 

File names: varies

 

Hacktool.HideWindow is a utility program that hides the window of a program from the user. This allows an attacker to hide the presence of applications that normally are not hidden from users.

 

For example, IRC Trojans or backdoors often use Hacktool.HideWindow to hide the mIRC application window from the user, allowing themselves to carry out malicious activity on the users machine.

 

Die Virensignaturen sind auf dem neuesten Stand!

Ich nehme doch an, das ist ein Fehlalarm bzw. der AV-Scanner ist etwas übereifrig. Jedenfalls habe ich jetzt ein Problem; unter SAV könnte ich zwar den betreffenden Ordner vom Online-Scan ausschliessen, lieber wäre es mir jedoch, wenn die Datei "HideExec.exe" gegen etwas Äquivalentes ausgetauscht werden könnte ("Autoit" hat ähnliche Funktionen parat, meine ich mich zu erinnern). Falls "HideExec.exe" zwecks Inventarerstellung auf alle Clients verteilt werden muss (?), wird das Ganze richtig problematisch; den Scan-Ausschluss einzelner Dateien bietet SAV nicht an.

 

gruss gtb

Link zu diesem Kommentar
- ist bei mir auch so...

 

Hideexec wird aber nicht verteilt, so dass Deine Sorge unbegründet ist...

 

HideExec kommt von hier: http://www.scriptlogic.com/products/scriptingtoolkit/default.asp

 

Inti29

 

...stand da nicht vorher was von Alternativen zu HideExec.exe ?

Vielleicht nicht mehr gewünscht (bzw. das falsche Tool), dann ignorieren:

http://www.commandline.co.uk/cmdow/cmdow.zip

 

gruss gtb

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Aufgrund mangelnder Erreichbarkeit (u.a. Ausfall über mehrere Tage) der Seite http://inti31.strana.de habe ich das Angebot eines Mitglieds* angenommen (weiss nicht, ob ich den Namen nenn darf), der mir freundlicherweise eine Subdomaine eingerichtet hat.

Damit sollte das Problem beseitigt sein.

 

Das Layout habe ich nebenbei auch geändert...

 

Die neue Adresse lautet: http://aida32-inventory.netboom.de/

 

Inti29

 

PS: Danke *Brix :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

added: MiniSQL

 

Mini-SQL 1.2:

Des Öfteren bin ich gefragt worden, wie man denn eigene Abfragen/eigene Statements direkt ausführen kann, ohne die Datenbank zu benutzen.

 

Hierfür ist MiniSQL - eine hta, die die Funktion des "Query Analyzer" übernimmt. (für die SQL/Access-Profis sozusagen)

 

Mehr Info unter: http://aida32-inventory.netboom.de/

 

Inti29

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Es gab ein paar Fixes sowie ein neues Script für die Verteilung von Sicherheitsberechtigungen bei der Verwendung des Verfahrens:

als Dienst einsetzen/einrichten (Verzeichnis \\..\..\Script).

 

Die Aufnahme bzgl. des Setzen der Sicherheitsberechtigungen habe ich mit aufgenommen, da einige Ihren Benutzern in der Domäne zuviel Rechte geben - alle 70 Benutzer sind Administratoren und wurschteln rum... :) - (Uwe, nicht böse sein...! :) - aber Du solltest Dein Konzept zur Administration noch einmal überdenken...)

 

Fixed: \\..\..\Script

 

Die Einzelauswahl legt bei Auswahl "Installation" nun das angegebene Verzeichnis (lt. Data.bat: %SubVerz%\%SubDir%) an.

 

Die Einzelauswahl setzt bei Auswahl "Deinstallation" nun evtl. gesetzte Sicherheitsberechtigungen für %SubVerz% zurück (siehe 3).

 

Neu: \\..\..\Script\Schutz

 

Information:

Die enthaltenen Scripte* setzen die Sicherheitsberechtigungen für das gewählte Verzeichnis (%SubVerz%) bzw. stellen die ursprünglichen Sicherheitsberechtigungen wieder her.

 

*=werden nur angelegt, wenn %SubVerz% nicht "Windows" bzw. "WINNT" ist!

 

Die Scripte:

 

1: SetSecurity_User.bat*

Setzt für das Verzeichnis %SubVerz% die Sicherheitsberechtigungen (Vollzugriff) auf benannten User (=%RunUserName%, lt. Data.bat) sowie SYSTEM (Vollzugriff).

 

* - sinnvoll, wenn die meisten der vorhandenen Benutzerkonten lokale Administratoren sind

* - für alle Clients, eingetragen in Clients.txt

 

 

2: SetSecurity_Group.bat*

Setzt für das Verzeichnis %SubVerz% die Sicherheitsberechtigungen (Vollzugriff) auf die vorhandene lokale Gruppe der Administratoren sowie SYSTEM (Vollzugriff).

 

* - sinnvoll, wenn die meisten der vorhandenen Benutzerkonten KEINE (lokalen) Administratoren sind

* - für alle Clients, eingetragen in Clients.txt

 

 

3: UndoSecurity_User.bat* sowie UndoSecurity_Group.bat*

Setzt für das Verzeichnis %SubVerz% die Sicherheitsberechtigungen auf

"Jeder" (Vollzugriff) zurück - evtl. vorhandene Konten ( von 1: / 2: ) werden entfernt.

 

* für alle Clients, eingetragen in Clients.txt

 

 

Einzelauswahl.vbs:

nach Angabe eines Clients - siehe Möglichkeiten (1, 2 oder 3)

 

Das Updatepack ist im Forum erhältlich für registrierte Nutzer:

 

http://aida32-inventory.netboom.de/

 

Inti29

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Datenbank-Update (Aida32.mdb):

 

Neu: CSV oder HTML-Generierung (aus der "Schnellsuche" heraus)

 

Neu: 3 neue Diagramme: MS-, Adobe- sowie Macromedia-Software-Produkte

 

Neu: Funktion: Inventurliste generieren:

Generiert ein "Endlosformular" (Word) je Client (3seitig), welches alle Angaben beinhaltet aus der Zusatzangabenverwaltung (=Seite1), die installierten Softwareprodukte (ohne Hotfixes - =Seite2) sowie einem Hardwarebericht (Auszug von Informationen - =Seite3)

 

Inti31

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...