Jump to content

Hard- & Software-Inventory für kleinere & größere Netzwerke mit AIDA32


Inti29
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Strana hatte die beiden letzten Tage wohl "Wartungsarbeiten". Deswegen war die Seite kurzfristig nicht erreichbar, obwohl der FTP-Zugriff meinerseits funktionierte....

Nun scheint alles wieder zu funktionieren.

 

gerrit02:
Sofern Inti29 es wünscht kannt ich einen Mirror zur Verfügung stellen

 

Ist an sich eine feine Sache, die Masse der Views und Downloads überrascht mich selbst und ließe auf eine hohe "Verwendung" (=Nachahmer) schließen, so dass eine ständige Erreichbarkeit/Downlodmöglichkeit gegeben sein sollte.... - aber -

 

da bisher nur eine Handvoll Rückmeldungen (=Feedback) gekommen ist, glaube ich, dass ein Mirror nicht nötig ist. Vielleicht liegts an dem "Bundle"(=alle sind wunschlos glücklich), oder aber die "Ausstattung" ist so mies, dass die Meisten das ganze als "Spielerei" abtun.

 

Es geht mir in erster Linie nicht ums "Heischen", sondern um Erfahrungsreports bzgl. des CSV-Importers, der Datenbanken, der Scripte (=Art der Einsatzmöglichkeiten bei anderen, nutzt wer SQL als Beispiel) sowie des "Webfrontends".

Das dieses Bundle im "Privatbereich" eher NICHT seine "Stärken" ausspielen kann bzw. einige gem. vorgegebener Richtlinien andere Einsatzmöglichkeiten bevorzugen ist mir allerdings auch klar. Der Meinung "Aida32 ist tot" schließe ich mich in sofern nur an, dass es das eine oder andere System gibt (geben wird), welches nicht mehr zu 100% erkannt wird... - Aber wie ich schon einem schrieb:

...bis die TRIPLE WAHNSINN 7GHz HomePCs (oder Business-PCs)  mit 4Ghz
DOUBLE-DDDRAM (natürlich 64-bit-Systeme) :), South-West-Bridges und
600 GHz-DUAL-Channel-RAID-Systemen salonfähig werden...

 

Also, unsere neuesten angeschafften 2,8GHz-Kisten für unsere "Normal-User" werden alle einwandfrei erkannt... Arbeitsgeräte für Domänenbenutzer sind z. T. noch wesentlich leistungsschwächer...

Selbst die neuesten TFT's machen keine Probleme, Ihren Typ- und die zugehörige Seriennummer zu verraten, Und selbst neueste Festplatten liefern willig Ihre Daten...

 

In diesem Sinne, Danke für das Angebot, ist aber wohl der Mühe bzw. meiner Mühe nicht wert...

 

Inti29

Link zu diesem Kommentar

Hmmh.... 850 csv-Reports sind eine Menge Reports.... Soviele auf einmal habe ich bis jetzt noch nicht auf einmal importiert, da bei mir die Clients zu 90% alle direkt per geplanter Task in die Datenbank schreiben....

Du benutzt die beigelegte Auswerte-DB?

Vielleicht ist das xxx.csv fehlerhaft? Wenn Du dieses auslassen würdest, geht's dann normal weiter?

Die 250 anderen stehen aber alle in der Datenbank oder?

 

Die von Dir genannte Fehlermeldung kommt eigentlich nur, wenn man versucht einen Report von Aida32 in die DB von Everest zu schreiben (und umgekehrt).

 

Evtl. ist Office daran schuld, dass nicht mehr als ca. 250 Files direkt importiert werden können. Schon mal versucht zu splitten, sprich nicht alle auf einmal zu importieren sondern nur einen Teil davon?

Da Du der erste bist bzgl. Feedback des Importers:

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und mehr als 75 Reports auf einmal habe ich nicht zur Vfg.

 

Was hälst Du von der DB?

 

Inti29

Link zu diesem Kommentar

So, habe fertig!

Insgesamt waren 3 CSV-Reports defekt (warum, weiss ich auch nicht).

Habe jetzt 911 Rechner in der Datenbank (470 MB)!

So, jetzt muss ich mal versuchen, eine Auswertung bezüglich der angeschlossen Monitore hinzukriegen (kenne mich mit Access leider nicht aus).

Übrigens: spitzenmäßig, die Datenbank!!!

 

Gruß

von

kadel

Link zu diesem Kommentar

Update:

 

Neu (13.05.2005)

--------------------

- CSV-Importer (Bugfixed: Timeout Problem (SQL-only)

- Datenbanken

Zusatzauswertung (Extra-Information) für Monitor, Festplatte, Grafikkarte, RAM (unter Schnellsuche)

Beachten:

Funktioniert erst nach einem "Abgleich" bzw. nach einem "Create & Compress"

Diese Funktion setzt für bestimmte Values IIDs, die dann zur weiteren Bearbeitung

angesprochen werden) - GERMAN ONLY!

((Noch) NICHT in Verbindung mit CSV-Importer und nicht SQL!)

Bei einem "Abgleich" werden Sie (die IIDs) nur gesetzt, bei einem "Create & Compress" ebenso,

nur zusätzlich werden alle "überflüssigen" Values (IID=0) dabei gelöscht (Spart Platz, bis

zu 50% bei Verwendung der beigelegten Custom Report-Dateien)

- Zusatzauswertung für Hotfixes only (Extra-Seite bei Softwaresuche)

-Optimierung des Change Managers (=Änderungen anzeigen) - Sollte jetzt besser funktionieren (?) - Feedback wäre prima

- Neue Auswahl bei einem Direkscan (Dir: RemoteEXEC-"CreateReport.vbs") - Auswahl zusätzlich "No Safe Mode" für ADO/CSV - (beinhaltet dann die Infos für RAM/Sensoren)

 

Das wars glaub ich...

 

Download nur wieder komplett (aufgrund der Änderungen)

http://inti31.strana.de/index1.htm

 

Inti29

 

PS: Frohe Pfingstage oder ~fest

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Aufgrund einiger Änderungen und in Anlehnung an Everest Corporate hier nun die neue Version:

 

NEU:

- CSV-Importer (Bugfixed: Timeout Problem (SQL-only)

- Datenbanken (Access)

Zusatzauswertung (Extra-Information) für Monitor, Festplatte, Grafikkarte, Physikalische Geräte, Laufzeit, OS-Info, Dienste, RAM,... (unter Schnellsuche)

 

GERMAN ONLY!

 

- Zusatzauswertung für Hotfixes only (Extra-Seite bei Softwaresuche)

- Change Manager (funktioniert nun richtig!) - Feedback wäre prima

- Neue Auswahl bei einem Direktscan (Dir: RemoteEXEC-"CreateReport.vbs") - Auswahl zusätzlich "No Safe Mode" für ADO/CSV - (beinhaltet dann die Infos für RAM/Sensoren)

 

Allein für Everest:

Hinzu gekommen ist die Media-Auswahl (basierend auf den File Scanner) - Funktioniert so: Auswahl aller Media-Dateien (Pfad\Dateiname) - Anzeige, wo diese Datei gefunden wurde (=Rechnername)

 

Es hat sich also nur datenbanktechnisch was getan, was aber angepasste Reportfiles nötig machte - daher nur wieder komplett...

 

http://inti31.strana.de/index1.htm

 

Inti29

Link zu diesem Kommentar

Beim CSV-Import (EVEREST.mdb) bekomme ich die Fehlermeldung:

"Sie haben als Einstellung der Ereigniseigenschaft den Ausdruck Beim Klicken eingegeben. Dieser Ausdruck hat einen Fehler verursacht." Schreibt aber in die Datenbank hinein. Wähle ich dann eine andere CSV-Datei, lautet der letzte Satz: "Datei bereits geöffnet."

 

Gruß

von

kadel

Link zu diesem Kommentar

@kadel, den Fehler kann ich leider nicht verifizieren. :( Du hast auch die comdlg32.ocx registriert? War der Report evtl. fehlerhaft (=unvollständig)? Ich habe auf 2 Systemen mit Office 2000 und 2003 getetstet und alles lief einwandfrei... Ist der Fehler bei sonst jemandem aufgetreten?

---------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Der Report war

Zunächst nur eine klitzekleine Neuerung bzgl. Aida32.

 

Da die neueste Version von Everest nun ja auf Drängen Vereinzelter nun eine Option bietet, die den Systemstart/den Programmaufruf von Everest über die Systemsteuerung erlaubt, hier nun eine cpl-Datei für Aida32. Ist das gleiche Prinzip: die beigelegte ini-Datei editieren und dort den Pfad (auch UNC möglich) zur aida32.exe angeben. Danach beide Dateien nach %windir%/system32 kopieren. Dann einfach die Systemsteuerung öffnen....

Wem das Icon nicht zusagt.... schickt mir doch mal Vorschläge..:)

 

http://Inti31.strana.de/AIDA32_CPL.zip

 

Momentan bastel ich an dem Script, wo man dieses automatisch (bei Bedarf) mit integrieren kann. Des Weiteren kommt neu die Option (bei Dienstinstallation) hinzu:

"/Safe"-Modus oder nicht "/Safe"-Modus (Für SPD,Sensoren-Info...)

 

Gute Nacht

 

Inti29

Link zu diesem Kommentar

ich verwende auch aida32 im Netzwerk und muss die csv's in eine access db importieren - in eine Tabelle.

Jetzt meine bitte...kann mir jmd ein access vb script, dass alle .csv's in eine access tabelle importiert und dabei den dateinamen (dateiname.csv) als schlüsselid übernimmt?

 

vielen dank schonmal...ich werde mich revangiere

myebay4u@web.de

Link zu diesem Kommentar

Schon mal den CSV-Importer angeschaut? Bzw. die Datenbank?

Mit dem CSV-Importer kannst Du alle CSV-Reports in die Datenbank importieren (auf einen Rutsch) und eine Import-Funktion ist in der Aida32.mdb dafür ebenfalls vorhanden....

 

Nutzt Du eine SQL-DB, geht das auch mit dem CSV-Importer....

 

vielen dank schonmal...ich werde mich revangiere

 

Klingt fein... - wie möchtest Du Dich denn revanchieren? :)

----------------------------------------------------------------------------

 

Nunja, die neue Package geht bald online... - aber erst wartet Südfrankreich auf mich...:)

 

Neu: CSV-Importer 2.0 - nun mit einer Progressbar für die Zeilen....(damit man auch sieht, dass sich da was tut) :)

NEU: Datenbanken: Kleiner sind sie geworden und leistungsstärker...

 

Noch nicht als Gesamtpacket verfügbar (wegen Script-Modifikationen!), dafür vorab die DBs, und der Importer (kopieren nach \\Server\Share\Tool\)

 

http://Inti31.strana.de/Datenbanken.zip

http://Inti31.strana.de/CSV-Importer 2.0.zip

http://Inti31.strana.de/AIDA32_CPL.zip (der Vollständigkeit halber)

 

Gruß Inti29

Link zu diesem Kommentar

Sodele, doch noch kurz vor Urlaubsbeginn hier nun aufgrund einiger Anfragen die Komplett-Package...

 

http://inti31.strana.de/index1.htm Größe der Package: ~6.6 MB

 

Neu:

Nun 3 (!) *nicht erschrecken* PDFs

- Eines widmet sich nur den Features/Funktionen der Datenbanken

- Das andere widmet sich nur den Scripten

und das Tutorial im allgemeinen beinhaltet folgende Themen:

· Anlegen eines neuen Domänenbenutzers

· Anlegen eines Shares / Setzen von Berechtigungen

· Einrichten eines Dienstes („händisch“) – Howto

· Programmeinstellungen

· Zusammenfassung

 

Ist auch alles nicht mehr so lang und *denk ich übersichtlicher* - ob das mann stimmt... :)

 

Die vorangestellten Einzellinks sind nun nicht mehr verfügbar...

 

Die CPLs, den Importer (Version 2.0) sowie alles andere ist nun komplett implementiert, für die SQL-Nutzer zur Ansicht neue Stored Procs inkl. Erklärungen, was da abläuft

 

Nun ja, ich meld mich nun ab in den Urlaub... *Südfrankreich, wir kommen*

 

Inti29

 

 

Inti29

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi there. I'm s sys admin and I've been watching aida32 complementary tools for a while.

 

I've always been amazed about how many things Aida can report and I've been thinking for a while to develop an application to help me keeping track of my equipements., based on aida report.

 

I like your program (I'm testing it right now).

 

I wonder only if you ever considered realeasing the source code too...

 

I suppose the program is written is a Visual something (Basic, C, whatever) and I think I can modify it in some parts, for a better implementation in our specific enviroment.

 

10x.

 

 

BTW. I understand a little german, I'm not capable of answering in german. So you can answer me in Deutsch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...