Jump to content

Hard- & Software-Inventory für kleinere & größere Netzwerke mit AIDA32


Inti29
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Naja leider klappt das mit dem Dienst immer noch nicht.

 

Also früher habe ich es so gemacht.

 

\\*******\*******\aida32\aida32 /hiddenserver /silent /safe

 

- Das wurde dann immer bei jedem User im Netzwerk ausgeführt

Danach konnte ich eine Netzwerkweite Auswertung ausführen.

 

Das war nicht schlecht.

Blos wusste ich nur wie man die Daten in die XLS reports ausgibt.

 

Können Sie mir sagen wie ich es schaffe das die Daten in eine Access DB geschrieben werden?

 

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Also früher habe ich es so gemacht.

 

Jo, das ist das "Remote Monitoring", welches immer noch ganz gut funktioniert...

 

Zu Deinem Problem:

 

Frage01:

Wird die srvany.exe kopiert auf den Client und befindet sich die Datei auf dem Client im Zielordner C:\SW\Inventory?

 

Frage02:

Ist der Registry-Eintrag auf dem Client richtig vorhanden?

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AIDA\Parameters
Application = \\vm-aidaserver\aidashare$\AIDA32\aida32.exe /R /Custom TESTA.rpf /ADO /Silent /Safe

 

Ohne irgendein " im String

 

Frage03: Ist der Dienst AIDA auf dem Client unter Dienste aufgeführt?

Wenn ja: Liegt der Verweis auf die srvany.exe im Ordner C:\SW\Inventory?

 

Ist unter dem Reiter "Anmelden" das angelegte Benutzerkonto ersichtlich?

***\aida32

Wenn ja -> Bitte das Passwort noch einmal eingeben

 

Soweit erstmal

 

Inti29(+4)

------------------

Zwischenstand bzgl. Service-Installation *comes soon*

@laderio

 

Es gibt nun nur noch ein Verzeichnis: RemoteExec sowie Script (ohne Unterordner)

Angepasst werden muss nur noch eine Data.bat (leider jeweils im Verzeichnis)

Es existiert nun nur noch eine TXT-Datei, in der die Clientnames eingetragen werden

also nach dem Schema

<clientname01>

<clientname02>

<clientname03>

 

Tutorial wird gerad angepasst - brauch noch ein paar Screenshots...

 

Das Prinzip mit der Task ist allerdings immer noch nach dem alten Schema :(

 

 

Inti29(+4)

Link zu diesem Kommentar
Was meinst du denn mit Task?

 

 

ts, das Tutorial wohl nicht gelesen, oder wie? (Seite 7, 13+14) :)

 

Task:

-Remote Verteilung einer geplanten Task, um den Dienst zeitgesteuert starten zu lassen

 

und

 

-Remote Verteilung eines Registry-Keys, damit A/E beim Login automatisch in Prior IDLE versteckt gestartet wird - dann ist die Remote-Monitoring Funktion in A/E nutzbar (einzeln bzw. über eine IP-Range)

 

Das mit der Task bin ich auch gerade am "automatisieren", aber vor nächster Woche wird das nichts, da ich hier daheim kein Domäne habe - schließlich will das ja auch ausgetestet sein... :)

 

Mal so nebenbei gefragt: Ist es gewünscht, dass diese Remote-Monitoring-Funktion während der Dienst-Installation schon gleichzeitig mitgesetzt wird? Oder ist das nur ne Spielerei meinerseits? Ich bitte um Stellungnahme

 

Feedback/Anregungen sind ja bis dato immer noch eher Mangelware...

 

Und hat jemand evtl. eine Lösung für Zorans Problem bzw. kann von ähnlichen Erfahrungen/Problemen berichten?

Inti29(+4)

Link zu diesem Kommentar

Doch doch, habs direkt beim ersten mal komplett durchgelesen (alleine das dauert ja schon ne Weile *ggg*)

 

Die Frage betraf übrigens mehr den Gesamtzusammenhang ^^

 

 

 

Zum Remotemonitoring:

 

Würde das als Option einbaun ;)

 

Die ganzen Sachen belasten ja auch den Rechner^^ Von daher wäre es meiner Ansicht nach ausreichend das ganze nur einmal am Anfang laufen zu lassen -_- Aber wenn man die Möglichkeit hat, wieso nicht? ^^

Link zu diesem Kommentar

@laderio

Wo bleibt denn die neue Version?

 

 

Gut Ding will Weile haben... :)

 

Hab mich mit so ein paar Probs rumgeschlagen, aber es wird...

 

@zoran

 

Okay - soweit schon mal hast Du die ersten beiden Fragen beantwortet.

AD sollte nicht das Problem sein...

Was ist mit Frage3?

Wenn Dienst ersichtlich ist...

Vergib noch einmal das Passwort für den angelegten Nutzer (starte mal srvmgr.exe, wähle Dienste vom angezeigten Rechner, klicke auf den Reiter "Anmelden" und vergebe das Passwort noch einmal für den angelegten Nutzer.

Ansonsten - setzte ich der Registry mal anstelle des Servernamens die IP-Adresse des Servers ein (=Aufruf in der Registry)

\\xxx.xxx.xxx.xxx\AIDA32\aida32.exe /R /Custom TESTA.rpf /ADO /Silent /Safe

 

Inti31

Link zu diesem Kommentar

Sodele...

 

Änderungen sind:

 

- es braucht nur noch eine Datei und zwar die "Data.bat" (8 Zeilen) geändert zu werden, zu finden im neuen Verzeichnis <server><share$>Data

 

-Clients werden im selben Verzeichnis in der "Clients.txt" eingetragen. Schema:

Rechner01

Rechner02

...

 

-Dieses Verfahren ist nun direkt "switchbar", d. h.. mit einem Klick auf "Auswahl.bat" initialisiert man auf Knopfdruck alles entweder für AIDA32 oder für Everest Pro.

 

Sämtliche benötigte Dateien für die "Dienst-(De)Installation", Das Einrichten/Löschen von A/E für das "Remote Monitoring" sowie das Einrichten/Löschen von A/E als "geplante Task" werden nach der Auswahl automatisch generiert.

Man kann also direkt loslegen...

 

Das Tutorial hat nur noch 19 Seiten - ich empfehle, trotzdem einen Blick hinein zu werfen, da einige Sachen doch komplett anders sind.

 

Inti31(+fast 5) :(

 

Inti31

 

Donwload:

http:\\Inti31.strana.de\Full_Package.rar (~4,5MB)

 

...ist etwas kleiner geworden, die Package :)

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke für die Arbeit, hört sich ja alles super an ;) Scheinst dir ja ne Menge Arbeit gemacht zu haben, was? ^^

 

Werde das neue System auf jeden Fall gerne testen *g*

 

PS:

Wann haste denn Geburtstag? ^^

 

Noch was:

Kann SubVerz auch %Programfiles% sein? Ansonsten muss es auch "Programme" tun *g*

Und was für ne SQL-Version nutzt du? MySQL?

 

Script zum Datenbank lesbar machen (liegt bei mir bei der Datei und der Datenbank) ;) :

 

copy comdlg32.ocx %systemroot%\System32

regsvr32.exe /s %systemroot%\System32\comdlg32.ocx

 

Dabei fällt mir ein, wäre das nicht ne Alternative zum Winnt-Ordner bzw SW\Inventory? Einfach %systemroot% benutzen, das führt direkt zum Windows-Ordner...

 

 

Wenn du gaaaanz viel Zeit hast:

Man könnte die beiden Konfig-Dateien ja variabel lassen, dass man mehrere hat und sich noch eine auswählen kann.

Allerdings geht das mit nur etwas mehr Aufwand auch schon, indem man die einfach kopiert, deswegen wirklich nicht unbedingt notwendig ;)

Link zu diesem Kommentar
Wann haste denn Geburtstag?

Erst Anfang Februar, aber ich muss jetzt schon raten, was meine Frau mir gekauft hat - ich darf jeden Tag 3 Fragen stellen, um vorher herauszufinden, was es wohl ist...

 

Kann SubVerz auch %Programfiles% sein?

Theoretisch schon, aber zusätzlich wären 2 Variablen noetig. Des Weiteren: nicht jeder möchte "C:\Programme" als "Installationsordner"...aber Du darfst es gerne umschreiben :D

 

Und was für ne SQL-Version nutzt du?

SQL 2000

 

Script zum Datenbank lesbar machen

könnte man machen, aber es ist trotzdem nicht gewährleistet, dass der Client, an dem dieses eingerichtet wird auch in Zukunft der Client ist, von wo man mit der DB arbeitet.

 

Man könnte die beiden Konfig-Dateien ja variabel lassen

??? - Du meinst die Data.bat und die Auswahl.bat - ist das nicht schon variabel genug?? odert versteh ich hier was falsch?

 

Inti29 *klingt viel besser* :)

Link zu diesem Kommentar
könnte man machen, aber es ist trotzdem nicht gewährleistet, dass der Client, an dem dieses eingerichtet wird auch in Zukunft der Client ist, von wo man mit der DB arbeitet.

 

 

??? - Du meinst die Data.bat und die Auswahl.bat - ist das nicht schon variabel genug?? odert versteh ich hier was falsch?

 

Das ist schon SEHR Variabel, richtig ;)

Deswegen sagte ich auch, wenn du SEHR viel Zeit hast *g*

Gemeint war, die Dateinamen sind egal, und man kann sich dann mehrere Dateien machen und bei der Erstellung sucht man sich einfach die passende aus, wie bei "Datei öffnen" in nem normalen Programm, oder so ^^ Nicht wirklich notwendig ;)

 

Zu der DB:

Das Script liegt ja dann in dem Ordner mit der DB und der ocx-Datei. Will man an nem andern Rechner mit der DB arbeiten, einfach Script anklicken und schon geht es, kein kopieren und registrieren ^^

 

 

Bei %programfiles% viel mir noch ein, dass es wohl nicht klappt, da das ja dann schon am Server umgesetzt wird in "C:\Programme" und nicht erst am Client, wenn ich richtig liege...

Das gleiche beim %systemroot%, hab ich aufm Server "C:\Windows", dann nimmt er dies Verzeichnis auch beim Client, anstelle von vielleicht "C:\WinNT".

Das würde solch eine Lösung dann wieder unnötig kompliziert machen :/ Müsste man am Client-Rechner das Windows-Verzeichnis aus der Registry auslesen... kA wie das geht.

 

Vergiss es einfach wieder ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...